Hund plötzlich aufgedreht und anders?

Wir waren schon beim Tierarzt und laut tierarzt ist er gesund!

5 Antworten

Verhaltensänderung vom Tierarzt untersuchen lassen. Ist der Hund gesund, kann man sich anderen Ursachen zuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jassibear532
Fragesteller

Tierarzt hat ihn tatsächlich untersucht, mit Blut Abnahme ect. “er ist gesund und munter”

Jekanadar  12.12.2022, 15:22
@Jassibear532

Hat sich etwas an eurer Routine oder in der Umgebung verändert? Arbeitest du weniger oder mehr mit ihm? Hast du Trainingsmethoden geändert oder bist auf einem neuen Platz unterwegs?

Jassibear532
Fragesteller
@Jekanadar

An der Routine ändert sich nichts, da bin ich ganz eigen. Trainingsmethode ist bei uns von Anfang an, positive Verstärkung. Arbeiten tu ich tatsächlich mit beiden gleich viel

Jekanadar  12.12.2022, 15:29
@Jassibear532

Jetzt mal so als Schuss ins Blaue... Gehört dein Hund einer Rasse an, die sich spät entwickelt? Manchmal machen die mit 4 noch einen Schub. Mein Grey ist auch so einer gewesen.

Ich barfe nicht und glaube kaum, dass sich ein Verhalten allein durch Futter so drastisch ändert. Aber, hat sich mal ein Ernährungsexperte angesehen, was und wie du fütterst? Gerade bei barf kann man als Laie eine Menge falsch machen.

Jassibear532
Fragesteller
@Jekanadar

Ich habe einen Schäferhund. Also eigentlich gehört er nich dazu.

Botschaften von anderen Tieren können Hunde tatsächlich so hoch fahren lassen.

Erst war er krank , dann ist da etwas was ihn stark interessieren oder Verunsichern könnte.

Kenne ich von meinen Hunden, wenn da etwas ist, wie Fuchs und Marder.

Einer unserer Hunde war einmal so schräg drauf, war hektisch, hat hektisch Kot von anderen Hunden zusammen gefressen..da war es zum Schluss tatsächlich eine Wurmart, die in der Regel nur Füchse haben.

Das passende Wurmmittel hat gegriffen und dann war es vorbei.

Mein Gedanke liegt jetzt bei einrm wurmbefall, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann.
Es gibt hier auch keine läufige Hündin.
hatte das schon mal jemand? Kann mir jemand sagen , wie ich ihn wieder bändigen kann?

Wurmbefall und läufige Hündinnen zeigen sich durch anderes Verhalten.

Erzieh deinen Hund, laste ihn artgerecht aus und setze ihm Grenzen wenn er mit der Hündin zu wild spielt.

Wichtig ist aber eine Balance zwischen zu viel Aktivität und zu wenig denn beides kann sich dadurch zeigen, dass der Hund unruhig ist und an fehlender Frustrationstoleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Jassibear532
Fragesteller

Mein Hund ist erzogen. Er war in der Hundeschule ein Vorzeigeschüler :) Das hat außerdem nichts mit plötzlicher Wesensänderung zu tun. Wenn er zu wild spielt, unterbreche ich es und gib ihm Zeit, sich zu beruhigen.

Flauschy  12.12.2022, 16:00
@Jassibear532

Wenn er an der Leine zieht dann ist er nicht leinenführig. Hundeplatzgehorsam hat nicht immer etwas damit zu tun wie sich der Hund außerhalb vom Hundeplatz verhält. Hunde lernen ortsbezogen.

Einer meiner Hunde hat immer mal wieder im Laufe seines Lebens eine Wesensveränderung gezeigt. Dann habe ich daran gearbeitet und das Verhalten in die richtigen Bahnen gelenkt.

Wenn ein Tier so krass ändert, geht man mit ihm zum Tierarzt.

twinax  12.12.2022, 15:16

Haette ich auch gemacht!

Jassibear532
Fragesteller

Tierarzt hat ihn tatsächlich untersucht, mit Blut Abnahme ect. “er ist gesund und munter”

Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jassibear532
Fragesteller

Tierarzt hat ihn tatsächlich untersucht, mit Blut Abnahme ect. “er ist gesund und munter”

Jassibear532
Fragesteller
@guteente066

Nein, eigentlich nicht. Es gibt immer einen geregelten Tagesablauf. Beide sind mindestens 4 Stunden draußen, also an der Auslastung kann es auch nicht liegen.