Wo soll ich mit meiner Hündin spazieren gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man Rüden bei guter Erziehung und nicht total extremen Trieb abrufen. Genau wie die Hündinnen.

Bei uns in der Rettungshundestaffel müssen die auch nebeneinander verlässlich arbeiten können, sonst kommendie Rüden unters Messer. Und das sind eher wenige, genau genommen derzeit einer von sechs.

Nur ein verlässlich folgender Hund ist heutzutage scheinbar so selten, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass so etwas geht und Ausreden für die eigene Unfähigkeit gibt es ja viele.

Ich gehe meine ganz normalen Strecken, offline, mit meinen Rüden und der Hündin (allerdings meide ich Menschen da generell also... naja). Falls irgendwelche Rüden ankommen bekommen sie es erst mit mir, dann mit den Rüden und falls sie da unwahrscheinlicherweise auch vorbei kommen mit der Hündin selbst zu tun.

Dass das so gut funktioniert ist aber Glückssache, deswegen wird in Zukunft auch keine Hündin mehr einziehen.

miamunich123
Fragesteller

Danke :) . Ich meide sonst auch beim spazieren gehen die Menschen aber ich habe halt Angst dass ein Rüde plötzlich von seinem Besitzer wegrennt und dann zu uns rennt weil der das ja über hunderte von Metern riechen kann dass sie läufig ist. Meine beiden sind sehr sehr gut erzogen sie hören wirklich immer und laufen auch immer frei deswegen habe ich nicht die Sorge dass meine Hündin zu nem Rüden läuft aber wie die anderen Leute die Hunde erzogen haben (nämlich garnicht) habe ich bedenken dass ich den Rüden wenn er dann da ist nicht von meiner fernhalten kann. Einige unkastrierten Rüden sind wahnsinnig respektlos und kümmern sich nen sch***dreck was ich dann mache. Was soll ich denn machen wenn ein Rüde meine Hündin belästigt ?

Ansotica  11.05.2019, 17:23
@miamunich123

So eine Leine mit Karabinerhaken oder ein scharfer Kickverscheucht nicht nur Hunde sondern macht auch den Besitzern Beine. Die kommen zwar um einen zusammenzuschreien weil man ein Tierquäler ist, aber immerhin kommen sie deutlich schneller als sonst.

Ich finde es zwar immer schade, weil eigentlich das falsche Ende der Leine eins drüber kriegt, aber besser als dass meine Hündin trächtig wird (dieser Hund sollte sich definitiv nicht fortpflanzen) oder meine Hunde den anderen zerlegen, die verstehen da absolut keinen Spaß.

Wenn deine Hündin ansprechbar ist hilft es auch ihr beizubringen verkehrtherum zwischen deinen Beinen zu sitzen um ihr Hinterteil verteidigen zu können. Oder die Hündin ein Stück weg ablegen und den Rüden anleinen.

So viel kann man nicht machen, aber in den meisten Situationen reicht das aus. Im Falle eines Falles schau, dass du wenigstens nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Goodnight  11.05.2019, 23:24
@miamunich123

Bring deine Hündin ins Sitz, dann passier gar nichts.

Wie schon gesagt, für einen unerwünschten Deckakt bist du allein verantwortlich. Man bringt läufige Hündinnen nicht in die Lage auf Rüden zu treffen.

Goodnight  11.05.2019, 23:21

Läufige Hündinnen haben überall Leinenpflicht.

Es ist absolut unanständig und respektlos eine läufige Hündin überall ihre Duftmarken verteilen zu lassen.

Für einen unerwünschten Deckakt trägst du allein die Verantwortung.

Natürlich sind läufige Hündinnen in den Stehtagen genau wie Rüden nicht verlässlich abrufbar.Kommt noch dazu, dass ein Rüdenbesitzer deiner Hündin nicht ansehen kann, dass sie läufig ist.

Ansotica  12.05.2019, 00:13
@Goodnight

Schwachsinn. Zeig mir den Paragraphen für die Leinenpflicht.

Aber ich werde meine Hündin natürlich ab jetzt die 3 Wochen, besser noch etwas länger zur Sicherheit, nicht mehr aus dem Haus lassen, weil es könnte ja irgendwo einen Rüdenbesitzer geben den die Pipistelle stören könnte. Liest du eigentlich was du schreibst?

Ansonsten schon traurig wenn Leute so wenig Kontrolle über ihre Hunde haben, dass sie sich nicht mal vorstellen können, dass sowas möglich ist. Ich rede übrigens nicht nur von meiner Hündin.

Die müssen auch nicht sehen, dass sie anleinen müssen. Die in der Gegend kennen uns und wer einen unerzogenen Tutnix hat, leint eh an oder weicht aus. Generell meine ich. Bei fremden Menschen muss ich tatsächlich meinen Mund auf machen, aber ich bin so ein unsagbar toller Mensch, das ich das schaffe.

Goodnight  12.05.2019, 00:20
@Ansotica

Nun die Rechtslage ist da ganz eindeutig. Wenn du dich nicht daran hältst bist du der unkorrekte Hundehalter.

Goodnight  12.05.2019, 12:32
@Ansotica

Kannst du nachlesen in jeder Hundeverordnung jeder Gemeinde.

Leider werden die meisten Rüden bei einer läufigen Hündin total von ihren Hormonen überwältigt (so viel zum Thema "Abrufbarkeit"). Wenn sie dann nicht decken dürfen, sind sie sehr frustriert, da das ja in ihrer Natur liegen würde und fast wie ein Zwang ist. Rüden können dann sogar mit destruktiven Ersatzhandlungen reagieren.

Ich ließ meine Hündin auch erst 1 x läufig werden, bevor ich sie kastrieren ließ: Nach einigen echt frustrierenden Rüdenbegegnungen während ihrer Läufigkeit gingen wir nur mehr in ganz abgelegenen Gegenden spazieren und sie musste auch manchmal nur mit unserem Garten vorlieb nehmen.

Gott sei Dank ist sie nun kastriert, vor allem auch weil sie eine Therapiehündin ist und sonst auch ev. im Einsatz gestört/abgelenkt werden könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  11.05.2019, 09:43

Du weißt schon dass man seinen Hund nicht einfach so kastrieren darf?! Vorallem nicht um einfach nur euer Leben einfacher zu machen. Und so jemand hat einen „Therapiehund“. Wahrscheinlich habt ihr nichtmal die BGHP.

IzzI13  11.05.2019, 10:36
@NoLies

Kannst du mir mal ne Quelle verlinken?

NoLies  11.05.2019, 10:43
@IzzI13

Tierschutzgesetz ;-)

6 § - (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

ausnahmen sind: ärztliche Indikation, jagdlich (zb kupieren von Jagdhunden des Jägers), oder gegen die unkontrollierte Fortpflanzung (was aber nur bei Katzen greift da Hunde ja nie unkontrolliert sind bzw. sein sollten).

Interessant ist auch dass du auf meine andere Kritik nicht eingehst.

HOSUS  11.05.2019, 10:55
@NoLies

Auf so unqualifizierte Kommentare sollte ich eigentlich gar nicht antworten!

