Premiere Katzenfutter?

5 Antworten

Hallo catlover

deine Frage: Premiere Katzenfutter?

Meine Antwort: Vor einigen Tagen gab es hier eine Fragestellerin mit folgender Frage: "Kater treibt mich manchmal in den wahnsinn?!"

Ich habe mich in meiner Antwort an sie mit dem Futtermittel Premiere an sich auseinander gesetzt, den Inhaltsstoffen, den kcal - Angaben, NFE-Wert etc.

Diese Antwort dürfte dir bereits sehr weiterhelfen. Damit ich es nicht doppelt schreibe und Redundanz vermeide, hier der Permalink: https://www.gutefrage.net/frage/kater-treibt-mich-manchmal-in-den-wahnsinn#answer-525411013

Ich habe ein Nassfutter bei Futterhaus gefunden, dass ich ziemlich gut finde. Kennst du das schon?

Bild zum Beitrag

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Kater, Katzenjunges)  - (Ernährung, Kater, Katzenjunges)

Premiere ist nicht das schlechteste aber auch nicht das beste Futter es kommt zumindest ohne Getreide und zuckerzusatz aus was schon mal gut ist. Der Fleischanteil könnte natürlich noch mal deutlich höher sein aber so schlecht ist er auch nicht. Würde da dann gegebenenfalls mit Frischfleisch noch als zusatz arbeiten.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 18:35

Ich hab das Futter mal näher unter die Lupe genommen .... Der NFE-Wert ist viel zu hoch! Zudem ist nicht klar welche Bindemittel verwendet werden, aber Bindemittel bedeutet meist versteckt auch Zucker. Eine Freundin von mir rät davon ab, da auch "scheiß" Konsistenz. Sie meint billig. Hier meine nähere Betrachtung im anderen Thread https://www.gutefrage.net/frage/kater-treibt-mich-manchmal-in-den-wahnsinn#answer-525411013 Grundsätzlich erst einmal nicht das Schlimmste.

Das ist schwer zu sagen... Ich denke es kommt drauf an wie empfindlich deine Katze ist. Ich füttere meiner Katze auch "nur" das "schlechte" Futter. Sie ist sehr robust und schon 20 Jahre alt. Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich... Um hinzuzufügen: Meine Katze hat sich ihr Leben lang ihren richtigen Fleischanteil durch Mäuse etc. beschaffen

Ja im Grunde schon, es ist ok. Jedoch vergessen viele, dass in solchen Nassfutter durch die ganzen Verarbeitungsmethoden oft kaum noch Nährstoffe drin sind. Man gibt dann viel Geld für wenig Nährstoff aus. Ich weiß nicht, ob es das Wert ist.

Eine Katze frisst hier an morgen für mehr Geld, als ein Kind in vielen Länder an einem Tag bekommt