Wie teuer würdet ihr diesen Hund schätzen?

Mein kleiner❤️ - (Hund, Welpen, Chihuahua) Mein kleiner vor 2 Monaten❤️ - (Hund, Welpen, Chihuahua)

9 Antworten

Um die 800 bei einem guten Züchter. Bei manchen mehr. Reinrassigkeit und Gesundheit ist wichtig. Zudem Unterlagen der Eltern und Nachweiße der Impfungen.

dsupper  30.08.2018, 11:54

lach - aber keinem seriösen Züchter aus dem VDH bekommst du einen Chihuahua für 800 Euro! Das Doppelte wird es eher treffen.

2012jane  30.08.2018, 22:34
@dsupper

Stimmt. Unsere Hündin hat tatsächlich 850€ gekostet und die Züchterin war seriöser als eine andere die 1300€ für Ihre Hündin wollte und anderen (uns persönlich bekannten) Haltern schwerstkranke Tiere untergejubelt und mit hochglanzpolierten Kitsch-Bildern geworben hat.

Am Preis lässt sich Seriösität und Gesundheit der Tiere nicht messen.

Nunja, beim seriösen Züchter kann so ein Welpe auch schon mal 1.500 € kosten.

Der macht sich aber auch sehr viel Mühe!

  • Der lässt seine Zuchthunde auf genetische Erkrankungen testen
  • geht auf Ausstellungen wo bewertet wird, ob auch die Optik der Rasse entspricht
  • der recherchiert Zuchtlinien um den geeigneten Rüden zu finden
  • hegt und pflegt nicht nur seine Welpen
  • investert viel zeit und Mühe in die Welpenauszucht (Sozialisierung!!!!)
  • achtet auf hochwertiges Futter
  • lässt seine Hunde natürlich entwurmen, impfen und chippen
  • Hat selbstverständlich alle Unterlagen da und man darf diese i.d.R. auch einsehen
  • Gibt auch alle Unterlagen zum Hund mit, wenn dieser auszieht

Bei einem Privatwurf ohne Papiere und aus nicht untersuchten Eltern würde ich nur den Anteil der Aufzuchtskosten zahlen, der auf einen Welpen entfällt.

Wenn er reinrassig ist und (VDH-/FCI-)Papiere hat >1.000€. Wie jeder andere Rassehund auch. Wenn er vom Vermehrer stammt, wahrscheinlich zu viel.

Warum interessiert es dich, wie teuer andere deinen Hund schätzen? Ein Hund ist kein Statussymbol!

Wenn er Papiere hat, von einem guten Züchter sachverständig aufgezogen worden ist, ab 1000 Euro aufwärts.

Wenn er vom Vermehrer stammt, ab 500 Euro. Das arme Tier.

Woher ich das weiß:Hobby

Lebewesen ausschließlich nach monetären Gesichtspunkten zu beurteilen macht für mich keinen SInn.