Hund zum trinken animieren?

7 Antworten

koch eine schöne Hühnerbrühe und kipp etwas von der brühe ins trinkwasser. aber bitte eine richtige Brühe kochen und keine Brühwürfel verwenden!

Oder wenn der Hund es verträgt, kannst du auch einen Schuss Milch rein tun.

Es gibt auch Hunde Leberwurst. Die kann man nehmen und ein bisschen ins Wasser rühren, damit es etwas Geschmack bekommt.

Ich füttere auch Nassfutter und mache mit der leeren Dose und etwas heissem Wasser sowas wie eine Brühe, die liebt sie.

Ansonsten kannst du natürlich Fleischbrühe machen und die verdünnen.

Aber wenn du eh immer das Futter verdünnst wird dein Hund schon genug Flüssigkeit bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Portugesewd
Fragesteller

Dankeschön!

Füge dem Wasser Geschmack hinzu - etwas Leberwurst verrühren, oder ein bisschen von seinem Futter.

Mein Hund liebt z.B. das Kochwasser von Möhren, Salatgurke und die Brühe eingeweichter Leckerlis oder Trockenfutter.

Dem Wasser Geschmack geben - Leberwurst, Milch, Sahne, Futter...Sonst mal beim Tierarzt untersuchen lassen, ein Hund muss trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung
Von Experte Deamonia bestätigt

Wenn der Hund gesund ist, dann trinkt er schon, wenn er durstig ist. Ansonsten mal den Tierarzt aufsuchen, eventuell liegt ja ein gesundheitliches Problem vor.

Einen Tipp für wenig trinkende Hunde wäre allerdings so ein kleiner Trinkbrunnen. Also quasi ein Napf, in dem das Wasser aber plätschert und in Bewegung ist. Das bevorzugt meine Hündin absolut, die trinkt auch verhältnismäßig wenig. Vielleicht ist das ja was für deinen Hund:

https://www.google.com/search?q=hunde+trinkbrunnen&rlz=1C1GCEA_enDE998DE998&oq=hun&aqs=chrome.0.69i59j69i64j69i57j0i433i512j46i10i199i465i512j69i60j69i61j69i60.927j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Meine Hündin trinkt zum Beispiel auch lieber aus einem Eimer als aus ihrer Schüssel, einfach mal ein bisschen rumprobieren, was dein Vierbeiner bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
Portugesewd
Fragesteller

Dankeschön! Mein Hund ist nur trinkfaul.

oldfashioned66  25.07.2023, 16:48
@Portugesewd

Es gibt keine trinkfaulen Hunde. Tiere folgen immer ihren Instinkten. Sie trinken, wenn ihr Körper ihnen signalisiert, dass sie Flüssigkeit brauchen. Manche brauchen davon mehr, andere weniger.

Portugesewd
Fragesteller
@oldfashioned66

Natürlich gibt es trinkfaule Hunde🙄 Klar wenn ein Hund Durst hat trinkt er es gibt aber auch welche die einfach weniger oft Durst haben wie meinen also trinkfaul.

oldfashioned66  25.07.2023, 18:43
@Portugesewd

Nein, der ist nicht "faul", der hat einfach weniger Durst. Der ist nicht zu faul, an den Trinknapf zu gehen, der braucht einfach nicht so viel Flüssigkeit. Kommt bei Hunden vor. Rhodesian Ridgebacks zum Beispiel gelten als Rasse, die nicht viel trinkt, weil sie es nicht brauchen. Und dann muss man sie auch nicht dazu animieren. Sie spüren das selbst am besten, wann sie Flüssigkeit benötigen.

Portugesewd
Fragesteller
@oldfashioned66

Man nennt es aber Trinkfaul. Und nein mein Hund ist nicht faul im Gegenteil.

Portugesewd
Fragesteller
@oldfashioned66

Ja nur weil du jahrelang hunde hast weißt du nicht alles. Wir waren deshalb nämlich beim Tierarzt, weil er so wenig trinkt und die meinten dort er ist nur trinkfaul, weil Blutwerte und alles andere gepasst haben.

beksinski  26.07.2023, 07:38
@oldfashioned66

Ich denke ihr beiden habt euch einfach etwas missverstanden, trinkfaul heißt einfach nur, dass Hund nicht viel trinkt, mit direkter Faulheit hat das, wie du ja ganz richtig schreibst, nichts zu tun. Manche Hunde trinken eben mehr, manche weniger. Man muss nur aufpassen, dass das wenig trinken nicht zu einem gesundheitlichen Schaden führt.