Darf ich einen dritten hund aufnehmen?

9 Antworten

Theoretisch sicher möglich - praktisch wird das Stress pur.

Die Rüden werden "ihre Hündin" stets gegen andere Hunde verteidigen. Es kann auch untereinander zu Streitigkeiten kommen. Und mit 2 intakten Rüden und einer läufigen Hündin im Haus wirst Du nicht glücklich. Da passiert immer ein "Unfall". Die Rüden werden leiden wenn sie den Geruch der Hündin ständig in der Nase haben und die Hündin wird auch nicht glücklich wenn sie will und gleich 2 Rüden da sind - aber es verhindert wird.

Wenn überhaupt würde ich die Hündin kastrieren.

Ihr seit ja keine eingetragenen Züchter wie ich vermute also geht das mit dem decken schonmal garnicht. Klar kann man Weibchen und Männchen zusammen halten, da ist aber oberste Vorsicht geboten, damit es zu keiner trächtigkeit kommt

Atinchen  05.12.2021, 16:59

Nee, Kastration, nicht Vorsicht. Oder bist Du 24/7 dabei??

AmusAnonymus  05.12.2021, 17:21
@Atinchen

Wenn die Hündin läufig ist, sind die Tiere nur unter Aufsicht zusammen, ja.

Atinchen  05.12.2021, 17:23
@AmusAnonymus

Totale Kontrolle kannst Du gar nicht gewährleisten. Ein Hund, der eine läufige Hündin riecht, tut alles, um zu Ihr zu kommen. Wenn Du das nicht weisst, ist mir einiges klar.

AmusAnonymus  05.12.2021, 17:30
@Atinchen

Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht =). Mannjahre einem Rüden auch Selbstbeherrschung beibringen. Kenne auch wen der Hündinnen und Rüden hat, in 20 Jahren hab’s da noch keine Welpen, und kein Rüde ist durchgedreht.

Atinchen  05.12.2021, 19:44
@AmusAnonymus

Weil das nicht möglich ist. Du kannst nicht jede Minute des Tages dabei sein. Das stimmt einfach nicht.

AmusAnonymus  05.12.2021, 20:04
@Atinchen

Wie schon gesagt: während der Läufigkeit sind die Tiere getrennt, bis auf einzelne Momente wo sie dabei ist.

Vivienchayen  18.04.2022, 17:00
@Atinchen

ich habe meinen Rüden auch Selbstbeherrschung beigebracht.
und ich habe gerade die läufige Hündin meiner Mutter hier

und er geht nicht bei ihr dran.

Vivienchayen  18.04.2022, 13:33

Ich wollte dir hier nochmal kurz sagen. Das eine hobbyzucht auf jedenfall erlaubt ist. Ihr gibt ihr total falsche Informationen.
solange die Gewinn erzielung nicht zu hoch ist.

AmusAnonymus  18.04.2022, 15:22
@Vivienchayen

Hobbyzucht ist erlaubt, ich weiß das. Ist allerdings tierquälerei, weil die Tiere dann nicht nach rassestandart gezüchtet werden, man nicht die nötigen Fortbildungen gemacht hat und im Normalfall keine Ahnung von Aufzucht etc. hat.

Vivienchayen  18.04.2022, 16:58
@AmusAnonymus

Tierquälerei? Eben nicht. Bitte informiere dich über die Auflagen und was genau Tierquälerei ist. Klar gibt es einige die wirklich null Ahnung haben aber das gleich zu verallgemeinern und Blödsinn in die Welt zusetzen geht nicht.
wie denkst du sind Rassen entstanden? Durch Kreuzungen und Verpaarungen

ich bin absolut nicht dafür Rassen zu kreuzen die nicht zusammen passen

aber wenn man wie normal in der Hobby Zucht rüde und Hündin tierärztlich abchecken lässt

wie Erbkrankheiten und der Hund kern gesund ist sehe ich da kein Problem

man sollte gewisses allgemein wissen mit bringen wenn man Hobbymäßig züchten möchte

sber gleich alles zu verteufeln ?

