Wie lange dauert diese Phase bei einer läufigen Hündin wo die Rüden ganz extrem sind?

4 Antworten

Es gibt keine Phase "wo die voll am durchdrehen sind". Ein Rüde kann durchaus lernen mit läufigen Hündinnen entspannt umzugehen, manche mehr, manche weniger. Und ja, das sogar in den Stehtagen. Nur machen sich diese Arbeit die meisten Leute nicht.

Annali544
Fragesteller

Wie kann man das lernen? Erklärung bitte

Ansotica  28.02.2022, 17:28
@Annali544

Genauso wie beim Menschen auch, genauso wie in der Natur auch.
Läufige Hündinnen nicht verstecken, sondern die gehören zum Leben dazu und das ist genauso wenig ein Grund sich aufzuregen wie Wild oder ein fliegender Ball oder Artgenossen die neben einem spielen usw.

Praktisch funktioniert das genauso einfach. Man schließt läufige Hündinnen beim Training nicht aus und sowohl die Hündin wie auch der Rüde lernen dann, sich auch bei Hormonchaos auf andere Dinge zu konzentrieren.

Ewiglich, so sind Rüden eben 😄

(, Das war natürlich nur ein Scherz und in Wirklichkeit ist das ganz unterschiedlich und ist auch davon abhängig wie gut der Rüde erzogen ist)

Der Rüde wird ja nicht nur auf eine Hündin reagieren. Gerade im Frühjahr und Herbst sind viele Hündinnen läufig und da kann ein Rüde über Wochen in Stress geraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Meinst du die Stehtage ? Puh... lass mich lügen, aber so groß ist das Zeitfenster normal nicht ... 3 bis 5 Tage ca.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren