Mein Rüde schafft es nicht eine Hündin zu decken?

3 Antworten

Bei degenerierten Zuchtlinien ist so etwas keine Seltenheit. Da ist es womöglich auch besser, mit dem Rüden nicht weiter zu züchten. Würde ich zumindest mal vorsichtig so sagen.

Wenn du einen gekörten jungen und unerfahrenen Deckrüden hast, bist du in einem Verband organisiert. Jeder Verband hat Zuchtwarte, die erste Ansprechpartner in allen Fragen der Zucht sind. Deckakte gehören dazu, die wie du weißt, angemeldet werden.

Wende dich bitte auch an erfahrene Deckhalterrüden deiner Sparte. Hier bei GF wirst du kaum Hilfe bekommen.

Es kommt vor, dass zur Zucht zugelassene Rüden nicht decken können. Alles passt, aber sie können halt nicht, was bei Körung und den ganzen Voruntersuchungen keinerlei Aufschluss gibt.

Mitunter können sie nicht, weil das ganze Prozedere für sie nicht intim genug ist und sie mehr Zeit und Hilfestellungen benötigen. Sie sind halt anders als erfahrene Deckrüden, die regelmäßig Besuch bekommen, nichts hinterfragen und einfach nur ihren Job machen.

Vllt. hättest Hilfeleistung geben müssen. :))) Gibt aber noch andere Möglichkeiten, z.B. einer künstlichen Befruchtung.

Kiara7356
Fragesteller

Wie könnte man dort Hilfestellung geben?Hast du Ideen?