Hi, Ich finde das es genügend arme Hunde gibt so das man selber genau nachdenken sollte bevor man anfängt sinnlos zu vermehren und damit musst halt rechnen bei einer Hündin und direkt 2 intakten Rüden. Denn auf ca 1 Jahrzehnt hinweg ist es quasi unmöglich immer sicher das decken zu vermeiden.

Lisa270701
Fragesteller

Vermehren wollen wir grundsätzlich nicht. Empfohlen wird aber anscheinend das man sein Weibchen mindestens einmal decken lässt. Ich möchte mich da aber auch nicht falsch äußern ☺️

Achwasweissich  05.12.2021, 16:56
@Lisa270701

Das ist ein alter Mythos abn dem absolut nichts dran ist. Zumal grade bei den Minirassen viele Risiken dagegensprechen.

Atinchen  05.12.2021, 16:57
@Lisa270701

Vermehren wollt Ihr nicht...was ist das denn, wenn eine läufige Hündin von Euch zu den Rüden gesteckt wird mit dem Ziel, Sie zu decken?? Ausserdem ist es ein Mythos, dass Hündinnen mindestens einen Wurf gehabt haben sollen.

flapx  05.12.2021, 16:58
@Lisa270701

Habt ihr doch schon! Und diese Ansicht ist hinterwäldlerisch. Das ist Vermenschlichung von Tieren. Denen fehlt nichts, wenn sie nicht Eltern werden!

jww28  05.12.2021, 17:04
@Lisa270701

Nicht wirklich 🤨 vor allem nicht wenn man selber keine Ahnung von der Vererbungslehre hat und so evtl auch kranke Hunde produziert was bei Hunden die im Bereich der Qualzuchten einzuordnen sind eine höhere Wahrscheinlichkeit hat. Hinzu kommt der ungünstige Körperbau der auch zu Geburtskomplikationen führen kann zb dass steckenbleiben der Welpen da der Kopf zu gross und zu rund ist. Um solche Rassen zu vermehren sollte man schon ordentlich lernen und vorbereitet sein damit man am Ende nicht nur Tote Hunde hat. Für den Irrglaube das ne Hündin gedeckt werden muss ist das etwas viel Risiko.

Clever wäre es entweder die Rüden zu kastrieren oder die Hündin. Der Drang zur Vermehrung wenn ne Hündin läufig ist ist sehr seht hoch so das Hunde durchaus auch kreativ werden und auch sehr leiden können. Das würde heißen das entweder die Rüden oder die Hündin für die Zeit ausquartiert werden müssen damit nicht unbeabsichtigt in Serienproduktion gehst

Lisa270701
Fragesteller
@jww28

danke dir. Das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich habe viel im Internet nachgelesen und es gibt oftmals gespaltete Meinungen zu diesem Thema. Ich sehe es ebenfalls nicht als richtig mehr Hunde auf diese Welt zu setzen, wenn es bereits so viele gibt. Vor allem dadurch, dass ich mich nicht ausreichend damit auskenne.

Virgilia  05.12.2021, 17:11
@Lisa270701

Hast du für die Aussage eine seriöse Quelle aus dem letzten Jahrzehnt? Es ist ein Mythos, der von Vermehrern gerne als Ausrede genutzt wird.

jww28  05.12.2021, 17:14
@Lisa270701

Kein Problem 🙂 immer gerne, rede in den Sinne mit Erfahrung hatte auch damals gedacht Hündin und Rüde wäre ne gute Idee und die wurden getrennt in 2 Wohnungen in ein Haus gehalten, nun das Ergebnis hab ich Peppy genannt, es ist mir nicht dauerhaft gelungen die zuverlässig und absolut ausbruchssicher zu trennen, der Rüde jat dafür ne komplette Tür zerstört. Kommt vielleicht bei ein Chihuahua weniger vor aber dafür sind sie flink, klein und wendig und können auf die Art vielleicht doch zum Ziel gelangen. Und es ist zermürbend wenn man alleine ist da man sich nicht gleichzeitig um alle kümmern kann. Grad wenn die Hündin jung ist kann die erste läufigkeit etwas verstörend sein die brauchen dann mehr Aufmerksamkeit, die Rüden aber auch da die liebetoll und triebiger werden und so mehr auslastung brauchen.