Erstens sind Hündinnen nach ihrer ersten Läufigkeit (auch mental) großteils erwachsen und bereit für eine Kastration.

Zweitens bedeutet eine Trächtigkeit für eine Hündin eine große körperliche Belastung und keine reine Freude.

Und du weißt schon, dass durch Nicht-Kastration jedes Jahr tausende ungewollte Welpen produziert werden! -Das ist dann dein sogenannter, fachmännischer "Tierschutz"??!

Und übrigens: In Österreich sind theoretische und praktische Therapiehundeprüfungen äußerst umfangreich und umfassend und da wird ganz genau auf perfekte Haltungsbedingungen und Tierschutz geachtet!

Ich weiß ja nicht, aus welcher "Bananenrepublik" du kommst, wo man Hunde einfach unkastriert herumlaufen lässt!

NoLies  11.05.2019, 11:17
@HOSUS

Copy und Paste scheinst du ja gut zu beherschen. Soviel Unsinn hab ich selten gelesen. Also los geht's.

Erstens sind Hündinnen nach ihrer ersten Läufigkeit (auch mental) großteils erwachsen und bereit für eine Kastration.

Ohje. Also wenn eine Hündin mit 6 Monaten läufig wird ist sie Erwachsen? Mit 6 Monaten ist sie gerade mal aus dem Welpenalter raus, und noch sowas von weit weg vom Erwachsensein. Mit 6 Monaten sollte man einen Hund noch nichtmal allein lassen weil er Mental dazu noch nicht in der Lage ist! Ist ein Mädchen was mit 12 ihre erste Periode bekommt also auch schon Erwachsen und Mental ausgereift?!

Zweitens bedeutet eine Trächtigkeit für eine Hündin eine große körperliche Belastung und keine reine Freude.

Wer hat hier je etwas von Trächtigkeit gesprochen? Niemand!

Und du weißt schon, dass durch Nicht-Kastration jedes Jahr tausende ungewollte Welpen produziert werden! -Das ist dann dein sogenannter, fachmännischer "Tierschutz"??!

Ja und weisst du von wem? Von Hundebesitzern die Ahnungslos sind. Hat man nur ein wenig Ahnung weiss man wie man wie man seine Hündin "schützt". Komisch dass meine Hündin in ihren 19 Jahren noch nicht einmal Trächtig wurde - unkastriert versteht sich. Wieder typische Ausrede eines faulen Hundebesitzers. Kastrieren ist schliesslich die einfache Art.

Und übrigens: In Österreich sind theoretische und praktische Therapiehundeprüfungen äußerst umfangreich und umfassend und da wird ganz genau auf perfekte Haltungsbedingungen und Tierschutz geachtet!

Soviel dazu. Dazu gehört auch die entwicklung des Hundes. Jedoch schreibst du dass eine Hündin bei ihrer ersten Läufigkeit (was zwischen 6-12 Monaten meist der Fall ist) Mental reif und Erwachsen ist. Das steht aber in dem offiziellem Handbuch für diese Prüfung ganz anders:

"Ca 4,5 - 5 Monate: Dies ist der Entwicklungsabschnitt, in dem der Welpe zum Junghund wechselt.

Ca. 9 - 10 Monate: Meist ist dies die am deutlichsten erkennbare! Fremdelphase und geht inher mit einer hormonellen Veränderung." (https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/therapiebegleithunde/Handbuch_Therapiehundef%C3%BChrer.pdf)

Also nein, eine Hündin ist definitiv noch nicht bei ihrer ersten Läufigkeit "reif genug".

Ich weiß ja nicht, aus welcher "Bananenrepublik" du kommst, wo man Hunde einfach unkastriert herumlaufen lässt!

Na dann lies dich mal in das Tierschutzgesetz ein. Du darfst deinen Hund garnicht Kastrieren lassen, ausser es liegt eine medizinische Indikation vor. Und jeder verantwortungsvolle Hundehalter kann seinen Hund perfekt kontrollieren auch wenn dieser nicht Kastriert ist. Wieder eine tolle Ausrede von faulen Hundebesitzern.

IzzI13  11.05.2019, 12:46
@NoLies

Ich hatte nicht vor, auf irgendwelche Kritik einzugehen, ich glaube nicht alles was im Internet steht auf Anhieb, und wenn man sich seiner Sache sicher ist und Belege hat, hat man nichts zu befürchten. Wenn du so dringend diskutieren willst, dann bitte mit jemand anderem, denn unser Tierschutz sieht kein Problem in der Kastration oder der Sterilisation und praktiziert es selbst!😅

NoLies  11.05.2019, 14:05
@IzzI13

Ich habe gemerkt dass du nicht der Antwortgeber bist, deswegen ist das mit der Kritik hinfällig.

Bei (Freilauf-)katzen sehe ich ja da auch kein Problem, da sich diese ja unter unkontrollierte Fortpflanzung fallen, aber Hunde eben nicht.

HOSUS  11.05.2019, 15:55
@NoLies

Ich weiß eigentlich gar nicht, warum du dich so aufregst. Wahrscheinlich bist du momentan einfach nur streitlustig!

Du weißt überhaupt nicht, wie alt meine Hündin bei ihrer Kastration war und behauptest, sie wäre zu jung gewesen?!

Zu deiner Information: Sie war mit 9 Monaten zum ersten Mal läufig und wurde mit 14 Monaten kastriert! Wenn du schon so gut im Nachlesen bist, dann könntest du ja jetzt endlich zufrieden sein!

Glaub mir: Ich bin eine verantwortungsvolle Hundehalterin und meine Therapiehündin und ich haben im Einsatz schon unzähligen dementen Menschen und Kindern mit speziellen Bedürfnissen große Freude gemacht und ihnen in schwierigen Situationen weitergeholfen!

Also lass es jetzt endlich gut sein! Sogar ein anderer Kommentar sagt dir bereits, dass es bei uns sogar im Tierschutz selbst so praktiziert wird!

NoLies  11.05.2019, 16:06
@HOSUS

Lesen kannst du aber, oder? Du hattest geschrieben: "Erstens sind Hündinnen nach ihrer ersten Läufigkeit (auch mental) großteils erwachsen und bereit für eine Kastration." - hast also veralgemeinert. Also erst lesen, dann Kommentieren!

14 Monate sind übrigens auch viel zu jung für eine Kastration - kein verantwortungsvoller Tierarzt würde sowas durchführen. In dem Alter spielen die Hormone noch verrückt und der Hund ist noch voll in der Entwicklung. Der 12-18 Monat wird sogar die Reifungsphase genannt, jetzt denk mal scharf nach warum! (lies dich doch ein: https://magazin.mydog365.de/erziehung/welpenerziehung/entwicklungsphasen-welpen/#7-12-lebensmonat-pubertaetsphase) Wie gesagt, du würdest ja auch kein 12 Jähriges Mädchen als Ausgewachsen bezeichnen.

