Warum trinken Hunde so viel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

hast Du denn mal ermittelt, wieviel Dein Hund trinkt? Und was bedeutet "in letzter Zeit"? Seit wann trinkt er wieviel mehr?

Als "Faustregel" gilt für einen gesunden Hund bei der Gabe von Trockenfutter: Pro KG Lebendgewicht ca. 75 ml Wasser am Tag. Das würde für einen 15 KG wiegenden Hund 1,125 Liter am Tag sein. Pathologisch, also krankhaft, würde es sein wenn sich dieser Wert längere Zeit (>5 Tage) auf mehr als 1,5 Liter am Tag, bzw. weniger al 0,75 Liter einstellt. Ein Tierarzt sollte dann hinzugezogen werden.

Bedacht werden müssen aber auch, wie schon beschrieben, die äußeren Umstände aber eben auch Stress. Wenn sich der Hund häufig in Stresssituationen befindet, neigt er auch dazu mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

Ein Gruß in die Runde, Till

Ok, wenn er es jetzt schon länger macht, Du das Futter etc. nicht geändert hast, dann würde ich wirklich mal den Tierarzt anrufen und fragen. Es könnten natürlich die Nieren oder etwas anderes sein, kann aber sein, dass er durch Heizungsluft einfach mehr Durst hat. Aber fragen ist besser.

wenn du das futter nicht gewechselt hast und sich auch sonst nichts geändert hat. der hund auch kein kortisonpräparat oder ähnliches nimmt, dann sollte der ta mal aufgesucht werden. meine hunde trinken kaum etwas, da sie feuchtfutter bekommen und sonst nicht so viel brauchen.

vllt ist dem hund zu warm oder er hat etwas salziges geschluckt oder der gleichen. warte mal noch 1-2 tage und schau in den tagen ganz genau wie viel und wie oft dein hund etwas trinkt. wenn sich sein verhalten nicht ändert rate ich dir wie die andern vor mir :P suche einen guten tierarzt auf!

Kann aber auch einfach "nur Durst" sein, ich hatte das gleiche "Problem" mit meinem Hund. Der Tierazt sagte mir dann, dass es zeitweise vorkommen kann, dass der Hund mehr als normal trinkt.