Läufige Hündin mit kastriertem Rüden spielen lassen?

2 Antworten

Beide Hunde können miteinander spielen, sollten jedoch im Auge behalten werden. Eine Kastration bedeutet leider bei Hunden nicht, dass dadurch auch der Sexualtrieb reduziert wird. Es kann daher durchaus vorkommen, dass der Rüde versucht, sie zu bedrängen oder zu decken. Trächtig werden kann sie jedoch nicht. Beobachten und eingreifen solltet ihr aber trotzdem, falls aus dem Spielen mehr werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Kastriert bedeutet nicht, dass dem Rüden das Hirn entfernt wurde.
Sofern er dazu in der Lage ist, mit Deiner Hündin Kontakt zu haben, ohne sie zu bedrängen, ist alles gut.
Sollte er trotzdem auf sie reagieren, müsst ihr eben trennen.

Auch ein kastrierter Rüde kann den Versuch unternehmen, eine Hündin zu decken und sie dabei verletzen. Ich würde also ein Auge auf die Hunde haben.