Wärst du verantwortungsvoll, hättest du dich informiert. Du bist einfach nur Faul, nicht verantwortungsvoll. Und übrigens: Therapiehund kann sich jeder Hund nennen bzw. jeder Halter seinen Hund nennen. Und bist du in ein echtes Fettnäpfchen getappt. Denn richtige Therapiehunde sind immer nur in einem Feld ausgebildet - also kann es garnicht sein dass sie dementen Senioren und Kindern mit Behinderung arbeitet. Du bist wohl eher jemand der einen "Therapiehund" hat um den Hund von den Steuern absetzen zu können (habe ich leider schon oft erlebt).

Und wow! Ein Kommentar - komisch dass ich 6 Daumenhoch bekommen hab, das ist wohl etwas mehr als ein Kommentar.

HOSUS  11.05.2019, 16:11
@NoLies

So, jetzt schreib ich dir zum letzten Mal:

Meine Hündin und ich sind ein geprüftes Therapieteam mit Ausweis!

Da du wahrscheinlich trotzdem wieder was zum Aussetzen hast, möchte ich mich hier an dieser Stelle von dir verabschieden, denn das wird mir jetzt einfach zu blöd! Ich werde dir ab jetzt einfach nicht mehr antworten und auch nicht mehr lesen, was du von dir gibst!

Deinen Intellekt zeigt übrigens auch deine Rechtschreibung!

NoLies  11.05.2019, 16:21
@HOSUS

Oh da habe ich wohl einen Nerv getroffen, also hatte ich wohl recht. Übrigens gibt es keinen "Ausweis" in dem Sinne. Dein Hund tut mir echt leid, Leute wie dich müsste man eigentlich mal Anzeigen.

Und die Rechtschreibung zu kritisieren zeigt schon wie tief dein Niveau ist, tut mir ja sehr leid, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist.

IzzI13  12.05.2019, 09:52
@NoLies

Aber zu sagen: „ich habe mehr Likes, also habe ich Recht!“ entspringt einem höheren Niveau?

Der Tierschutz selbst kastriert/sterilisiert Hunde!

NoLies  12.05.2019, 10:00
@IzzI13

Ähm, sie hat doch angefangen mit "Sogar ein anderer Kommentar sagt dir bereits, dass es bei uns sogar im Tierschutz selbst so praktiziert wird!" - aber das übersiehst du wohl gerne, oder? Nur um irgendwas zu haben um gegen mich zu Hetzen?

Nun im Tierschutz ist es manchmal uA. zu rechtfertigen dadurch dass mehrere Hunde in einem Zwinger leben (also punkt 3 der Ausnahmen des Para. 6 des TSG - unkontrollierte fortpflanzung). Das ist in "normalen" Haushalten meist ja nicht der Fall.

IzzI13  12.05.2019, 11:30
@NoLies

Nein, ich habe den Kommentar mit dem Tierschutz sogar verfasst, aber ich glaube du blickst nicht ganz durch, wer hier was schreibt... Und was hat das jetzt mit Hetze zu tun? Du hast sie darauf hingewiesen, dass ihr „Argument“ mit der Rechtschreibung nicht gerade einem hohen Niveau entspringe, und ich sagte dann, dass deine vorherige Aussage mit dem „ich habe 6 Likes, also ist es wohl doch nicht einfach nur ein Kommentar“ auch nicht gerade besser ist... Etwas liken, kann nämlich jeder, egal ob er sich das überhaupt durchgelesen hat, oder überhaupt Ahnung vom Thema hat. Außerdem sagt die Likezahl auch nichts über die Richtigkeit des Kommentars aus!

Und wenn der Gesprächspartner genervt von einem ist, auch nicht!

NoLies  12.05.2019, 12:38
@IzzI13

Nur komisch dass das Kommentar von LukaUndShiba ähnliche Beliebtheit findet...

Und genervt ist sie wohl nur, weil ihr endlich mal jemand die Augen geöffnet hat. Aber das wollen viele halt leider nicht wahrhaben...

IzzI13  12.05.2019, 14:21
@NoLies

Liest du dir das überhaupt durch und verstehst es? Jeder Depp kann einen Kommentar liken, er muss weder Ahnung davon haben, noch den Kommentar gelesen haben, noch das Thema überhaupt kennen! Likes spielen keine Rolle in einer Diskussion, genauso wenig wie Rechtschreibung! Hast du das verstanden? Und selbst wenn viele Leute eine Sache behaupten, muss sie noch lange nicht stimmen! Man sollte nicht alles im Internet glauben, auch nicht wenn es viele Likes hat! Ich verlasse mich lieber auf den Tierschutzverein (der nichts dagegen hatte, als wir unsere Hündin sterilisiert hatte) und auf den Tierarzt, als auf irgendwelche unreifen Leute im Internet die Argumente nur gut finden, wenn diese eine gewisse Likezahl haben! Wenn Kastrationen/Sterilisation so schlimm wären, wären sie illegal, und man könnte die Leute wirklich anzeigen (was du bei mir ruhig versuchen kannst, mal sehen wie weit du bei der Polizei kommst 😉)

NoLies  12.05.2019, 16:10
@IzzI13

Also Likest du auch alles was auf Facebook oder Instagram in deinem Feed auftaucht? Dachte ich mir - hier stehen Daumen Hoch dafür in etwa dafür wie bei Facebook auch - ich stimme dir zu, das gefällt mir. DU suchst hier ausreden um DICH besser zu fühlen. Aber wie du magst, dann Formuliere ich es um wie die Nette Dame oben es auch getan habe: ich habe sogar ein weiteres Kommentar was mir Zustimmt! Unglaublich! Und wieviel Ahnung du hast zeigt schon: eine Hündin wird Kastriert, nicht Sterilisiert. Und dass DU Gesetze nicht verstehst, ist nicht mein Problem - also soviel zum Thema "unreife Leute".

IzzI13  12.05.2019, 19:38
@NoLies

Ich fühle mich tatsächlich besser, sogar äußerst amüsiert über dein Verhalten 😉

Eigentlich sollte ich ja bestürzt sein, wie Hundehalter immer noch das Risiko eingehen, ihre Hündin unnötigen (Schein)Schwangerschaften auszusetzen...

