Wie Hund bei der Hitze abkühlen?

12 Antworten

Hunde geben ihre Abwärme nur über die Atemorgane (hecheln) sowie über die Pfoten ab, wo sie auch Schweißdrüsen haben.

Irgendwas am Körper wie scheren, abbrausen etc. braucht man daher gar nicht zu machen, das bringt eh nichts.

Was aber wunderbar hilft, sind feuchte kühle Umschläge an den Pfoten bzw. Unterbeinen. Da reicht ein kleines Handtuch, das man mit kaltem Leitungswasser nass macht. Damit kriegt man notfalls sogar sehr hohes Fieber runter. Bei sehr großer Hitze haben wir das manchmal mit unseren Hunden gemacht und das mochten sie sehr gerne, weil sie die Erfrischung direkt gemerkt haben.

Das mit dem Abduschen ist eine gute Idee, aber bitte nur lauwarmes bis minimal kühles Wasser verwenden, sonst kriegt der arme Wauzi 'nen Temperaturschock. Geht übrigens auch draussen mit der Giesskanne oder dem Schlauch. ;-)

Was auch sehr gerne angenommen wird, sind kühle Unterlagen. Kann man ganz simpel aus 'nem Haufen Eiswürfel machen oder auch feuchte Decken et cetera verwenden.

Der Hund ist ein Hund und kein Mensch. Deshalb kannst du keine menschlichen Maßstäbe bei ihm ansetzen.

Wenn der Hund einen Schattenplatz auf beispielsweise kühlen Fliesen und Wasser zum Trinken hat, ist es völlig okay. Vergiß nicht, dass er ein Tier ist und für sich selbst sorgt. Tiere können besser mit unterschiedlichen Wetterungsbedingungen umgehen, als wir es vermuten. Dass er - wie wir - schwitzt und hechelt, ist völlig normal.

DontCopy
Fragesteller

Klar völlig logisch! Dennoch will man ihm etwas Gutes tun, Dinge abnehmen. Ist auch nicht zu ändern und auch nicht grundsätzlich falsch denke ich.

Versuche es mal mit einer selbstkühlenden Kühlmatte.

Dann kann er selbst entscheiden, wann er sich darauf legt, wenn ihm zu warm ist.

Meiner liegt und schläft zuhause bei diesen Temperaturen nur noch darauf.

Hin und wieder sprühe ich ihn auch mal mit Wasser aus einer Zerstäuberflasche an, er mag das ganz gern.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Also unser ist ein absoluter Langhaar und das macht auch bei Hitze keinen Unterschied die meisten Leute denken immer der Hund würde mit langem Fell leiden bei Hitze dabei ist das Gegenteil der Fall man nimmt dem Hund seinen natürlichen Schutz wenn man die Haare kurz macht.

Wenn dein Hund keine feuchten Tücher mag kannst du wenig machen dann wird er vermutlich auch Kühlmatten nicht gerade super finden. So wie du es machst ist völlig okay.

Der Hund sucht sich schon einen guten Platz. Unser mag auch keine feuchten Tücher oder Ventilatoren. Ich lass ihn in Ruhe, er kann wenn er mag raus oder er bleibt eben drin.

Gassirunden gibt es nur vormittags eine aber auch nur 10 min.