Bei Elo Hunden rüde oder hüdin?

4 Antworten

Wenn euch keine speziellen Gründe einfallen ist es egal, sucht euch den Welpen aus der euch vom Charakter am meisten zusagt.

ICH würde mir einen Rüden nehmen, aber ich hatte mittlerweile einige Hunde und kann daher eben sagen, dass die Jungs mir lieber sind. Außerdem habe ich jetzt halt schon unkastrierte Rüden hier sitzen und ich habe keine Lust mir hier ein intaktes Paar ins Haus zu holen. Anderen Leuten geht es gegenteilig, wieder andere ist es egal. Es gibt da keine falsche Wahl.

Es ist ein Märchen, dass Rüden sich eher den Frauen und Hündinnen sich eher den Männern anschließen - für Hunde spielt das menschliche Geschlecht überhaupt keine Rolle - sie können das ja auch (sexuell) überhaupt nicht einordnen.

Hunde sollte man grundsätzlich ohnehin nicht kastrieren lassen, das ist vom Gesetz auch verboten. Eine Kastration ersetzt niemals Erziehungsfehler und Bequemlichkeit für Herrchen/Frauchen ist auch kein wirklich triftiger Grund. Alleine eine medizinische Indikation kann einen wirklichen Grund darstellen.

Rüden und Hündinnen haben jeweils ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile, mit denen man sich beschäftigen muss und aufgrund dessen man eine Entscheidung trifft. Es kann aber auch völlig egal sein oder eine rein emotionale Entscheidung sein ...

Rüde oder Hündin ist prinzipiell egal. Hündinnen werden läufig, Rüden werden uU völlig Banane, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Mehr Unterschied ist da erstmal nicht.

Auch ob Du später kastrieren willst, oder nicht kommt auf den Hund und eure Lebensumstände an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
FlunkyGraphics  21.06.2021, 13:09

Läufige Hündinnen sind genauso bekloppt. Es ist nicht so, dass sich 20 Rüden um eine Hündin kloppen, die Hündinnen haben ebenfalls Interesse. In der Nachbarschaft haben wir zwei Hündinnen. Die drehen durch, wenn sie läufig sind und einen Rüden riechen. Da kommt es auch nicht nur auf das Geschlecht an.

Ich habe mal gelesen das männliche Hunde mehr die weiblichen Besitzer und die Hündin mehr den männlichen Besitzer mag stimmt das?

Das ist Unsinn.

Zudem soll ja eine kastrierung bei Rüden besser sein wegen der Gesundheit und eine nicht kastrierung bei Hündinnen besser sein.

Auch das ist Unsinn. Man kastriert nicht einfach mal so. Alles weitere mußt du selbst entscheiden, es gibt kein besser oder schlechter.