Übrigens ist der Begriff Sterilisation beim Hund nicht falsch, Kastration aber ebenfalls nicht... Diese Diskussion hat mich übrigens nur darin bestätigt, das Likes nichts aussagen... Wie oben bereits erwähnt, bleibt Schwachsinn Schwachsinn, da können es noch so viele Leute erzählen!😉

https://diehundezeitung.com/kastration-der-huendin-ein-interview-ueber-vor-und-nachteile/

NoLies  12.05.2019, 20:17
@IzzI13

Nur dass es kein Schwachsinn ist! Da es im Gesetz steht! Das begreifst du wohl nicht. Und meine Hündin war in ihren 19 Jahren nicht einmal Schein-Trächtig (ein Hund ist trächtig und nicht Schwanger). Und doch es ist falsch - es sind sogar zwei verschiedene dinge: https://www.tierschutz-muenstereifel.de/app/download/.../Kastration-Sterilisation.pdf steht übrigens auch in deinem Link! Sonst ist dein Link aber richtig schlimm, da er vorschlägt ein 6 Monate alten Hund zu Kastrieren! Ausserdem sagt dass es das Verhalten/Benehmen vom Hund verändert - was absolut nicht stimmt - für die Erziehung ist jeder selbst zuständig und eine Kastration ersetzt keine Erziehung! Und jetzt geb ich dir nochmal ein paar richtige Quellen zum durchlesen:

"Die Kastration eines Hundes ist somit nach der Einschränkung aller Ausnahmenormen des § 6 Abs. 1 S. 2 TierSchG bei der üblichen Tierhaltung in Deutschland in nur in wirklich ganz wenigen Fällen erlaubt." (https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/die-kastration-des-hundes-eine-juristische-betrachtung/)

"Rechtlich unbedenklich ist die Kastration, wenn bereits Erkrankungen beim Tier aufgetreten sind. Die Kastration als reine vorbeugende Maßnahme ist nicht eindeutig rechtens." (https://www.der-tieranwalt.de/tierrecht-anwalt-urteile/files/kastration-hund-katze-kastration-rechtens.html)

Und komisch das unser "schwachsinn" selbst vom Deutschem Tierschutzbund untersützt wird: "Sowohl aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes als auch aus juristischer Sicht darf ein Eingriff zur Unfruchtbarmachung von Hunden hierzulande nur im Einzelfall und nur nach gründlicher Abwägung der für das Individuum resultierenden Vor- und Nachteile erfolgen." (https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Unfruchtbarmachung_von_Hunden.pdf)

Und hier noch ein netter Beitrag von einem der wenig Vernünftigen Tierärzte: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20006

Und jetzt Formulier ich mal deinen Satz um: Eigentlich sollte ich ja bestürzt sein, wie Hundehalter immer noch das Risiko eingehen, ihren Hund unnötigen Verstümmelungen anzutun...

IzzI13  12.05.2019, 22:14
@NoLies

Ich werde meine nächste Hündin wieder sterilisieren lassen (was übrigens nicht das herausnehmen von irgendwelchen Organen beinhaltet), da es genug Hunde auf diesem Planeten gibt, und mein Hund nicht mit einer Leine im Garten rumlaufen muss, um sicherzustellen, das er ja nicht abhaut und trächtig wird! Ich verstehe ebenfalls nicht, wie ein Tierschutzverein das unnötige Risiko von Tumoren und noch mehr Hunden auf unserem Planeten begünstigen kann, da es jedem Menschen hier aufgefallen ist, dass es schon zu viele Tiere auf diesem Planeten gibt. Außerdem sagt einer deiner Quellen, dass man nur wildlebende Katzen kastrieren darf, dass heißt, dass ich meine zukünftigen Katzen dann in Zukunft drinnen halten muss, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger werden, denn wer weiß ob es in unserer Umgebung nicht noch mehr Menschen gibt, die ihren Kater nicht kastriert haben! Sollte jemals so eine Schwangerschaft in meinem näheren Umkreis stattfinden, werde ich diesen Leuten raten, die Kätzchen bei entsprechendem Tierschutz abzuliefern, denn was man säht, dass wird man ernten!😉

Ich selbst habe einen Berufserkundungstag beim Tierarzt gemacht, und Kastrationen bei Katzen und Hunden sind nicht schlimm! Da müsste man eher gegen Kastrationen bei Kaninchen sein, diese haben nämlich oft stärkere Nachblutungen! Mit einer Kastration bei Hunden kann man übrigens auch viele Tumore vorbeugen. Bei meinem Tierarzttag wurde ebenfalls ein Kaninchen kastriert mit einem Tumor im Hoden... Dieser sorgt übrigens im schlimmsten Fall auch für eine kürzere Lebensdauer des Tieres, aber generell ist ein Tumor keine schöne Angelegenheit (das kann sich bestimmt auch dein Tierschutzverein denken).

Dein Tierarzt hat vollkommen Recht mit der Behauptung, dass die Hundepopulation hierzulande Gott sei Dank in Grenzen gehalten wird, aber vielleicht hätte er auch daran denken sollen, dass der ach so böse Tierschutzverein den er erwähnt vielleicht auch einfach möchte, dass es so bleibt! Ich werde mich auch in Zukunft nicht auf die evtl. gar nicht vorhandene Erziehung des Rüden verlassen, und jeder Depp sollte wissen, das halt auch mal die tierischen Instinkte die Erziehung übergehen können, man kann da aber nie verallgemeinern, und dem Tier verübeln kann man es ja auch nicht, liegt ja in seiner Natur!

Vor allem bald in der Sommerzeit werden die Tierheime wieder von Tieren überschwemmt werden, welche ausgesetzt wurden, da man halt in den Urlaub fahren möchte, da muss man den Tierschutzverein nicht noch mit zusätzlichen Welpen oder Kätzchen belästigen, aber jetzt weiß ich dank dir ja, bei welchem Tierarzt und welchem Tierschutzverein ich diese in Zukunft abgeben kann, oder welche ich da zumindest empfehlen kann, da meine Tiere geschützt sind! Meine Quelle ist übrigens neutral und hat gesagt, das frühe Kastrationen umstritten sind, deine ähneln aber eher Propaganda.... Das die Mehrheit der Hundehalter ihre Tiere nicht kastrieren, habe ich auch noch nicht gehört, was dein lieber Tierarzt allerdings auch behauptete...

Noch eine Frage: Warum gibt es für diese illegale ach so schlimme Prozedur nochmal keine Strafen?

NoLies  12.05.2019, 22:36
@IzzI13

Das der Tierschutzbund auch dagegen ist, darauf gehst du garnicht ein. Und nur weil dein Tierheim es macht - ist es noch lange nicht richtig. Du hast noch keine einzige aussagekräftige Quelle geliefert. Und klar - der Deutsche Tierschutzbund und Tierärzte und Juristen die studiert haben sind propaganda - witzig, aber du musst es ja wissen - hast ja schließlich beim Tierarzt einen Berufskunde Tag gemacht. Lies dir eher mal die fragwürdigen Artikel in deiner “Quelle” durch.

Und komisch - selbst deine “tolle” Quelle empfiehlt keine Sterilisation bei Hunden - und doch lässt du es machen. Und lies dir das Gesetz nochmals richtig durch, denn auch Sterilisation ist nicht erlaubt wenn nicht aus den Gründen in den 3 Absätzen.

Also in meinem Umkreis sind die Hunde meist nicht kastriert. Liegt aber vielleicht daran dass wir unsere Hunde erziehen können und unter Kontrolle haben, und die Kastration nicht als Ausrede für mangelnde Erziehung benutzen - so wie du das so schön machst weil du dein Hund ja “nicht unter Kontrolle” zu haben scheinst wie du es sagst.

Und warum es nicht bestraft wird? Weil dich keiner angezeigt hat! Würde dich jemand vor Gericht ziehen - hätte dieser recht gute Chancen zu gewinnen.

Lilli241  12.05.2019, 22:44
@IzzI13

Ich muss NoLies recht geben. Du bist wohl so jemand der zu faul ist seinen Hund zu erziehen, und lässt deswegen lieber kastrieren. Es gibt keinen einzigen Grund seinen Hund kastrieren zu lassen, ausser Bequemlichkeit für den Besitzer!

