Ist mein Welpe zu dick?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häng Dich nicht so an irgendwelchen Tabellen auf. Wenn der Vater recht groß war, kann es natürlich sein, daß Deiner auch größer und schwerer wird.

Wichtiger als das Gewicht ist daß er optisch nicht dick aussieht und gesund und munter ist.

Ich hab einen erwachsenen Chi gekauft - der hatte 2,9 Kilo. Nach einem halben Jahr bei mir hatte er 3,5 Kilo. Er war aber nicht dick. Sondern er hat halt einfach ein paar Muskeln bekommen weil er bei mir sehr viel mehr Bewegung hatte als vorher.

Deiner ist noch ein Baby - der wächst noch - also solange er gut aussieht ist alles im grünen Bereich.

eggenberg1  10.02.2018, 16:13

aber der welpe ha t mit 16 wochen schon 18oo gramm also viel zu viel

eggenberg1  12.02.2018, 16:56

sie haben nich tmal die letern zumindest die mutter gesehen !!

wenn er reinrassig ist, hast du ja a auch vater und mutter gesehen und papiere bekommen

mischimasch
Fragesteller

Ich habe keine Papiere bekommen, aber im Kaufvertrag steht das er nur ein Chihuahua ist.

eggenberg1  12.02.2018, 16:54
@mischimasch

ihr habt die >MUTTER nicht gesehen ?? in der zwir ,wo welpen vermittelt werden sind sie noch bei ihrer mutter zusmamenmit den weiteren geschwistern -- auch den VATER nicht -??- dann seid ihr betrogen worden --welche bilde r meinst du denn habe dir ja zwei links geschickt .

mischimasch
Fragesteller

Mein Hund sieht genauso wie auf den Bildern aus. Wir haben die Eltern nicht gesehen.

mischimasch
Fragesteller

Der kleine war 13 Wochen alt und wir haben nur die Schwester vom kleinen gesehen. Die Eltern vom Hund waren nicht da, aber wir haben Fotos bekommen, ob das jetzt wirklich die Eltern sind keine Ahnung. Meine Nachbarin hat auch einen Chihuahua Langhaar und sie meinte, dass ihr Hund genau so aussah wie meiner. Ihr kleiner ist aber deutlich größer und ähnelt einen zwergspitz. Ich habe mir die chi Welpen angeguckt und mein kleiner sieht auch so aus. Die Tierärztin hat es mir eigentlich so gut wie bestätigt, dass es ein Chihuahua ist. Sie hat es sogar in ihren Computer aufgeschrieben. Ich hoffe nur, dass wir nicht betrogen worden, denn das ist bisschen ärgerlich.

LG

eggenberg1  12.02.2018, 22:29
@mischimasch

es ist nicht normal, wenn die mutter nich t zu sehen ist , nich t bei ihren welpen ist.. das wird dann fogendermassen gehandelt:

die welpen werden billigst im ausland produziert ,dann kommen sie zu sogenannten pflegeeltern ,die aber nur dafür da sind sie weiter zu verkaufen -- klar ,dass die mütter dieser kleinen im ausland beleiben und wahrscheinlich auch schon wieder gedeckt sind, sobald die kleinen zu vermittlung kommen.. denn sie sind gebähmaschinen nur für den profit

ganz ehrlich -- ich würde diese angeblichen züchter anzeigen -denn das sieht ganz sehr nach hundemaffia aus und sollte sicherlich auch in eurem sinne unterbunden werden -

macht also unbedingt das vetrinäramt auf diesen angebllichen züchter aufmerksam - einfach bei euch am ort dort anrufen und euere vedenken melden

wenn sich nach de r kontroll herausstellt, dass bei dem alles in ordnung ist --okay, dann hat de r auch nichts zu befürchten, aber ansonsten wird er auch weiterhin im auge behalten und kann dann seine unsauberen geschäfte mit jungen chis nicht mehr ausüben .

Hallo,

kein reinrassiger Chihuahua aus einer seriösen Zucht kann mit 16 Wochen schon fast 2 kg wiegen.

Und ein Chihuahua, der 5 kg wiegt, würde für die Zucht gar nicht zugelassen, denn er wäre - entsprechend dem geltenden Zuchtstandard - zu groß und zu schwer.

Da sich ein Welpe im Wachstum befindet, kann er eigentlich auch gar nicht zu dick werden, zumindest dann nicht, wenn er die Bewegung hat, die er braucht und man nicht pausenlos Leckerchen in ihn hineinstopft. Qualitatives Hundefutter setze ich voraus.

