Hund hat etwas schweinefleisch gegessen /aggeschleckt?

Weil es roh war.

jalvi  07.11.2022, 15:05

Was ist denn Schweinefleimefleisch?

Phoenixherz13
Fragesteller

Endschuldige, meine Tastatur spinnt manchmal....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War das Schweinefleisch roh oder gekocht? Bei gekochtem oder anderweitig erhitztem Fleisch besteht keine Gefahr, bei rohem Fleisch ist es unwahrscheinlich, dass das Aujeszky Virus in dem Fleisch enthalten ist. Sollte das Virus allerdings enthalten sein ist die Erkrankung beim Hund immer tödlich und nicht behandelbar. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest lass deinem Hund beim Tierarzt ein Brechmittel spritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Phoenixherz13
Fragesteller

roh

Flauschy  07.11.2022, 15:31
@Phoenixherz13

Ich würde beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Die können abschätzen ob es erforderlich ist, dass dein Hund das Fleisch erbricht oder ob es so selten ist, dass das Virus in Schweinefleisch enthalten ist, dass man das Risiko eingehen kann, dass nichts passiert.

Flauschy  08.11.2022, 18:15

Danke für den Stern. Wie geht es deinem Hund?

Phoenixherz13
Fragesteller
@Flauschy

Alles ist gut ausgegangen. Keine Anzeichen und alles in Ordnung. Aber danke, wegen der Nachfrage

"Bakterien mit einem Virus" gibt es da schon mal nicht. Bakterien sind was Anderes als Viren.

Solange es unverarbeitet, also roh, war, gibt es natürlich ein Risiko. Das ist zwar nicht riesig, aber es ist eben da. Sobald es nur Essensreste waren und komplett durchgegart, ist eher die Würzung des Menschenessens ungesund, das Aujetzkyvirus ist dann platt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ach mach Dir da mal keine Sorgen... Es ist extrem unwahscheinlich dass genau in diesem winzigen Stückchen der Virus war

Hunde fressen Fleisch. Sie benötigen für ihrer Organe Fleisch.

Silanor  07.11.2022, 16:48

Stimmt, aber Schweine können das Aujetzkyvirus haben, ist zwar eigentlich sehr selten aber kann halt leider trotzdem vorkommen bei rohem Fleisch. Das Virus kann Hunde innerhalb weniger Tage töten (für Menschen ungefährlich), es gibt keine Heilung. Daher ist die Sorge des FS berechtigt.

Keine Sorge da passiert eigentlich nichts. Soweit ich weis, soll ein Hund bloß kein Rohes Schweinefleisch wegen dem Virus essen. Aber das Essen ist ja nicht roh gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Phoenixherz13
Fragesteller

Es war ein kleiner roher fettrest ....

Frostilein10  07.11.2022, 15:37
@Phoenixherz13

Achso okay. Um ganz sicher zu gehen kannst du ja mal beim Tierarzt anrufen und ihm das erzählen. Er kann dir dan sagen ob du am besten mal mit deinem Hund kommen sollst oder ob du ihn nur beobachten sollst.

Ich hoffe mal das Fino das Stück Fleisch lecker fand und nicht dieser Virus dran war 🍀

Phoenixherz13
Fragesteller
@Frostilein10

Ihm geht es sehr gut und als wir beim Tierarzt angerufen haben, wurde gemeint, es sei sehr unwahrscheinlich und wir sollen einfach mal schauen, wie e sihm geht. lg