Auch lenkst du immer wieder vom Thema ab, es geht um DEINEN Hund, nicht irgendwelche Hunde aus dem Tierschutz (das ist ein ganz anderes Thema). DU hast dich willentlich dazu entscheiden deinen Hund dies zuzufügen.

NoLies  12.05.2019, 22:54
@IzzI13

Noch ein Nachschlag, du sagst: "Meine Quelle ist übrigens neutral und hat gesagt, das frühe Kastrationen umstritten sind" - anscheinend liest du deine Quelle nichtmal richtig selbst - denn da steht ganz deutlich: "Wann wäre der beste Zeitpunkt, eine Hündin kastrieren zu lassen? Etwa zehn Wochen nach der ersten Läufigkeit, im sogenannten Anöstrus. Hündinnen, die spät das erste Mal läufig werden, können im Alter von 6 Monaten auch vor der ersten Läufigkeit ovariektomiert werden." - auch 10 Wochen nach der ersten Läufigkeit (wird hier nichtmehr Frühkastration genannt) - ist immernoch viel zu früh!

Und dann sind dort echt noch aussagen, die so einfach nicht stimmen und wohl nur genutzt werden um Ahnungslose Haltern noch mehr von der Kastra zu überzeugen. zb:

"Bei den meisten Hündinnen kommt es nach der Ovariektomie zu keinen Fellveränderungen" oder "Vor allem tritt das mit der Läufigkeit verbundene und oft unerwünschte Verhalten nicht mehr auf."

So dann hab ich mir deine Seite noch ein wenig mehr angesehen. Erstmal haben die einen riesen Online Shop wo sie Produkte vermarkten - sehr seriös. Dann wollen sie auch noch Schüssler Salze (schon längst bewiesen dass diese nur Geldmacherei sind) und Globuli gut reden. Dann Promoten sie noch Cesar Millan mit dem Slogan "Cesar Millan - das Alphatier unter den TV-Hundetrainern kommt nach Österreich". Aber ja meine Quellen sind natürlich Propaganda.

IzzI13  13.05.2019, 06:13
@Lilli241

Natürlich gibt es einen Grund! Hast du noch nie Länder gesehen, in denen Hunde zu tausenden auf der Straße leben? Wir brauchen kein unnötiges Risiko, noch mehr Hunde auf diesem Planeten zu haben! Ich könnte den Tierschutz jetzt ebenfalls als zu faul bezeichnen, aber der macht in euren Augen ja alles richtig! Wie oben schon erwähnt, versucht gerne, solche Leute anzuzeigen, mal sehen wie weit ihr kommt!

Lilli241  13.05.2019, 13:26
@IzzI13

Hier geht es aber nicht um andere Länder sondern um Deutschland! Und nochmals: du verstehst die Gesetze immernoch nicht! Siehe Para 6 Abs. 3! Bei Strassentieren ist es ein ganz anderes Thema (hier kommt Abs. 3 nämlich zum Einsatz). Nochmals, DU hast dich mutwillig dazu entschieden deinem Hund dies zuzufügen. Der Tierschutz ist ein ganz anderes Thema!

IzzI13  13.05.2019, 13:41
@NoLies

Versuch mit deinem Tierschutz nur, solche Leute anzuzeigen, die zeigen dir eher einen Vogel! Noch nie in Ländern gewesen, in denen Hunde abgeschlachtet werden, weil es zu viele gibt? Aber Leute die meinen, natürliche Instinkte des Tieres mit Erziehung zu unterdrücken, denen sollte ich eigentlich gar nicht mehr antworten! Dir ist klar, dass das abhalten von Geschlechtsakt zur Frustration führen kann?

Ein Hofhund ist bestimmt besser erzogen, als dein verwöhntes Schoßhündchen, und das es nie anzeigen oder Gerichtsfälle trotz häufigen Fällen gibt, wundert mich nicht, da alle hier auf dicke Hose machen, niemand aber handelt, oder dein tolles Gesetz wohl eine tolle Hintertür hat....

Aber der Tierschutz darf das dann, wenn er zu blöd ist, seine Tiere nach Geschlecht in entsprechende Zwinger zu sortieren? Das sagt deine Aussage weiter oben nämlich aus...

Wenn du mich anzeigen willst, musst du ebenfalls den Tierschutzverein, und sämtliche Katzen-, Kaninchen- oder Pferdehalter mitanzeigen, vor allem die Pferdehalter, da man ja Tiere laut dir einfach leicht durch Erziehung von ihren natürlichen Instinkten abhalten kann, und man Pferde ja auch einfach in Boxen sperren könnte... Katzen könnte man ja einfach in der Wohnung halten, und draußen mit ihnen Gassi gehen, dasselbe bei Kaninchen (dies wird übrigens wirklich von Leuten deiner Sorte praktiziert...).... Alles nur faule Besitzer, die sich einfach nicht richtig um ihre Tiere kümmern, und sie frei laufen lassen und nicht nur einsperren wollen... Was für verantwortungslose Menschen (wenn wir das Ganze jetzt aus deiner Sicht sagen)....

IzzI13  13.05.2019, 14:00
@Lilli241

Der Tierschutz kastriert Tiere in seinem Tierheim, warum aber wenn er sie doch einfach nach Geschlecht trennen könnte? Weil man vielleicht verhindern will, dass man in Deutschland genauso viele Tiere hat, wie dort da diese sich unkontrolliert vermehren können? Es gibt genug Tiere auf dieser Welt, wir brauchen nicht noch mehr, und wie ich oben bereits sagte, verlasse ich mich nicht darauf, dass andere ihre männlichen Hunde im Griff haben! Es kam bisher noch nie zu einem Gerichtsverfahren, und das wird es auch nie, weil dieses Gesetz eine Hintertür hat, durch die der Tierschutz übrigens ebenfalls durchgeht, und das ist jene mit der unkontrollierten Vermehrung! Es gibt Tierheime, die nicht-kastrierte Tiere nicht mal herausrücken!

Von dem erhöhten Gesundheitsrisiko ganz zu schweigen!

Ich lenke also ständig vom Thema ab? Ich habe nicht die Zeit dazu, mich um zusätzliche Welpen zu kümmern und müsste sie in den Tierschutz abgegeben, wie viele andere das dann auch müssten, das hat sehr wohl was damit zu tun! Ihr habt übrigens beide vom gesundheitlichem Thema abgelenkt, bzw. seit nicht einmal darauf eingegangen, weil du genau weißt, dass deine Aussage mit „nur wegen Bequemlichkeit für den Besitzer“ dann ziemlich schnell außer Gefecht wäre! Habe ich mitgeholfen, einem Kaninchen einen Hoden mit Tumor zu entfernen oder du?

