Wie Hund zum trinken animieren?

12 Antworten

Hast Du schon mal versucht das Wasser in einem anderen Napf anzubieten? Manchmal stört den Hund das Material des Napfes aus welchen Gründen auch immer. Du kannst auch mal probieren stilles Mineralwasser anzubieten oder gesammeltes Regenwasser, auch hier kann es sein das der Hund eher trinkt. Hunde haben eine sehr feine Nase ist euer Leitungswasser zu stark gechlort oder gibt der Napf Aromen an das Wasser ab kann es durchaus sein das der Hund das trinken auf ein Minimum beschränkt... auch der Standort des Napfes kann ein Grund dafür sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Hunde trinken lieber Regen- statt Leitungswasser, hast du eine Möglichkeit welches aufzufangen?

Manche Hunde trinken auch lieber aus fließenden Gewässern, es gibt so Trinkbrunnen für Hunde, bei manchen hilft das, das sie mehr trinken.

Du kannst probieren irgendetwas im Wasser aufzulösen, z. B. ein paar Leckerlis oder ein kleines Stück Leberwurst. Aber wirklich nur so viel das das Wasser etwas Geschmack an nimmt.

Durch den Geschmack wird sie vielleicht dazu animiert mehr zu trinken.

Was hat der tierarzt untersucht ??

-Futter wechseln (falls Trockenfutter genommen wird bitte nass nehmen)

-schale bzw. Material der schale wechseln (edelstahl spiegelt, viele hunde haben angst davor)

-höhe und standort der schale verändern

-schale positiv bestärken, jedesmal wenn sie dort ran geht oder in die nähe, gibts ein kleines leckerlie

- wasser mit Traubenzucker schmackhaft machen (BITTE DEN TIERARZT HINZUZIEHEN)

- gründe für die "angst" analysieren

-wasser ins futter mischen

-wasserspender probieren

Vi7412
Fragesteller

Nur allgemeine Untersuchung, Blutwerte usw. da fragte sie auch wie viel sie denn trinkt.

30087  19.09.2018, 09:41
@Vi7412

Hmm, also das würde ich schonmal genauer durchleuchten vlt. Hat das auch organische ursachen.

Wie lang habt ihr sie und wie lang verhält sie sich schon so?

Vi7412
Fragesteller
@30087

haben seit 5 Jahren und viel getrunken hat sie nie. Eine Änderung habe ich nicht gemerkt. Das wurde nur nebenbei herausgefunden, als ein Juckreiz untersucht wurde, wo keine Parasiten oder Allergien schuld sind. Vielleicht kommt der ja durch Trockene Haut wegen dem wenigen trinken. Aber hab jetzt sehr viele tipps hier bekommen, versuch ich alles aus.

Meistens trinkt sie nur, wenn sie mit zusammengekniffenen beinen ganz schleichend zum wassernapf geht.

Meinst du damit dass sie den Schwanz einzieht, wenn sie zum Wasser geht? Wenn das so ist, dann hat sie vermutlich Angst davor in deiner Gegenwart zu trinken, weil sie glaubt dass du das Wasser für dich beanspruchst. Das kannst du ändern indem du das Wasser in einen anderen Raum stellst. Dann schickst du deinen Hund in diesen Raum und lässt ihn dort allein. Dann fühlt sie sich nicht von dir bedrängt und kann auch nicht auf den Gedanken kommen dass du das Wasser für dich haben willst. Du solltest auf keinen Fall versuchen sie zum Trinken zu animieren. Das ist eine menschliche Denkweise. Wenn du mit der Hand im Wasser plätscherst und versuchst sie heran zu locken, versteht sie nur dass du gern in "deinem" Wasser plätscherst. Sie kommt aber nicht auf den Gedanken dass sie trinken soll. Das passiert nur dann, wenn sie ganz zufällig auf das Wasser stößt und du nicht in der Nähe bist.

Natürlich kann es auch einen ganz anderen Grund geben. Ich habe ja nicht gesehen wie dein Hund zum Wasser schleicht. Aber es kostet dich ja nichts wenn du es mal probierst.

Vi7412
Fragesteller

Danke dir, ich versuch den Napf mal in ein anderes Zimmer zu stellen. Mal schauen ob das der Grund ist. Die schleichende Bewegung kann ich schlecht beschreiben. Sie bringt Hinterbeine ganz eng aneinander, so wie wenn man als Mensch die Beine aneinander macht und dann zum fortbewegen aber auch füße aneinander hält und so läuft sie ganz langsam dort hin und trinkt. Ansonsten rennt sie den ganzen Tag.

Fuchssprung  19.09.2018, 10:06
@Vi7412

Wenn sie sonst den ganzen Tag rennt, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es sich hier tatsächlich nur um ein Missverständnis handelt.