Rüde wird bei Hündin verrückt?

5 Antworten

Das Verhalten deines Hundes ist normal. Ich sage immer, dass meine drei intakten Rüden bei Hündinnen einen Gesundheitscheck machen möchten.;-)

Allerdings sollte dein Rüde entweder von selber mit dem rumlecken aufhören wenn die Hündin nicht demnächst läufig wird oder es vor kurzem war.

Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass er Ärger von der Hündin bekommt und das Verhalten dann einstellt. Denn zum einen kann nicht jede Hündin deutlich kommunizieren und manche setzen sich nur hin wenn Rüden aufdringlich werden und der Rüde fängt wieder an sobald die Hündin aufsteht. Zum anderen könnte dein Rüde ein besonders hartnäckiger Hund sein der selbst auf deutliche Ansagen von Hündinnen nicht reagiert. In beiden Fällen haben beide Hunde bei einer Betreuung Stress und außerdem noch die Person, die dafür zuständig ist, dass die Hündin nicht ständig belästigt wird und dass auch dein Rüde mal zur Ruhe kommt.

Ich würde das in dem Haushalt, in dem du deine Hündin betreuen lassen möchtest vorab testen und deinen Rüden dort mal für ein paar Stunden unterbringen mit der Option, dass du ihn wieder abholst wenn es mit den Hunden nicht funktioniert. Dann musst du dir eine andere Betreuung suchen.

Ich würde den kastrieren. In dem Fall mach das bestimmt Sinn. Sprich Mal mit einem Hundetrainer und mit dem Tierarzt darüber. Ich kenne den Hund ja nicht aber für mich hört sich das nach gestörten Sexualverhalten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und habe mich auch Eingelesen in das Thema
Agataaa00
Fragesteller

Aber ist das nicht normal dass er dort schlecken will bei der Hündin? Also schnuppern etc.

Zuzubrot  07.10.2023, 11:32
@Agataaa00

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen weil ich den Hund nicht kenne. Wenn es so ist wie oben beschrieben dann nicht wenn es aber nur manchmal lecken und schnuppern ist dann schon.

ich finde das durchaus normal. Vielleicht war die Hündin vor kurzem läufig, oder sie wird läufig.

Das bringt einen Rüden, dann schon mal aus dem Konzept.

Für mich wäre das kein Grund, den Hund gleich zu kastrieren oder ihn nicht mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Die Hündin wird sich schon irgendwann wehren wenn ihr das zu blöd wird.

Dann darf man aber nicht gleich wieder Ohnmachtsanfälle kriegen. Die Hündin hat ein gutes Recht, den Rüden zurecht zuweisen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Urlaub mit Hund machst und ihn mitnehmen kannst.

Oder Du suchst Dir eine Betreuung privat, wo er einzeln betreut wird. Zum Verhalten kann ich ohne Video nichts sagen. Vielleicht ist er unsicher, hyersexuell, schlecht sozialisiert, respektlos? Mein Rüde hatte immer Kontakt zu vielen Hunden, er hat gelernt, dass er die Mädels in Ruhe lassen soll. Es hat ein paar mal gekracht und damit war das Thema dann erledigt.

Zumindest würde ich so einen Rüden nicht mit Hündinnen allein lassen. Das gibt Stress.

Agataaa00
Fragesteller

Aber ist das nicht normal dass sie spielen wollen? Denn wieso sollte es eher normal sein dass zwei Hunde in einem Dach sich nicht berühren dürfen etc? Sprich, was ist denn ein normales Verhalten?

Artemis888  07.10.2023, 11:37
@Agataaa00

Definiere "Spiel" bei einem 5 jährigen Hund. Fremde erwachsene Hunde spielen nicht, wenn sie sich begegnen. Hunde, die sich kennen aber durchaus. Ich habe einen Rüden und eine Hündin und natürlich ist da viel Interaktion. Ich habe nie behauptet, dass sich zwei Hunde unter einem Dach nicht berühren dürfen. Du schreibst, Dein Rüde wird bei Hündinnen verrückt. Das ist doch mehr als ein bisschen schnüffeln?

Wenn es penetrant wird und er nicht aufhört die Hündin zu belästigen, dann gibt das nichts mit der Betreuung. Das gibt dann Stress. Vorher hat mal ausprobieren.