Aber mit Leuten die meinen, Tierinstinkte durch bloße Erziehung unterdrücken zu können, sollte man sich auch eigentlich gar nicht herumschlagen, erst Recht nicht wenn es um schwammig formulierte Gesetze geht, die jeder scheinbar so handhabt wie er will, aber Strafen gibt es keine, weil alles irgendwie richtig ist und es eine tolle Hintertür gibt! Ein Pferd kann trotz guter Erziehung sich übrigens trotzdem mal erschrecken, und wird dann gemäß seinem natürlichen Instinkt einen Schritt zur Seite machen, oder sogar wegrennen, das wirst du dem nicht mal eben so aberziehen!

Ihr beide stempelt hier den Tierschutz ebenfalls als faul ab, ihr beide sagt, dass man ein Tier einfach erziehen kann, und man gleich geschlechtliche Tiere auch einfach auseinander halten kann, also sollte das für den Tierschutz doch auch kein Problem sein, oder? Wäre sonst ja ziemlich heuchlerisch vom Tierschutz, es anderen zu verbieten, und dann selbst zu praktizieren obwohl es laut ihnen so einfache Möglichkeiten der Aberziehung oder Geschlechtertrennung gibt... Weiter oben steht außerdem ein Kommentar von mir, warum dann auch Katzen-, Kaninchen-, und Pferdehalter sich strafbar machen, da sie ja eigentlich dann auch nicht kastrieren müssen...

NoLies  13.05.2019, 18:03
@IzzI13

Jetzt gehst du echt zu weit. DU willst mir wirklich unterstellen dass ich meine Hunde unterdrücke? Mädchen DU verstümmelst deine Hunde! Und ich wusste es: du nutzt die Kastration wohl als Ausrede für mangelnde Erziehung. Dir ist schon klar das Erziehung nicht gleich Unterdrückung ist? Ich Trainiere mit Positiver verstärkung, meine junge hat die BGH Prüfung. Also soviel dazu. Ich frage mich echt wie Züchter das hinbekommen. Und schon deine Aussage "Dir ist klar, dass das abhalten von Geschlechtsakt zur Frustration führen kann?" zeugt von Ahnungslosigkeit und dass du wieder Ausreden suchst. Also erklär ich dir das mal. Erstmal vermenschlichst du die Hündin. Eine Hündin ist zwei mal im Jahr läufig, im normalfall etwa 3 Wochen. Von diesen ist die Hündin ca. 5 Tage in der Brunst. Im normalfall kann man abseits Gassi gehen und Rüden vermeiden, Hündin bleibt an der Leine. Was daran Unterdrückung sein soll, mal 5 Tage im Jahr aufzupassen versteh ich nun echt nicht. Ah und wo wir bereits bei Läufigkeit sind: wenn deine Hündin Sterilisiert ist, müsste sie auch Läufig werden - und auch diese "frustration" (was übrigens nur Hormone sind - ähnlich wie bei der Periode bei Frauen, da ist man ja auch mal schlecht gelaunt) haben wie du es nennst, nur kann sie halt nicht Trächtig werden falls was passieren sollte.

Ein Hofhund ist bestimmt besser erzogen, als dein verwöhntes Schoßhündchen

Jetzt wirst du mir echt zu Persönlich. Du hast wohl keine Argumente mehr, oder warum wirst du angreifend? Wie bereits oben erwähnt hat meine Junge (übrigens ein Spinone und kein Schosshund) die BGH Prüfung und macht Mantrailing, aber ja. Meine "grosse" geniesst ihren Ruhestand.

Aber der Tierschutz darf das dann, wenn er zu blöd ist, seine Tiere nach Geschlecht in entsprechende Zwinger zu sortieren? Das sagt deine Aussage weiter oben nämlich aus

Ich merke, du warst noch nie im Tierschutz tätig. In den meisten Tierheimen wird nach Sympathie (also: vertragen sich die Hunde), und nicht nach Rüden und Hündinnen sortiert. Auch werden die Hunde meisst zu mehreren "gemischt" in den Auslauf getan.

da man ja Tiere laut dir einfach leicht durch Erziehung von ihren natürlichen Instinkten abhalten kann

Wo habe ich dies geschrieben? Ich habe ledeglich geschrieben dass eine Kastration keine Erziehung ersetzt! Da viele meinen dass der Hund durch eine Kastration ruhiger wird, was nicht stimmt!

Ich habe übrigens auch ein Pferd. Artgerecht in Offenstallhaltung. Die meisten Stuten sind übrigens nicht Kastriert bei Pferden - also komischer vergleich. Auch heisst es bei Pferden Legen und nicht Kastrieren. Auch hinkt dein Vergleich da hier der Abs. 5 von Para 6 greift "zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung" - da das Tierschutzgesetz eine artgerechte Haltung vorschreibt, welche nunmal nur im Offenstall oder mit täglichem Weidegang erfüllt ist (in der Herde versteht sich). Ähnlich wie also Freigänger Katzen.

Alles nur faule Besitzer, die sich einfach nicht richtig um ihre Tiere kümmern, und sie frei laufen lassen und nicht nur einsperren wollen

Ohje. Du hast meine Kommentare nicht gelesen, oder? Und ich verbitte mir Kommentare wie "Leute deiner Sorte", nur weil du dich nicht informierst und nichtmal einen Satz im Gesetz lesen kannst. Bei all deinen Beispielen greift Para 6 Abs. 5! Nur bei Hunden nicht! Diese Wohnen bei (artgerechter Haltung) mit uns im Haus, und sind meist an der Leine zu führen, ausser in Freilaufgebieten, wo der Hund aber meist auch in Sichtnähe sind. Die Ausnahme sind die 10!!!! Tage im Jahr wo man aufpassen muss. Das restliche Jahr kann ich unbesorgt meine Hündin frei laufen lassen. Aber DU musst ja wieder Ausreden finden um dich besser zu fühlen.

NoLies  13.05.2019, 18:10
@IzzI13

Ahja, die Gesundheitlichen Risiken - auch eine gern Genutzte Ausrede. Du weisst, dass Tumore sich auch an anderen Stellen bilden können? Es gibt übrigens keine einzige aussagekräftige Studie über Gesundheitliche Risiken bei nicht Kastrierten Tieren.

Und du weisst "falls" mal was passieren sollte, dass es auch die "Spritze danach" beim TA gibt? Die meisten Welpen die in Tierheimen landen sind übrigens Welpen von "ach die Hündin muss doch einmal Trächtig sein bevor wir sie Kastrieren", die dann die Welpen nicht loswerden.

Und nochmal: niemand hat hier von Unterdrückung geredet! Einen Hund ein paar Tage im Jahr an der Leine zu führen, und ein paar Tage im Jahr aufzupassen ist keine unterdrückung. Wenn deine Hündin Sterilisiert ist, so wie du sagst, hat sie auch immernoch diese Hormonellen veränderungen.

Und dein letzter Absatz zeigt einfach, dass du Absolut keine Ahnung von Abläufen im Tierschutz hast, und dort noch nie ausgeholfen hast. Zu deinem anderen Kommentar habe ich bereits oben geantwortet.

