Chihuahua… Rüde oder Hündin?

4 Antworten

Es kommt eher auf das Wesen des Hundes an sich an. Du kannst einen Rüden bekommen der den Obermacker macht, oder aber es ist ein entspannter Hund.

Genau so bei Weibchen.

Es kommt eher darauf an dass du die Hunde richtig erziehst und gerade Chihuahua werden oft unterschätzt in der haltung.
Sie wurden ursprünglich als Rattenfänger benutzt und haben viel Energie die sie aber nicht immer ausleben können, da sie durch ihre geringe größe oft getragen oder verhätschelt werden, was auch ein Grund sein kann das viele sehr oft und schnell bellen da sie zu viel Energie haben die sie nicht loswerden und nicht richtig erzogen worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Sicht hat eine Rüde, wenn du ab und zu Besuch von einem anderen Rüden bekommst, den großen Vorteil, dass der Rüde nicht läufig wird. Während der Läufigkeit kannst du eine Hündin nicht mit dem Rüden spielen lassen und ein Kontakt, auch angeleint, wird für beide Hunde stressig.

Wenn Rüden sich regelmäßig treffen bleiben sie auch als erwachsene Hunde miteinander verträglich.

TassKaff
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Weißt du zufällig ob die Rüden -wenn der Besuch mit dem Rüden da ist- dann markieren in der Wohnung? Und falls ja was man machen kann?

Flauschy  15.05.2021, 21:27
@TassKaff

In der Pubertät markieren Rüden gern überall, wenn sie erwachsen sind sollte das nicht mehr vorkommen. Du musst Rüden in der Pubertät allgemein gut im Auge behalten weil sie dann markierfreudig sind.

Da macht es mehr Sinn danach zugehen, ob die Läufigkeit der Hündin ein Problem werden könnte oder nicht.
Wenn der Rüde regelmäßig da sein muss, weil er von euch betreut wird o.ä., wird das nicht gehen, wenn die Hündin läufig ist.
Außer der Rüde ist kastriert.

Alles andere ist dann eher vom Individuum und der Erziehung abhängig.
Es gibt "schwierige" Hündinnen wie es "schwierige" Rüde gibt.
Grobe Eigenschaften lassen sich tatsächlich schon in der Wurfbox beobachten. Gute Züchter kennen ihre Welpen und werden dir keinen selbstbewussten Rambo in die Hand drücken, wenn du keinen willst.

Ich kann DayBreaker231 nur zustimmen ;) es ist halt so das Rüden mehr ihr Revier markieren ;)

Aber natürlich sind Rüden auch toll

LG: Millimaus765

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung