an Hundebesitzer die ein Rüden haben der Unkastriert ist : was macht ihr wenn ihr wenn ihr eine läufige Hündin seht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ihn sofort hollen 100%
Ihn Decken lassen 0%
Es wird schon gut gehen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von all dem eigentlich. Wir haben hier, zum Glück, keine Hundewiesen. Daher kann man sich schon vorne rein immer aus dem Weg gehen.

Sollte ich natürlich jemanden mit Hund sehen und wissen dass die Hündin läufig ist, dann kommt meiner sicherheitshalber halt mal an die Leine bis wir weiter weg sind. Allerdings hat meiner echt sehr wenig Interesse an läufigen Hündinnen, trotz dass er unkastriert ist.

Man sollte seinen Hund aber generell NIE decken lassen! Die Tierheime sind voll mit "Upps" Würfen und eben Vermehrerhunden. Da sollte man echt sehr gut aufpassen. Halter mit läufigen Hündinnen sollten auch auf keinen Fall auf Hundewiesen. Die sollten in der Zeit genau so auf Abstand achten wie alle anderen auch!

Silanor  27.10.2022, 19:13

Danke für das Sternchen ⭐

Ihn sofort hollen

Natürlich rufe ich ihn dann ab oder sammel ihn ein, wenn er nicht hört.

  1. Weiß ich nicht wie alt die Hündin ist (erste Läufigkeit, evtl. schon 9 Jahre etc.)
  2. Könnte es sein, dass sie erst einen Wurf hatte und es die erste Läufigkeit danach ist.
  3. Weiß ich idR bei fremden Hündinnen nicht, ob diese schon einmal gedeckt wurden und ggf mein Rüde sich mit einer Geschlechtskrankheit anstecken könnte.
  4. Egal ob man sie nun Designerhunde oder anderswie nennt, ich bin dagegen, absichtlich Mischlinge entstehen zu lassen. Das Kreuzen zweier Rassen finde ich nur in Ordnung, wenn ein vernünftiger Grund bzw. ein plausibles Ziel dahinter steht - z.B. den Genpool vergrößern, Überzüchtung entgegenwirken oder einen Arbeitshund für einen bestimmten Zweck züchten (z.B. Deutscher Jagdterrier).

Außerdem könnte dich der Halter der Hündin - auch wenn ihn eine Mitschuld trifft, da ich eine Hündin in der Standhitze an der Leine lassen sollte - wegen Schadenersatz verklagen. Wenn deine Hundehalterhaftpflicht das nicht abdeckt, wird's teuer.

Ihn sofort hollen

Auf jeden Fall zurück holen und dann kann der Halter von der duftigen Hundedame sich schonmal warmlaufen 🤬 ich empfinde es als unverschämt und respektlos mit einer häufigen Hündin auf ne hundewiese zu gehen

ChowieBoy
Fragesteller

Danke ey super Tipp nochmal für Leute die das nicht kapiert haben . Habe selbst rüde aber NATÜRLICH kastriert

ChowieBoy
Fragesteller

Würde auch Nie mit unkastrierten Rüdenauf Hunde Wiese gehen 🙈

jww28  26.10.2022, 12:42
@ChowieBoy

Mit meinen Berner hättest dich bestimmt getraut 😅 der hatte ne lange Leitung bis Neuigkeiten aus der Umgebung verarbeitet waren dauerte es 😅 und er war lammfromm und hat viel einfach stoisch ausgesessen, zu Not auch indem man sich wirklich auf den Kontrahenten setzt 😂 muss man natürlich individuell am rüden ausmachen 🤷‍♂️ kenn auch Kracher da wäre es in Mord und Totschlag geendet.

Das einzige bei treffen mit läufigen damen hat er oft sehr gelitten, der sass wie ein Wolf heulend vor der Tür und wollte dann auch tagelang nix essen, gut war das nicht soviele Mädels bei uns wohnten . Deswegen würde mich das einfach sehr nerven wenn die Halter dann noch zu belebten Plätzen mit denen gehen.

Goodnight  08.11.2022, 22:15

@jww28

Nicht nur du!

Der Gipfel der Frechheit finde ich dann immer noch die Vollpfosten, die einem anmeckern, man soll den Rüden an die Leine nehmen weil die eigene läufige Hündin unbekümmert ohne Leine laufen gelassen wird

Der Gesetzgeber sieht das klar, dass die läufige Hündin an die Leine muss.

Wird Zeit, dass die Kastrationspflicht für alle nicht zur Zucht zugelassenen Hündinnen kommt.

Das ewige Hundeelend und respektlose Verhalten gewisser Hundehalter muss endlich aufhören.

Ihn sofort hollen

Ich rufe meine Rüden ab und leine sie an und frage den Besitzer der läufigen Hündin warum er mit einer läufigen Hündin auf eine Hundewiese geht und warum er mich nicht informiert hat, dass seine Hündin läufig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine Hunde spielen/laufen nicht mit mir unbekannten Hunden . Kommt ein Hund zu meinen (dann angeleinten) Hunden gelaufen, bitte ich den Besitzer seine Hunde von mir und meinem Tieren fernzuhalten.