Dürfen Hunde Schweinefleisch ?

5 Antworten

Schweinefleisch ist ein wertvolles Futtermittel und wird häufig nicht genau deklarierten Futterkonserven beigesetzt.

Erhitzt ist es immer unbedenklich. Roh, sollte eindeutig die Herkunft bestimmt sein.

In D. produziertes Schwein wird in den Tierbeständen auf AK untersucht.

Da Deutschland Schweine in Massen exportiert und eher wenig davon importiert, sollt es sauber sein.

Wäre das Mett verseucht, macht es keinen Unterschied wieviel dein Hund davon aufgenommen hat.

Es passiert nichts. Sei optimistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

nur wenn es durchgegart ist!

Schwein darf auf keinen Fall roh verfüttert werden

Schweine Mett gegessen.

Mett darf also nicht verfüttert werden

Warum dürfen Hunde kein Schwein essen?

Rohes Schweinefleisch nicht: Es kann das Aujeszky-Virus enthalten, das bei Hunden eine tödliche Erkrankung des Nervensystems, die Pseudo-Tollwut, auslösen kann. Außerdem kann rohes Schweinefleisch andere Bakterien wie Salmonellen oder Trichinen enthalten.

Was dürfen Hunde nicht fressen : Diese Lebensmittel sind ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Nein, rohes Schweinefleisch sollen sie nicht essen,w egen eienm bestimmten Bakterium.

Ich würde ersteinmal sagen, mach Dir keinen Kopf, da wird wohl kaum etwas bei einer kleinen Menge passieren.

Genauso ist Schokolade und rohe Zwiebeln aber aus anderen Gründen Tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  27.01.2023, 12:23

Virus, kein Bakterium.

Solange es nicht roh war ist alles gut, ich gehe aber mal davon aus dass es roh war. Rohes Schweinefleisch ist einfach nicht gesund für den Hund. Auch gibt es immernoch den IMMER tödlichen Aujeszkyschen Virus. Zwar gilt er in Deutschland bei den Bauern als ausgerottet, aber man weiß nie wie die Schweine gehalten werden, zu was sie Kontakt haben ect.

Ich denke tatsächlich nicht dass irgendwas passieren wird. Würde den Hund aber beobachten. Merke dir einfach dass Schweinefleisch nicht roh verfüttert werden sollte, auch wenn kein Virus darin ist, ist es nicht unbedingt gut für Hunde.

Rind aber kannst du z.B problemlos roh verfüttern. Genau so auch Lamm.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwein sollte nur vollständig durchgegart verfüttert werden. Es kann das Aujetzkyvirus beinhalten, welches für den Menschen zwar harmlos ist, aber für Hunde und Katzen binnen kürzester Zeit tödlich endet. Dasselbe gilt für Wildschwein.

Und Mett gehört sowieso nicht in einen Hund.

Bitte erziehe Deinen Hund so, dass er nicht alles sofort aufliest, was Dir runterfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin