Dürfen Läufige Hündinnen in einen See schwimmen gehen?

2 Antworten

Habe ich noch nie gehört. Man sollte seinen Hund auch nicht in Watte packen. Meine Hündin schwimmt immer im Sommer und liebt es, auch während ihrer Läufigkeit. Bei 30 Grad kann man auch nichts wirklich anderes machen als an den See zu fahren. Bei ihr ist bis jetzt nie etwas passiert.

Darüber kann man streiten... Tatsache ist das bei einer läufigen Hündin die Vulva/Schnalle geschwollen und geweitet ist. Hier könnten jetzt wohl einfacher Keime und Bakterien eindringen welche zu gesundheitlichen Problemen bei der Hündin führen können. Im Zweifel würde ich also meine Hündin bei Läufigkeit nicht schwimmen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle