Tragende Hündin wird bestiegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während die Standhitze noch andauert wird eine Hündin ggf. erneut gedeckt, auch wenn sie schon bei einem anderen Rüden aufgenommen hat.

Das kann dann auch "gemischte" Würfe ergeben wenn einige Eizellen vom Sperma des einen Rüden befruchtet werden und weitere vom anderen.

Wenn die Trächtigkeit weiter fortgeschritten ist und die Läufigkeit abgeklungen lässt die Hündin die Rüden in der Regel nicht mehr ran, wie sonst auch außerhalb der Läufigkeit.

Was nicht heißt dass kein Rüde es versucht. Wesensveränderungen sind individuell sehr unterschiedlich.

AccountNummer9
Fragesteller

Okay, das wollte ich wissen! Vielen Dank

shark1940  17.04.2015, 10:05

perfekte Antwort :-)

Hallo,

was verstehst du unter "besteigen". Das Dominanzverhalten, das man bei allen Hunden zu allen Zeiten häufig beobachten kann - das aber mit der Fortpflanzung selbst gar nichts zu tun hat?

Oder meinst du mit deiner Frage, ob eine läufige Hündin in dieser Zeit von mehreren Rüden gedeckt werden kann?

Das ist durchaus möglich, da bei der Hündin während der Läufigkeit an mehreren Tagen befruchtungsfähige Eier bilden. So kann es gut sein, dass sie in einem Wurf, Welpen von verschiedenen Vätern zur Welt bringen kann.

ALLE Hündinnen verhalten sich während einer Trächtigkeit sicher nicht gleich. Vom Verhalten in den ersten Wochen auf eine Trächtigkeit zu schließen halte ich für sehr schwierig. Vor, während und nach der Hitze verhalten sich Hündinnen ohnehin individuell anders als zu "normalen" Zeiten.

Bei unseren Würfen war es wohl mehr so, dass eine mir "auffallende" Verhaltensänderung eher meinem Wunschdenen entsprang. Allerdings waren es immer ganz geplante Deckakte, eben mit dem Wunsch nach Nachwuchs. Aber auch, wenn die Hündin leer geblieben ist - was ja erst nach einigen Wochen feststellbar ist - habe ich mir immer eingeredet: JA, sie hat aufgenommen - sie verhält sich ganz typisch .... (sie ist ruhiger, schmusiger, hat "einen verträumten Blick", frisst mehr etc. pp). Wie gesagt: da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken ....

Viele Grüße

Daniela

AccountNummer9
Fragesteller

Ob sie von mehreren Rüden gedeckt werden kann, meinte ich. Danke für deine Antwort!

Solange die Hitze nicht abgeklungen ist (es dauert ja ein paar Tage, bis sich die befruchteten Eier einnisten und eine Hormonumstellung beginnt, kann die Hündin mehrfach gedeckt werde. Ist die Hitze vorbei, wird die Hündin keinen Rüden mehr ranlassen. Und die Rüden verlieren das Interesse.

Hunde besteigen sich auch um zu dominieren, also könnte praktisch auch ein Weibchen ein Weibchen besteigen und das hätte nichts mit tragend oder nicht zu tun ..... LG Jil

die Hündin wird trotzdem bestigen. deswegen an der Leine lasse. :)