Ist mein Hund ein reinrassiger Chihuahua?

Die frage dreht sich über den weiß braunen  - (Hund, Welpen, Chihuahua) Reinrassig ja oder nein ? - (Hund, Welpen, Chihuahua)

12 Antworten

Du hast einen Wühltisch Welpen gekauft und willst nun den Preis drücken? Dein Hund kann kein reinrassiger Chihuahua sein. Dies wäre er nur mit Papieren eines angerkannten Rasseverbandes, selbst wenn die Elterntiere mal Papiere gehabt hätten.....Ich würde Dir raten, das Vermehren zu lassen. Sicher würden dann zu Dir die Welpenkäufer auch kommen und die Preise drücken. Du wärst nicht besser, als die, die Dir den Hund verkauft haben. Gib den Hund zurück oder lass Dich beim Tierarzt beraten, was die Beste Lösung ist den Hunden zu Liebe.Eventuell steriliseren, aber bitte nicht kastrieren.....

Und wenn Du wirklich züchten willst, so wende Dich an einen Rasseverband. Besuche die Züchterschulungen, lass Deinen Zwinger eintragen und besuche Ausstellungen mit Deinen Hunden und lege die Zuchttauglichkeitsprüfungen ab. Kaum Züchter halten den Deckrüden und Ihre Hündin, damit sie die Würfe optimal planen können. Und mit den Hunden, welche Du hast, wird nichts mit züchten......

neuhier09  24.09.2014, 17:58

dwarf... " Dein Hund kann kein reinrassiger Chihuahua sein. " Kann schon, nur wie beweisen. Gen Test. Selbst bei einigen Züchtern weiss man es nicht mit Sicherheit. Da laufen Hunde auf dem Hof rum, wer will mit Sicherheit wissen wer mit wem...?

dwarf  25.09.2014, 09:18
@neuhier09
Kann schon, nur wie beweisen. Gen Test. <

Ein Gentest???? Reinrassig ist ein Hund "NUR" mit Papieren eines anerkannten Rasseverbandes, daran lässt sich nicht rütteln. Das ist so und das wird in den nächsten 100 Jahren noch so sein. Ein Gentest sagt, nur aus, dass ein Chihuahua mit gemischt hat, wie viel nicht....

wotan0000  30.09.2014, 14:37
@neuhier09

Kann schon

nein, kann nicht. Er gilt nur als reinrassig MIT AHNENTAFEL.

Nein. Da ist wohl wirklich ein Jack Russel an der Mutti vorbeigelaufen. Hihi.

Dann wird's wohl nix mit der Hobbyvermehrerei unterm Küchentisch. Gibt eh genug Hunde. Und Mischlinge sowieso. Wenn Du mehr Geld brauchst, such Dir nen Job/Zweitjob.

Warum Preisminderung? Wie denn, ohne Papiere? Der Hund wäre noch niemals reinrassig, wenn beide Eltern Chi's wären. Keine Papiere. Kein Zuchtbuch. Gleich Hobbyvermehrung.

Der Lütte ist doch niedlich. Pass auf Deine Beiden auf und werde ohne Nachwuchs glücklich. Was soll das denn?

Wenn ihr keinen Abstammungsnachweis habt, kannst du auch keine Preisminderung verlangen. Wäre es ein reinrasiger Hund, müsste es einen Abstammungsnachweis und Einträge im Zuchtbuch geben. Aber das ist eben immer das problem mit Tieren aus der Privatvermehrung. Der Welpe da sieht eher aus, als hätt da wer nicht aufgepasst, als die Hündin mit Nachbars Hund gespielt hat und wollte nun die kleinen ganz schnell an den mann bringen und gleich noch ein bisschen geld dabei raus schlagen.

Ich würde dir dringend davon abraten, selbst für Hundenachwuchs zu sorgen. es gibt mehr als genug Hunde in Tierheimen, die auf ein neues zu Hause warten, da muss nicht noch wer ankommen, der aus reinem Privatvergnügen Welpen in die Welt setzt.

Besonders ohne Zuchterlaubnis.

habe bereits eine Chihuahua Hündin und wollte das sie einmal Welpen bekommt deswegen wollte ich unbedingt einen rüden

und dazu kaufst Du Dir nun extra einen Rüden, damit sie EINMAL Welpen bekommt?!