Und was sollte das mit dem Decken? Klingt jetzt nicht wie Züchter, sondern nach "Ach du hast Rüden, ich hab ne Hündin, lass die mal paaren!" 🤮 Falls du es noch nicht mitbekommen hast, die Tierheime sind voll. Da braucht es eines nicht: noch mehr Welpen auf dieser Welt!

Klar kannst du 3 Hunde halten. Auch Männchen mit Weibchen zusammen. Allerdings NUR wenn dann die Tiere kastriert werden (die Rüden besser schon vorher) und wenn klar ist, dass es keine Spannungen gibt zwischen deinen Rüden und generell Hündinnen, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Lisa270701
Fragesteller

Danke dir flapx, dass habe ich mitbekommen. Ich möchte keine weitere Tiere auf diese Welt setzen. Eine kastration hab ich definitiv in Erwägung gezogen, da ich mich mit Schwangerschaften auch nicht auskenne. Jedenfalls bedanke ich mich für deine voreilige Interpretation. 🥰

flapx  05.12.2021, 17:24
@Lisa270701

Ist keine voreilige Interpretation, wenn du schon vermehrt hast! 🤦‍♀️😉

Lisa270701
Fragesteller
@flapx

Ich habe nicht vermehrt! Es war eine läufige Hündin zu Besuch da, die gedeckt werden sollte. Hat aber nicht geklappt, weil meine Hunde keine Interesse daran hatten. 🙄 Im Bezug das es super geklappt hat, war gemeint das sie sich gut verstanden haben. Sorry das kam eventuell falsch rüber!

flapx  05.12.2021, 17:42
@Lisa270701

Ja gut, dann ist es falsch rüber gekommen. Aber die Idee war trotzdem dämlich. Bitte lass dich auf so etwas nicht wieder ein. Am Rest der Antwort ändert sich ja dadurch nix. Wenn du am Besten alle kastrierst, könnte es klappen. Sonst kriegen deine Jungs richtig Stress, wenn sie Hündin Hitze hat. Und iwann klappt's dann doch...

Lisa270701
Fragesteller
@flapx

Okay, ich denke auch das es eventuell die beste Entscheidung ist, dass die kleine eine andere Familie findet. Danke für die Hilfe!

Vivienchayen  18.04.2022, 03:44

Nicht jeder Mensch ist für einen Hund geschaffen mit psychischen Einschränkungen und mit einer Vergangenheit. Außerdem krieg mal so easy eben ein Hund ausm Tier heim. So einfach geht das eben nicht

lasst die Leute ihre Lieblinge doch einfach da herholen wo sie wollen.

Es wird zumindest mal anstrengend, die Rüden und die Hündin während den Läufigkeiten wirklich immer sicher zu trennen damit ihr keine ungewollten Welpen produziert. Daher würde ich die Rüden (einfacherer Eingriff) kastrieren lassen oder die Hündin sobald die erste Hitze vorbei ist (da müsst ihr dann eben wirklich 24/7 supergut aufpassen!).
Auch nicht "nur ein mal", garnicht!

Lisa270701
Fragesteller

Dankeschön, eine Antwort die nicht angreift. Ich wollte mich erstmal genau mit dem Thema auseinandersetzen bevor ich mich dafür entscheide. Ich möchte keine Weiteren Tiere auf diese Welt setzen, dass wurde hier total missverstanden. Ich wollte lediglich wissen, ob eine Beziehung zwischen zwei Rüden und einer Hündin klappt.

flapx  05.12.2021, 17:22
@Lisa270701

Die anderen Antworten greifen dich auch nicht an! Das würde sich noch anders lesen. 😉 Aber es herrscht ganz klar die Meinung vor, dass Vermehrung 💩 ist. Damit musst du klarkommen, wenn du dir die Gedanken nicht vorher machst. Sorry...