Hund trinkt wenig?

4 Antworten

Hunde trinken im Sommer mehr als im Winter. Im Sommer nehme ich beim Gassigehen Wasser mit und meine Hunde trinken wenn ich es ihnen anbiete. Jetzt im Herbst/Winter trinken sie unterwegs nichts wenn ich einen Wassernapf vor die Nase stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine Hündin trinkt derzeit auch deutlich weniger als noch im Sommer. Sobald die Heizungssaison startet, wird sie wieder mehr trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja, du trinkst ja auch weniger. Die Faustregel lautet 20 bis 100 ml pro kg Körpergewicht.

zudem haben Hunde noch persönliche Vorlieben. Unsere trinkt am besten, wenn sie das abgestandene Wasser draußen aus der keramikschale trinken darf.

tevau  09.11.2023, 12:22
Ja, du trinkst ja auch weniger.

Ich nehme an, dass der Fragesteller trotz seines Nicknames kein Fuchs, sondern ein Mensch ist. Und der transpiriert durch die Haut - anders als ein Hund. Ich habe jedenfalls noch keinen schwitzenden Hund gesehen, sondern nur einen hechelnden, denn Hunde kühlen sich durch Verdunstung über die Zunge.

Ob die dabei verdunstete Menge so hoch ist, dass man sie am Trinkverhalten des Hundes bemerkt, weiß ich nicht.

Meine Hündin trinkt deutlich weniger, seit es nicht mehr so warm ist!