Wenn man züchten will, dann nur mit reinrassigen Hunden die auch Papiere haben und zuchttauglich sind. Zudem muß man als Züchter einem Rassehundeverein beitreten und sich an die Zuchtregeln halten. Da der Rüde aber keine Papiere hat, gilt er offiziell als Mischling, er würde keine Zuchtzulassung bekommen. Reinrassige Chihuahuas wirst Du damit nicht jedenfalls nicht züchten. Ohne Papiere (Ahnentafel) kannst Du nicht nachweisen dass sie reinrassig sind. Was Du vor hast ist kein verantwortungsvolles züchten, sondern sinnloses vermehren!!

Motte1992
Fragesteller

Ich will nur das meine Hündin einmal welpen bekommt. Darüber hinaus wollte ich das sie einen Spielpartner hat. Ich habe mir nicht nur den Kleien geholt um Profit zu machen, Denn nach einem Wurf wird er kastriert.

eggenberg1  23.09.2014, 12:43
@Motte1992

keine hündin braucht einmal junge zu bekommen-- das kann tuer werden , wennd u geburt nicht klappen sollte und ein kaiserscnitt notwendig wird -- invstrier das geld besser in eine kastration der hündin , denn dann ist sicher gestellt , das s ie keine jungen mehr bekommt. wennd u den rüden kastrierst , dann würde dein hündin immer noch gedeckt zu werden .

"Ich habe bereits eine Chihuahua Hündin und wollte das sie einmal Welpen bekommt deswegen wollte ich unbedingt einen rüden der kleiner wird als sie, weil ich gehört habe das es sonst zu Komplikationen bei der Geburt "

Sorry das klingt sehr egoistisch! Dir ist bewusst das eine Welpenaufzucht, wenn du es richtig und gewissenhaft 2000-2500 Euro kostet! Dann sollte die Hündin, ab Beginn der Trächtigkeit bis zur Welpen Abgabe niemals alleine sein. Es kann immer Komplikationen geben. Das sind so 6 Monate! Abgesehen von einem Notkaiserschnitt der um die 1500 Euro kostet plus die zeit die der Tierarzt bei euch verweilt! Dann dein rüde, der wird größer werden, was wie du schreibst Risiken bei der Geburt geben könnte. Dann ist der rüde ein Mischling! Die Hunde sind weder auf Erbkrankheiten untersucht worden! Diese wären:

"Das Rückwärtsnießen ist eine Erscheinung, die bei Chihuahua sehr häufig auftritt und harmlos ist. Kennt man es nicht, bekommt man als Besitzer aber erst mal Panik und fährt zum Tierarzt. Selbst in großen Tierkliniken ist man offenbar nicht ausreichend über den Sachverhalt aufgeklärt und rät zu einer kostspieligen Lungenbiopsie, die keinerlei Ergebnisse liefern wird. Viele Tierärzte behandeln in dieser Hinsicht erfolglos und verlangen dennoch hunderte von Euro als Lohn für ihre Unwissenheit. Leider klären auch Züchter noch immer kaum darüber auf. Beim Rückwärtsnießen zieht der Hund röchelnd sehr schnell Luft ein und spreizt die Ellbogen ab. Es wirkt tatsächlich wie ein Erstickungsanfall, der aber meist nach max. 30 Sekunden wieder vorbei ist. Die Ursache ist noch nicht eindeutig geklärt, aber es wird vermutet, dass ein zu langes Gamuensegel dafür verantwortlich ist. Ausgelöst wird Rückwärtsnießen meist bei großer Freude oder Aufregung. Helfen kann man nur durch Ablenkung oder Auslösen eines Schluckreflexes z.B. durch Hals-Massieren oder auf der Brust leicht klopfen. Nach einigen Sekunden sollte es vorrüber sein.

Angst haben braucht man definitiv nicht, aber wenn es sich anders anhört als sonst und ohne Auslöser auftritt, muss geklärt werden, dass es nicht doch ein echter Husten, eine allergische Reaktion oder ein im Rachen hängendes verschlucktes Kleinteil ist und ggf. der Tierarzt aufgesucht werden."

Quelle:www.chihuahua-Welt.de
Auch dein rüde nicht und da es sich um einen Mischling handelt, ist er eh nicht für eine Zucht geeignet!

Du hasst keine Zuchttiere mit Zuchtzulassung in Ahnentafel! Gehörst keinen Rasseverrein an. Auch wenn der Chi Rüde ein Hund wäre ohne Papiere ist er nichts! Ebenso deine Hündin! Hier auf den Bild kannst du die Definition von Rassehund lesen!

Deine Einstellung ich will das mein Hündin mal Welpen bekommt! Ist sehr egoistisch. Glaube mir eine Hündin hat dauer Stress auch, wenn sie sich liebevoll um ihren Nachwuchs kümmert!

Wikipedia Rassehund  - (Hund, Welpen, Chihuahua)