IzzI13  13.05.2019, 18:49
@NoLies

Ich fühle mich besser als du, da mein Hund immer frei laufen kann, auch im Hof und mit jedem anderen Hund spielen kann, und das zu jeder Zeit! Natürlich können sich Tumore auch an anderen Stellen bilden, habe ich das Gegenteil behauptet? Wenn ich eine Hündin kastriere, nehme ich sämtliche Chancen auf Gebärmutterkrebs, der sollte auch dir ein Begriff sein!

Also darf ich auch laut deinen Aussagen einen Hund „verstümmeln“, damit er mit seinen Gefährten immer Zeit verbringen kann? Wenn das nur harmlose 10 Tage im Jahr sind, in denen man den Hund doch einfach schützen kann, verstehe ich immer noch nicht, warum der Tierschutz sie selbst kastriert? Sie könnten die Hunde ja dann für diese Schlappen 10 Tage trennen, und danach könnten die Hunde wieder zusammenspielen, also sind die Ausreden und Faulheit beim Tierschutz selbst vorhanden? Meistens sitzen sie auch in verschiedenen Zwingern die sich nebeneinander befinden, dann wäre diese so schreckliche Prozedur ja gar nicht nötig?

Außerdem findest du meinen Vergleich von anderen Tieren mit dem Hund absurd, vergleichst oben aber Menschen mit Hunden und sagst mir dann auch noch, ich wäre diejenige, die die Hunde vermenschlicht? Es ist übrigens frustrierend wenn sich zwei geschlechtsreife Tiere begegnen, und Besitzer sie dennoch dann vom Akt abhalten! Das mit der nicht vorhandenen Erziehung habe ich falsch verstanden, ich dachte, es ginge eben um jenen Fall, dass sich zwei geschlechtsreife Hunde treffen, und mein Hund nicht gut erzogen wäre, wenn ich ihn nicht mit bloßem Rufen vom anderen Hund weghalten kann, denn wenn sich der Hund fortpflanzen möchte, greift der entsprechende natürliche Instinkt von jenem Hund, und den kann man nicht mit Befehlen unterdrücken!

Von „ach die Hündin muss doch einmal trächtig sein bevor wir sie kastrieren lassen“ Leuten habe ich noch nie etwas gehört, und ich habe mit und auch ohne Hilfe des Tierschutzes schon mehr Tiere vor wirklicher Tierquälerei bewahrt, als du!

Aber Möchtergern-Tierschützern die auch wirklich davon ausgehen, dass dieser keinen Dreck am Stecken hat, und selbst noch nie den Ablauf einer Kastration oder einer Sterilisation oder Hunde mit eben jenen Maßnahmen kennen, sollte und werde ich nicht mehr antworten! Ich habe im engsten Familienkreis beides, kastrierte und auch sterilisierte Hunde, meine eigene ist kastriert, und die die bei meiner Oma leben (die ich auch gerne als meine bezeichne, da ich sie so oft um mich habe) sind sterilisiert. Es wird keine Strafen geben, wegen einer wie schon bereits erwähnten Hintertür, durch die auch der Tierschutz gerne mal schlüpft!

NoLies  13.05.2019, 20:22
@IzzI13

Ahja und zum Thema Verstümmeln und Gesundheit: dann musst du ja auch ganz begeistert vom Kupieren sein, beugt ja schliesslich Ohreninfektionen vor. Und zum Thema Gebärmutterkrebs: es ist nichtmal unter den 5 häufigsten Krebsarten bei Hunden, wenn Tumore in der Gebärmutter auftreten sind diese zu 90% gutartig, nur 10% sind wirklich Krebs! Aber sowas müsste man ja recherchieren, du verbreitest lieber angst weil du mal gehört hast dass ein irgendein Risiko besteht.

Jetzt ausreden suchen dass deine Hündin doch nicht Sterilisiert ist, süss. Ich erinnere dich daran: "Ich werde meine nächste Hündin wieder sterilisieren lassen (was übrigens nicht das herausnehmen von irgendwelchen Organen beinhaltet), da es genug Hunde auf diesem Planeten gibt, und mein Hund nicht mit einer Leine im Garten rumlaufen muss" - aber genau jetzt ist es die Hündin von deiner Oma. Lustig.

Und wie du dich über 10 Tage aufregst, und puscht als wäre es jeden Tag. Es ist echt erbärmlich wie du immernoch versuchst Ausreden zu suchen, sobald dir klar wird dass deine "Argumente" dass der Hund immer an der Leine sein muss vielleicht doch nicht so stimmen. Ein Hund kann zb. auch eine Op haben und muss mehrere Tage stets unter Kontrolle sein, deswegen kannst du garnicht perse sagen, dass er immer mit seinen Gefährten sein kann. Deine weitere "Argumentation" beweist wieder dass du nie im Tierschutz tätig warst, weisst du wieviel Umstände es macht wenn man bei sovielen Hündinnen mithalten muss welche nun Läufig bzw. in der Brunst sind?!

Ohje - zusammenhänge verstehen lernt man eigentlich in der Schule. Dann formulier ich es mal um dass du es verstehst (meins war übrigens ein vergleich, und keine vermenschlichung wie dein "führt zu frustration") - jedes Säugetier hat eine form der Periode, während dieser Zeit verändern sich die Hormone, und es kann zu unausgeglichenheit bei den Gefühlen kommen. Ganz davon abgesehen, noch etwas was ich garnicht angesprochen habe: was meinst du wie doll eine Kastration den Hormonhaushalt ins schwanken bringt?!

Na dann nutze mal die Suchfunktion hier wenn du von diesen noch nie gehört hast. Versuch mal die begriffe "hündin schwanger" da kommen jede Menge ergebnise (da diese Laien nicht wissen dass der richtige Begriff Trächtig ist, und nicht Schwanger). Und das bezweifle ich, schon allein dass du mit soetwas angeben musst. Ich bin schon seit meinem 15 Lebensjahr im Tierschutztätig. Im In- sowie Aus- land. Und wenn du wirklich aktiv bist, kannst du garnicht "schon mehrere Tiere von Tierquälerei befreit haben ohne Tierschutz" da dazu nur das Vet. Amt befugt ist. Aber mit deinen Aussagen und da du garkeine Ahnung hast wie es in TH abläuft bezweifle ich es, dass du dort jemals tätig warst.

Keine angst - ich kenne den Ablauf. Und warum bin ich ein "möchtegern-Tierschützer" wenn ich mich an das Gesetz halte, und meinen Hund nicht verstümmel? Ich habe meine Hunde schliesslich unter Kontrolle, und hatte noch nie ungewollte Welpen. Schon komisch. Wieder beweist DU wunderbar was für Ausreden ihr Leute parat habt die einfach zu faul sind, den Hund zu erziehen und mal 10 Tage im Jahr aufzupassen. Da will ich garnicht wissen was bei euch passiert wenn der Hund mal ernsthaft Krank wird und man auch aufpassen muss.