Alles Gute für den Kleinen

Daniela

eggenberg1  12.02.2018, 16:56

sie haben nich tmal die eltern bzw. die mutter gesehen bei der vermittlung

1800g mit 16 Wochen??? Das kann kein Chihuahua sein. Welchen Vermehrer hat dich da übers Ohr gehauen ...nur so zur Info ein Chihuahua Rüde mit 5 kg wird gar nicht zur Zucht zugelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Chihuahua's können sehr unterschiedlich aussehen. Gerade bei den langhaarigen werden gerne mal Papillons, Zwergspitze oder sonstwas reingekreuzt. Wenn ihr die Eltern nicht gesehen habt und auch keine vernünftigen Papiere für den Hund habt, dann wird das ein Überraschungspaket. Vergleichen mit anderen kann man die oft gar nicht. Bei unserem Chi-Treffen sind soviele unterschiedliche Typen - aber alles Chihuahua's. Ich selber habe einen sehr großen Chi - auch mit 5 Kilo - aber der hat durchaus etwas von einem Spitz. Der andere ist auch ein Langhaar-Chi aber ganz anders vom Typ. Beide haben "Papiere" von irgendwelchen Firlefanz-Vereinen. Aber das ist doch nicht so wichtig, wie groß und schwer der Hund jetzt wird oder ? Hauptsache er ist gesund :-)

Schau Dir mal die beiden an - beides Langhaar-Chis. Der Schwarze hat 5 Kilo, der braune 3... Aber von der Kopfform her z.B. sieht man bei dem schwarzen deutlich den Spitz. Der Braune hat eine viel runderen Kopf, eine kürzere und breitere Schnauze (russische Linie).

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Welpen)
balulenchen  12.02.2018, 23:43

Hey, ich bin’s die, die die Frage gestellt hat nur von einem anderen acc... der Vater von meinem kleinen sah genau so aus wie dein kleiner (der schwarze) und wiegt auch 5kg. Leider hat die Züchterin nichts von einem Chihuahua mix gesprochen.... irgendwie schade... die Mutter vom kleinen sah optisch auch wie deine braune aus, nur in Creme weiss. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn der kleine ein mix ist, nur bisschen ärgerlich, dass sie ihn uns als Chihuahua verkauft hat... naja die Züchterin war eh nicht so seriös wie ich eigentlich dachte... Ein Welpe mit Flöhen und Sau dreckigen Ohren zu verkaufen ist eine FRECHHEIT!!!!

William1307  12.02.2018, 23:58
@balulenchen

Wie gesagt - das können trotzdem "reinrassige" Chihuahua's sein.. Auch Deine kann ein Chihuahua sein. Meine haben ja auch Papiere.. :-) Hast Du denn eine Ahnentafel bekommen ? Von welchem Verein wurde die ausgestellt ? Wenn es keine VDH-Papiere sind, kannst Du Dir die an die Wand hängen aber die sind nichts wert. Ich persönlich bevorzuge die etwas größeren Exemplare - die sind nämlich meistens robuster und gesünder. Also wenn Du den Hund nur als "Liebhabertier" hast und nicht damit züchten willst - dann sei froh wenn er etwas größer ist.

eggenberg1  13.02.2018, 12:11
@balulenchen

alles was du schreibst ,deutet einwandfrei auf eien hundemaffia hin und ich denke du solltest diese vermehrerin unbedingt anzeigen -- nicht wiel du einenmix evtl. bekommen ahst-- hudn ist hund und lieb sidn sie alle aber die hündinnen die diese welpen im massen herstellen müssen leiden unsäglich udn DAS muß unterbunden werden -- papiere braucht keiner aber jedes tie raht ein reht auf ordentliche behandlung --kein welpe ,der ordenltich geboren wurde hat flöhe oder dreckige ohren --das sind sichere anzeichen von vermehrern .

eggenberg1  13.02.2018, 12:12
@William1307

william , da sie die eltern nur auf einem angeblichen foto zu sehen bekamen die welpen verdreckt waren udn flöhe hatten geh ichmal davon aus , dass es ich um die hundemaffia handlete, die hier nur die welpen verkauft , die mütter sind weiterhin im ausland -tätig !

balulenchen  13.02.2018, 07:57

Ja und war wichtig, dass er größer wird deswegen haben wir einen Langhaar Chihuahua gekauft. Ich habe keine Papiere und ich habe auch nicht vor mit ihn zu züchten. Wie gesagt ist halt nur ärgerlich, weil die Züchterin nichts erwähnt hat von einem mix.