Warum lassen manche ihre läufige Hündin frei laufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich diese Hundehalter nicht an Gesetze halten.

Läufige Hündinnen haben immer und überall Leinenpflicht!

Grundsätzlich gebieten Anstand und die Rücksichtnahme mit läufigen Hündinnen da spazieren zu gehen, wo keine anderen Hunde zu erwarten sind.

Hunde von Joggern und Radfahrern haben immer am Rad oder beim Jogger bei Fuss zu bleiben. Auch das gebieten Anstand und Rücksichtnahme.

Reiss dein Rüde bei läufigen Hündinnen aus ist der Hündinnen Halter verantwortlich.

Ein Rüden Besitzer haftet nur, wenn er absichtlich einen unerwünschten Deckakt herbei führt.

Hundebesitzer mit frei laufenden Hündinnen zeigt man konsequent an.

Goodnight  09.03.2024, 20:17

Danke für den Stern 💫

Dein Hund sollte zu 99 % abrufbar sein wenn du ihn ohne Leine laufen lässt. Wenn er sich von Hündinnen nicht abrufen lässt dann kannst du ihn noch nicht ohne Leine laufen lassen. Oder du musst die Umgebung im Auge behalten und deinen Hund rechtzeitig abrufen.

Goodnight  24.04.2024, 17:04

Sorry, das Gesetzt ist da eindeutig, läufige Hündinnen sind immer und überall an der Leine zu führen.

Goodnight  25.04.2024, 09:45
@Flauschy

Nach meiner Erfahrung steht das in jedem Hundegesetz. Hab grad mal gestern ein paar Städte auch in Deutschland gesucht, überall wird angegeben, dass jeweilige Leinenpflicht Aufhebung nicht für läufige Hündinnen gilt.

Bei uns in der Schweiz ist das im Hundegesetz anders formuliert. Da stehen Sätze wie: Läufige Hündinnen sind stets an der Leine zu führen oder gar, läufige Hündinnen gehören weg gesperrt.

Früher haben wir mit der Rechnung der Hundesteuer das Kantonale

Hundegesetz gleich mit geliefert bekommen.

Auch die Stiftung für das Tier im Recht TIR, gibt ausführlich Antwort auf solche fragen.

Wenn der Rückruf nicht funktioniert, ist es dein eigenes Problem, nicht das der Umwelt. Trainiere weiter und irgendwann funktioniert auch der Rückruf.

Und der Rückruf funktioniert wenn die Hündin an der Leine ist? Zu 100% nicht, denn dein rüde lässt auch trotz alle dem von seinen Instinkten steuern.

Hab ein Auge auf die Umgebung, auch in der Ferne und nehm deinen Hund rechtzeitig an die Leine

Dein Hund möchte auch leben. Du kannst ihn ja vasektomieren lassen.