5 Monate alter Chihuahua?

das ist Daisy

4 Antworten

Chihuahua's sind nun einmal Winzlinge, was Hunde betrifft, was möchtest Du denn erreichen? Das Dein Hund irgendwann 10 Kilo wiegt? Sollte das Körpergewicht Deines Hundes extrem zu niedrig sein, wird der Tierarzt (hoffentlich) reagieren. Ansonsten hast Du bekommen, was Du, oder Deine Eltern gekauft haben, eine, wenn nicht sogar die kleinste Hunderasse der Welt...

Geh mal zum Tierarzt, aber einem, der nicht nur teures Futter empfiehlt...

Chihuahuas werden immer kleiner gezüchtet, dabei kann es zu Defekten kommen, wie Organschäden, auch Zwergenwuchs, also unproportioniert.

Aber bei Deinem scheint so weit ja alles normal zu sein, je nach Geburtsgewicht wiegt ein ausgewachsener Chi (8 Monate) zwischen 980 und 2700 g....

Und mit 5 Monaten muss auch ein kleiner Hund nicht mehr 10 x täglich gefüttert werden.

Celina183
Fragesteller

Ich danke dir 🙏🏻 Meine Tierärztin sagte sogar ich soll sie 24 mal am Tag füttern…

stoellger  26.08.2021, 10:30
@Celina183

Ich würde einen anderen Tierarzt einschalten.

...habe selbst einen Welpen, Hündin und auch fast 5 Monate alt.

sie hat nach der 12. Woche 3 Mahlzeiten bekommen - morgens 20-30g Nassfutter, mittags 15g Trockenfutter und abends 20-30g Nassfutter. Es gibt spezielle Nahrung für Welpen (ist wichtig wegen den Inhaltsstoffen). Dazu bekommt sie einmal am Tag noch 1g Mineralpulver über das Futter. Mittlerweile bekommt sie etwas mehr Futter - sie hat ursprünglich bei Übernahme 1,4 kg gewogen und wiegt jetzt 2,4 kg. Ab ca. 6 Monaten reichen 2 Mahlzeiten pro 100g Gewicht als Faustregel soll man 3-5g Nahrung füttern inklusiver Leckerlis.

Habe viel Erfahrung mit Chis, Buffy ist meine 7. Hündin die ich großziehe.

Blindi56  26.08.2021, 15:42
@stoellger

Also von DEM Foto her sieht das Tier wesentlich jünger aus, hat der nicht sogar noch leicht blaue Augen?

Wo hast Du die denn gekauft und wie lange hast Du sie?

Ich würde wirklich empfehlen, zu einem anderen TA zu gehen.

Oh je. Für 5 Monate sieht der Hund wirklich erbärmlich aus - sorry, dass ich das sagen muss.

Auch das Haarkleid ist furchtbar - das sieht ja auch wie mottenzerfressen. Und nicht glatt und dicht und glänzend.

Von so einem TA der nur teures Futter verkauft, aber die Ursache für diese Fehlentwicklung nicht findet, solltest du dich schnellstens verabschieden.

Der Hund hat mit Sicherheit eine Erkrankung, sei es im Bereich des Stoffwechsels, der Hormone oder oder oder ..... so sieht kein gesunder 5 Monate alter Junghund aus, der gut gefüttert wird.

Am besten fährst du mit dem Hund in eine Tierklinik, denn die haben meist das Labor und alle erforderlichen Untersuchungsgeräte vor Ort - da bekommt man schnell die Diagnose.

Alles Gute für den Kleinen

Du warst anscheinend bereits beim TA, wieso gehst du nicht nochmal? Was hat der TA damals dazu gesagt?