IzzI13  13.05.2019, 20:43
@NoLies

Du verstrickst dich in deinen eigenen Aussagen, es ist laut dir einfach, und nur 10 Tage im Jahr, aber trotzdem kann der ach so tolle Tierschutz nicht drauf achten? Du empfehlst dann halt lieber Impfungen, um deine Fehler wieder rückgängig zu machen, und hast scheinbar noch nie wirkliches Tierleid gesehen, dann würdest du dich nicht über sowas hier aufregen... Geht doch so einfach wie du sagst, aber der Tierschutz selbst kommt dann doch nicht damit klar und darf dass dann? Alle Tiere bei dir im Tierschutz tun mir Leid... Mag sein, das ich nicht immer die richtigen Begriffe wähle, und trotzdem bin ich fleißiger und besser informiert und nutze für meinen eigenen faulen und dummen Tierschutzverein keine Ausreden, um mich besser zu fühlen, werde es dann aber anderen vor, einfach nur erbärmlich. Auch wie manche Menschen so ausrasten deswegen, furchtbar! Und dem Tierschutz naiv alles abnehmen, auch wenn sie eindeutig heucheln... Du glaubst wohl auch, das Tierheime von PETA seriös sind... Auf jeden Fall Tschüss und schöne Restwoche 👋🏻

Und viel Spaß beim Anklagen von Tierärzten und Hundehaltern!

NoLies  13.05.2019, 20:55
@IzzI13

Interessant, dass du auf meine erste Frage garnicht eingehst.

Du kannst wohl immernoch nicht Lesen. Du weisst dass nicht alle Hündinnen in einem Tierheim gleichzeitig Läufig sind? Darum geht es! Ein Tierheim kann das garnicht nachhalten mit den Läufigkeiten (auch wiel jede Hündin etwas verschieden ist was zb. die länge der Läufigkeit angeht).

Ich habe nie über Impfungen geredet, wo hast du dies jetzt gelesen? Oder meinst du die Spritze danach? Das ist keine Impfung! DU reist sachen völlig aus dem kontext, meine Liebe. Habe ich je geschrieben dass ich sie genutzt habe? Nein. Ich habbe ledeglich geschrieben, dass dies eine Option ist falls etwas passieren sollte (weil stell dir vor, beim Gassi gehen kann man auf Leute treffen die ihren Rüden nicht unter Kontrolle haben bzw. einen noch doof anmachen wenn man sie nett fragt ihren Hund an die Leine zu nehmen oder zu sich zu rufen).

Und glaub mir, ich war bereits in Tötungsstationen in Spanien. Solches leid hast du noch nie gesehen. Ich habe keinen Tierschutz, ich helfe aus. Und du kennst mich nichtmal, sowas zu behaupten dass es meinen bzw. Tiere die ich betreue nicht gut geht ist wirklich dreist, und zeigt von deinem tiefen Niveau.

Und wo heuchle ich bitte? Nochmal zur erinnerung: selbst der Deutsche Tierschutzbund (aka. der Dachverband für JEGLICHEN Tierschutz in Deutschland) lehnt Kastration bei Hunden ab. Und nun lenkst du wieder ab, und versuchst mich schlecht zu machen. Nur zur info - Peta tötet 90% der Tiere in ihren "No-Kill Sheltern". Also soviel dazu. Wer meint Peta hat etwas mit Tierschutz zu tun, hat Scheuklappen an.

LukaUndShiba  11.05.2019, 09:49

Zum einen ist das einfach mal so kastrieren verboten wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, auch wenn viele Tierärzte es praktizieren, da klingelt halt die Kasse

und zum anderen schadet man seinem Hund (egal ob rüde oder Hündin ) mit so einer frühen kastration und nimmt dem Hund sämtliche Möglichkeiten geistig und körperlich erwachsen zu werden und greift immens in den Hormon Haushalt ein.

Schade das es für so einen Mist keine angemessenen Strafen gibt. Geld Strafe im hohen tausender Bereich, haltungsverbot von Hunden usw fände ich nach so was sehr angemessen.

HOSUS  11.05.2019, 10:54
@LukaUndShiba

Auf so unqualifizierte Kommentare sollte ich eigentlich gar nicht antworten!

Erstens sind Hündinnen nach ihrer ersten Läufigkeit (auch mental) großteils erwachsen und bereit für eine Kastration.

Zweitens bedeutet eine Trächtigkeit für eine Hündin eine große körperliche Belastung und keine reine Freude.

Und du weißt schon, dass durch Nicht-Kastration jedes Jahr tausende ungewollte Welpen produziert werden! -Das ist dann dein sogenannter, fachmännischer "Tierschutz"??!

Und übrigens: In Österreich sind theoretische und praktische Therapiehundeprüfungen äußerst umfangreich und umfassend und da wird ganz genau auf perfekte Haltungsbedingungen und Tierschutz geachtet!

Ich weiß ja nicht, aus welcher "Bananenrepublik" du kommst, wo man Hunde einfach unkastriert herumlaufen lässt!

Hallo,

wenn icheinen Rüden nicht im Griff habe, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, muss ich ihn rechtzeitig anleinen.

Such dir einfach Ecken in denen du nicht so vielen Hundebesitzern begegnest, Leine deine Hündin rechtzeitig oder grundsätzlich an und sage den Leuten das sie ihre Hunde anleinen/bei sich behalten sollen, weil du keinen Hundekontakt möchtest, bzw. deine Hündin läufig ist. Eigentlich sollte schon der gesunde Menschenverstand ausreichen, dass man Hunde nicht einfach so zueinander hinlässt, das klappt aber leider selten.

Penetrante Hunde musst du dir vom Hals halten, ein Knirps leistet zum Abschirmen gute Hilfe und ich nehme inzwischen häufig eine Wasserflasche mit. Zum einen kann ich Mal eben rasch nachspülen wenn der Hund doch Mal an Gartenmauern etc. markiert hat, zum anderen hält es mir im Notfall den pöbelnden Jagdterrier samt unbelehrbaren Herrchen von Hals.

Dir sollte bewusst sein, dass auch deine Hündin wärend der Standhitze abhauen kann, egal wie gut sie erzogen ist. Dieses „Hormon-Ding“ ist keineswegs nur bei Rüden zu finden. Auch Hündinnen wollen wären der Läufigkeit gedeckt werden, denn dazu ist die Läufigkeit da. Der Instinkt sich fortzupflanzen ist bei beiden Geschlechtern vorhanden. Daher gehört auch deine Hündin an die Leine wärenddessen. Und da Rüdenbesitzer nun mal nicht hellsehen können, ist es deine Aufgabe die anderen Halter über die Läufigkeit deiner Hündin zu informieren und deine Hündin so zu sichern, dass da nix passiert.

Zudem darfst du einen Hund nicht mit einem Wolf verwechseln. Ein Hund lebt auch nicht in einem Rudel, sondern in einer „Patchworkfamilie“. Das ist schon ein Unterschied, auch was die Fortpflanzung und den Trieb betrifft. Wölfe sind auch weitaus seltener Läufig als Hunde.

Die sozialen Strukturen der Wölfe sind nicht auf Hunde übertragbar. Ein Hund ist kein Wolf.

Geh dort spazieren, wo kaum oder nie Menschen mit ihren Hunden laufen gehen. Du kannst aber auch andere Hundehalter drauf aufmerksam machen, dass sie ihre Hunde anleinen.