Hündin oder Rüde? (English Cockerspaniel)

4 Antworten

Ein Rüde wird nicht 2x im Jahr für 3 Wochen läufig. Eine Spaniel Hündin kastrieren lassen ist nicht ratsam, da ihr Fell danach echt schlimm ausschaut. Beim Spaniel spielt es für die Erziehung keine Rolle ob Hündin oder Rüde, auch Rüden sind anhänglich, oft auch anhänglicher als Hündinnen. Wichtiger finde ich die Frage ob es in der Nachbarschaft viele Hündinnen gibt die abwechselnd läufig sind. Wenn ihr jemanden zum Hundesitten habt der einen Rüden hat, wäre eine Hündin sicher besser, allerdings muss man da wieder an die Läufigkeit denken. Bei den meisten Hunderassen ist der Rüde der schönere Hund.

michi57319  14.06.2013, 20:11

Einspruch euer Ehren ;-)

Da Schöhneit immer im Auge des Betrachters liegt, finde ich die Mädels meistens aparter, als die Rüden. Sie sind nicht so schwer und bullig, sondern leichter, schmaler und filigraner im Körperbau. Meist auch nicht so rumpelig im Verhalten.

Meistens, wohlgemerkt. Meine Schäferhündin ist rumpelig und steht einem Rüden in nichts nach.

Bei vielen anderen Tierarten sind die männlichen Wesen deutlich schöner, weil bunter und auffallend. Bei Hunden konnte ich das bisher nicht feststellen ;-)

Goodnight  14.06.2013, 23:36
@michi57319

:-)) Tatsächlich darf soll und kann man Mädels hübscher finden. Mein letzter Rüde war die Sanftheit in Vollendung und den den wir jetzt haben ist ein Schosshündchen, 32 kg Golden Retriever auf dem Schoss sieht echt witzig aus und hat so gar nichts Rumpeliges....;-))

Vor- und Nachteile haben sowohl Hündinnen, wie Rüden. Beide haben spezielle Angewohnheiten, bzw. können diese haben. Aber generell kann ich nicht sagen, das eine Geschlecht wäre besser, als das andere. Wie im richtigen Leben halt ;-)

Insgesamt solltest du dich über z.B. hormonell gesteuerte Verhaltensweisen allgemein informieren.

Lustig sind die Antworten von den beiden anderen, übrigens erfahrene Hundehalter. Bei Hunden ist es fast so, wie bei Menschen, was das Geschlecht betrifft. Deshalb mußte ich auch lauthals lachen, als ich die Beiträge gelesen habe :-)

Meine Hündin verhält sich allerdings so, wie Dusty's Rüde. Vermutlich ist sie eine Rüdin ;-) Sie schaut nämlich auch, wo der Grund für das Kommando "hier" ist und ob sie das nicht besser alleine regeln könnte. Meine Schäfine ist auch sehr interessiert an der Kommunkikation mit Frauchen, vor allem sehr interessiert an der Diskussion ;-)

Aber das ist auch ein Punkt, der von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich ist. Der Cocker ist da, männlich wie weiblich, eher derjenige, der gefallen möchte und sich stark am Halter orientiert. So ist meine Erfahrung.

Vor- und Nachteile der Rüden? Ich denke, das ist eine Frage, die jeder Hundehalter anhand von Erfahrungen im Laufe der Zeit selbst für sich beantworten muss. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, was? ;))

Ich persönlich finde Hündinnen immer angenehmer, kommunikativer, geselliger, intelligenter, teamfähiger... Ich hatte einmal in meinem Leben selbst einen Rüden, ansonsten eben die bei der Arbeit und auch so kennengelernt.... Der war auch klasse, ich würde ihn jederzeit wieder nehmen, ein toller Kerl. schwärm Aber irgendwie müssen Rüden immer so an die Pfote genommen werden... ;) Auch der jetzige von meinem Freund... Sie kommen erst auf die Idee, irgendwo zu schnuppern, wenns ihnen eine Hündin vormacht (ach, daa ist was interessantes, okay..), sie sind sturer, sie schnüffeln stundenlang, man wartet und wartet... und dann.. heben sie doch nicht das Bein ;)). Erziehungsmässig brauchen sie noch mehr Konsequenz bzw etwas Sturheit beim Besitzer ;). Hündinnen wollen oft gefallen. Je nach Rasse gilt das für beide Geschlechter. Trotzdem. Hündinnen finde ich oft wesentlich fixer, schneller im Kopf. Kann sein, dass Rüden besser tarnen, dass sie mitdenken. Naja, und eben diese emotionale Intelligenz... da sind ihnen Hündinnen meilenweit voraus. Aber das ist ja bei anderen Säugetieren nicht groß anders ;)) ...lach. Allerdings, wie so oft, kommt es immer drauf an.. Die Frage ist echt nicht zu beantworten.. Denn vielleicht ist Euer Rüde dann das Beste, was Du je erlebt hast oder Du stehst einfach mehr auf die Charakterzüge.. Wie gesagt, das ist hier absolut subjektiv..

Ich habe im Moment einen Rüden, 3-jährig. Und ich glaube, ich möchte nie wieder einen Rüden haben grins.

Er ist sehr intelligent, nett, freundlich zu allen Tieren, hat keinen Jagdtrieb und lernt super schnell.

Aber er ist auch stur. Vor allem wenn die Hündinnen in der Gegend wieder anfangen mit der Läufigkeit. Ich hab das Gefühl, dass die Hormone taub machen lol. Aber auch außerhalb dieser "heißen" Phase ist er eher so, dass er, wenn ich rufe, zuerst einmal schaut, ob da tatsächlich Jemand kommt und ob es wirklich Sinn macht, dass ich rufe. Er "hinterfragt" fast jedes Kommando, ob ich es auch WIRKLICH so meine oder ob man das nochmal ausdiskutieren kann.

Meine Hündinnen, die ich hatte, waren, wie aotearoa01 bereits geschrieben hat, "gefälliger". Sie wollten es mir immer Recht machen. Sie waren wesentlich einfacher zu erziehen und haben seltener "diskutiert".

Also, wie Du es auch machst, es kann gut oder anstrengend werden. Du kannst genauso gut auch einen Rüden bekommen, der sich von Anfang an gut unterordnet und Dir alles Recht machen möchte, der wenig hinterfragt und zu 100 % toll ist. Und Du kannst eine sture Hündin bekommen.

Such Dir den Hund aus, der vom Energielevel am besten zu Dir und Deinem Tagesablauf passt. Dann sollte es schon klappen. Vielleicht nimmst Du ja auch einen Hundetrainer mit, der Dir hilft, den passenden Hund zu finden.

aotearoa01  13.06.2013, 19:19

Bist Du ganz sicher, dass Rüden hinterfragen... ich habe immer eher das Gefühl, dass sie etwas Zeit brauchen, bis das Gesprochene zu ihnen vorgedrungen ist. Und notfalls eine Wiederholung.. ;))

Wie mein Opa, der horchte auch immer nur bei den Worten Bier und Borussia auf, ansonsten war er komplett taub... ;)

Dusty44  13.06.2013, 23:44
@aotearoa01

Stimmt. Jetzt wo Du's sagst. Ist bei meinem Mann auch so. Genau genommen ist es ein Männerphänomen grins.

Wie geh ich das Problem jetzt an? Entweder ich lass ihn kastrieren und mach ihn zum Mädl (Späßle...) - oder ich akzeptier es und ruf halt 2 oder 3 Mal - oder ich führe den Befehl "Bier" ähm "Wurst" ein zwinker

aotearoa01  14.06.2013, 09:30
@Dusty44

Bei unserem Schäfer rufe ich mittlerweile auch direkt zweimal kurz hintereinander. Das erste Rufen überhört der eh... Könnte ja die Hündin gemeint sein, obwohl die nen völlig anderen Namen hat... Aber man weiß nie ;))