Hilfe! Warum hat mein Hund immer Hunger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind unterschiedlich. Meine war anfangs auch total wählerisch und hat viel gemäkelt, jetzt geiert sie mittlerweile in der Küche. Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche inhalieren alles, was ihnen unter die Schnauze kommt und andere wägen ab.

Wieviel bekommt er denn und wieviel wiegt er? Was steht auf der Packung? Wie lange fütterst du schon so? hat er in der Zeit ab oder stark zugenommen?

Beim Barfen würde man bei einem Junghund schon so 3-5% (vom Körpergewicht) füttern. Bei erwachsenen eher 2-3%. Bei Fertigfutter steht es ja dabei, wegen der Nährstoffe sollte man auch nicht zu viel füttern, denn zu viele Nährstoffe wirken sich genauso aus wie ein Nährstoffmangel.

ToffifeeX
Fragesteller

Hey :)

Seit deinem Rat mit dem Hundefutter, habe ich es direkt umgestellt und beide Hunde haben es sehr gut vertragen und nehmen es auch an :) ;)

Der Kleine Chihuahua wiegt ungefähr 1400gramm und bekommt am Tag ca 100g (Nassfutter). Auf der Real Nature Dose steht für einen 2kg Hund 135g Tagesration. Da er aber nicht ganz so viel Wiegt, bekommt er eben etwas weniger. Dies teilen teilen wir auf früh und Abends auf.

Gegen Mittag bekommt er noch ein wenig Trockenfutter, aber wirklich nicht viel.

Am Tag kaut er dann auch gerne mal auf Kauknochen usw rum :)

Certainty  30.06.2015, 11:55
@ToffifeeX

Freut mich =).

Das Real Nature ist wahrscheinlich für Adulte Tiere. Bei Welpen musst du mit mehr rechnen, da sie noch wachsen. Ein Welpe sollte sich prinzipiell erst mal satt essen dürfen. Erhöh die Ration einfach mal auf die 135 kg und beobachte ihn, ob er wie üblich Gewicht aufbaut oder er zu dick wird.

Sollte er zu dick werden, dann ist er wohl einfach verfressen =), gehe dann wieder runter auf die 100g. Ich denke aber dass er die 135 gut vertragen kann in dem Alter.

Was bei meiner aktuell gut hilft ist, wenn sie für ihr Futter arbeiten muss. Sprich wir verknüpfen die Fütterung mit Dummytraining oder Fährtenarbeit und teilweise noch etwas Apportieren und dann frisst sie gerne und ist danach auch zufrieden. Hunde haben kein Sättigungsgefühl wie wir. Sie fressen quasi bis sie zufrieden oder der magen voll ist, aber nicht, bis sie satt sind. Oder gib ihr mal ein Stück Rinderkopfhaut getrocknet oder Rinderbrustbein roh. Da hat sie lange dran zu arbeiten und nach 15-30 Minuten ist das Stück dann evtl weg und der Hund zufrieden, denn sie hat ja dann quasi 30 Minuten gegessen.

Certainty  04.07.2015, 08:35

Danke für dern Stern =)

Nun,wenn er nicht übergewichtig ist aber dennoch ständig hunger hat,solltest Du ihn ne gekochte Kartoffel oder etwas Reis unters Nassfutter mischen. Das sättigt sehr gut. Nimmt er jedoch ab,dann käme evt. Diabetis Mellinus in Frage. Auch mal ne Wurmkur geben-so einmal im Jahr. Teile Das Futter auf wenigstens 2 Mahlzeiten am Tag auf.

ToffifeeX
Fragesteller

Nein Übergewicht hat er nicht, da wir eben schon darauf achten, dass er nicht zu viel frisst. Er bekommt Früh und Abends Nassfutter und gegen Mittag gibt es ein bisschen Trockenfutter.

Certainty  30.06.2015, 11:57

Kartoffeln und Reis setzen ganz gerne an, denn sie werden in Zucker umgewandelt. Bei stark hungrigen Hunden kann man Lunge füttern. Das hat zwar kaum Nährstoffe setzt aber auch nicht an.

Wurmkuren sollte man nur geben, wenn ein positiver Befund vorliegt. Ansonsten zerstört das nur unnötig die Darmflora.

Als persönliche Erfahrung: Seit wir 1x täglich fütern, ist meine irgendwie satter, weil ihr Magen einmal wirklich was zu tun bekommt. Bei einem Welpen ist das allerdings nicht gut. 3x sollten da schon drin sein und ab 5/6 Monaten dann 2x und vllt später 1x wenn man das möchte. Ein gesunder erwachsener Hund sollte nicht öfter als 2x täglich gefüttert werden.

Katzentatze1  30.06.2015, 12:46
@Certainty

Lunge ist absolut totes Futter und hilft dem Hund weder beim Sättigungsgefühl,noch hat es andere Nährwertvortiele. Dann lieber fettes Fleisch füttern,wie Lamm ,dann nimmt der Hund aucvh wieder etwas zu. Wurmkur einmal im Jahr kann nicht schaden. Wenn der Wurm erst im Kot zu sehen ist,hat er bereits Lunge und Herz passiert,was zu schweren Schäden führen kann.

Certainty  30.06.2015, 12:49
@Katzentatze1

Lunge ist immerhin besser als Kartoffeln oder Reis. Fettiges Fleisch ist super. Der Fettgehalt sollte ohnehin zwischen 15&25% liegen.

Herzwürmer/Lungenwürmer werden von Sandmücken übertragen, die gibt es hierzulande nicht. Aber dann macht man halt nen Bluttest, daran kann man direkt sehen ob ein Befall da ist.

Katzentatze1  30.06.2015, 12:56
@Certainty

Der Lungenwurm kann von unseren heimischen Wildtieren übertragen werden : Crenosoma vulpis ist ein Parasit der Lunge von Hunden aus der Gruppe der Fadenwürmer. Hauptwirt dieses Lungenwurms ist der Rotfuchs, aber auch Haushunde, Marderhunde, Wölfe und Kojoten werden befallen. Die von ihm ausgelöste Erkrankung wird als Crenosomose bezeichnet. Weibliche Würmer sind 12 bis 16 mm lang, männliche 4 bis 8 mm. Der Parasit kommt in weiten Teilen Europas, aber auch im Osten Kanadas und Alaska vor.

Certainty  30.06.2015, 12:58
@Katzentatze1

Stimmt, sorry das hatte ich vergessen.

Nichts desto trotz hilft eine einfache Wurmkur gegen die Biester nicht. Wir haben das Thema hier schon durch und der TA gibt dann eine 5 wöchige Wurmkur mit . Oft einfach mit Panacur, was gegen diese Viecher nicht hilft.

Bevor man einen Hund einer solchen Tortur unterzieht (und wie wir im Endeffekt noch Pech hat weil der Hund die Giftstoffe falsch abbaut und dann fast blind ist) sollte man lieber mal ein Blutbild machen lassen. Da gibt es 2 Werte die darauf hinweisen, ob überhaupt Parasiten im Organismus vorhanden sind.

Katzentatze1  30.06.2015, 13:03
@Certainty

Ok,da geb ich Dir recht. Ich bin ja auch ebenso ein Gegner von jährlichen Impfungen.Ich entwurme,weil meine gerne Feldmäuse frisst. Kann ich leider nicht immer verhindern. Aber eben nur einmal im Jahr.

Certainty  30.06.2015, 13:06
@Katzentatze1

Macht meine auch und hatte in den 2 Jahren in denen sie bei mir ist keinen einzigen Wurm. Wir machen immer mal eine Kotprobe und wenn da nix ist, dann wird nicht entwurmt. Ansonsten jährlich ein Blutbild um zu schauen ob alles ok ist. Und wenn sich sonst keine Auffälligkeiten zeigen (Lungenwürmer zeigen sich ja teilweise erst nach 6 Monaten, außer andere nicht gleich erkenntliche Symptome) wird hier nix gemacht, bevor sie noch ganz blind wird.

Geimpft wird bei uns nur, wenn wirklich nötig, sprich Ausland. Ansonsten würde ich maximal mal den Titer prüfen lassen, gib ja seit Kurzem so Schnelltests für die gängigsten Impfungen.^^

Certainty  30.06.2015, 13:13
@Katzentatze1

Kosten habe ich nirgends gesehen, aber dabei geht es um einen Titertest. muss ich selbst nochmal googeln. Hab das irgendwo gelesen gehabt.

Hunde haben kein Sattheitsgefühl und deswegen können sie immer etwas essen. Ist normal. Gibt ja Hunde die das so zeigen (Wie z.B dein Welpe) und andere die fressen von sich aus nicht so viel

Woher ich das weiß:Recherche