Öfters das Essen wechseln, gefährlich bzw schädlich für das Hund?

5 Antworten

Mein Hund bekommt seit sieben Jahren drei Mal am Tag ein anderes Futter. Allerdings bekommt er selbst zubereitetes Futter und nur ausnahmsweise mal eine Dose von MAC's...

Was zu beachten ist, sind die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Futter, sofern Du sowohl roh als auch gekocht füttern willst. Dies sollte an einem Tag nicht gemischt werden. Ansonsten spricht einer abwechslungsreichen Ernährung nichts entgegen.

Ich an Deiner Stelle, würde noch ein einziges Mal wechseln und zwar zu einem Futter mit einem hohen Fleischanteil!

Bei der abgebildeten Packung, sind grade 14 % von irgendwas vom Truthahn drin - und das muss nicht mal das Fleisch, in der Form von Fleisch sein, wie Du Dir Fleisch vorstellst und wie Du es selbst kennst.

Stell Dir vor, Du kaufst Dir eine Tafel Schokolade und nur ein einziges Stück davon ist tatsächlich Schokolade. Würdest Du sowas nochmals kaufen oder gar essen wollen?

Mit anderen Worten, Du ernährst Deinen kleinen Hund aktuell überwiegend von irgendwelchen Zusätzen, die wiederum künstlich mit irgendwelchen Vitaminen angereichert werden. Von Fleisch kann da nicht mehr die Rede sein :-(

Und wie schon erwähnt, Hundefutter kann man auch online bestellen und es sich auf Vorrat liefern lassen.

Mal abgesehen davon, daß dieses Billigfutter nicht das Gelbe vom Ei ist - es gibt Hunde die vertragen nahezu alles und es gibt halt welche die auf jeden Futterwechsel sensibel reagieren. Aber das merkst Du dann schon (Durchfall, Erbrechen, Futterverweigerung, schlechtes Fell etc. etc. )

Man sollte nicht so oft Futter wechseln - auch wenn sie es vertragen. Irgendwann erziehst du damit einen wählerischen Esser. Das Futter von DM ist wirklich nicht gut - es sollte Mind. 70% Fleisch Anteil enthalten, kein Getreide oder Zucker. Warum bestellst du das Futter nicht einfach online? Ist oft günstiger als im Laden. Zb bei Zooplus.

Es gibt wirklich schlechteres Futter, als das was du da beschreibst.

Grundsätzlich wäre es aber schon gut, bei einer hochwertigen Nahrung zu bleiben und nicht querbeet in jedem x-beliebigen Laden Dosenfutter mitzunehmen.

Wenn du eine Sorte hast, die dein Hund frisst und gut verträgt, dann mach keine weiteren Experimente mit verschiedenen Herstellern, innerhalb einer Sorte gibts ja eh unterschiedliche Geschmacksrichtungen.