Hund jault nach begegnung mit läufiger Hündin!

11 Antworten

Schicke ihn auf seinen Platz und mach die Tür zu. Oder geh in den garten und mach Unterordnungsübungen sowie einige Spiele mit ihm. Einem Hund muss man nicht jeden Wunsch erfüllen und jeden Willen durchsetzen lassen! Lass den Hund kastrieren dann hast Du Deine Ruhe und er muss nicht jedesmal leiden. Es gibt genug Hunde ohne Zuhause, da muss man nicht noch mehr produzieren!

Such Dir mal 'ne Hundeschule die Sachkundekurse/Hundeführerschein für den Hundehalter anbietet. Dort lernst Du über das Hundeverhalten und verlierst dann Deine vermenschlichte Sichtweise der Dinge.......

Liebeskummer,

Das Problem haben wir mit unseren Beiden auch (Rüde und Hündin, beide unkastriert).

Getrennt spazieren geht nicht während der Läufigkeit - da geht der Rüde Zuhause die Wände hoch und bellt und jault in einer Tour, das kann er auch über Stunden hinweg.

Der einzige Trick ist ihn abzulenken: spazieren gehen - häufig die Richtung ändern dass er nicht nach ihr sucht. Training - bekannte Kommandos auffrischen, für neues ist er eh zu aufgewühlt. Unterordnung in mildem Maße, also ihn dominieren und zeigen, er hat ruhig zu sein wenn DU es willst und WANN du es willst. Mit einem lauten "Pscht" bringst du ihn vielleicht aus dem Konzept, in den Kragen packen und runterdrücken wie es unter Hunden üblich ist, ist bestimmt nicht so gut.

Wichtig: nicht einsperren - das macht's nur schlimmer. Haben wir auch versucht, am Ende habe ich mich in den Türrahmen gestellt und beim kleinsten Winseln einmal "Ruhe" gesagt und später konnte ich sogar die Tür offen lassen und er ist halbwegs entspannt liegen geblieben.

Das kenne ich gut. Mein Hund hat nach so einer Begegnung drei Wochen lang geheult. Es gibt nur drei Möglichkeiten - eine davon ist, ihn das machen zu lassen was die Natur halt so vorgesehen hat....die andere Möglichkeit ist das Gejaule aushalten......die letzte Möglichkeit ist Kastration.

fischerhundefan  11.07.2010, 22:41

"was die Natur so vorgesehen hat"

ohje ich hoffe Du rufst hier nicht zum unnötigen Welpenproduzieren auf....!!

Im Tierheim Hamburg z.B. sitzen momentan 1030 Hunde und Katzen ohne ein Zuhause - die Tierheime sind in diesen Tagen zum bersten voll!!!!

Bringe hier bitte niemanden auf dumme Ideen. Ausserdem ist es damit ja nicht getan, sondern das Problem wird u.U. noch verstärkt, wenn ein Rüde erst mal "auf den Geschmack" gekommen ist!!!

Gehorsam und Unterordnung sowie Beschäftigung wäre das Mittel der Wahl. Wenn der Hund sehr leidet, sollte man ihn baldigst kastrieren lassen!

na er will halt ran! da kannst du nicht viel gegen machen. Lenke ihn ab mit Spielzeug oder Leckerchen.

Was sicher langfristig hilft ist eine Kastration.

Lenk Ihn ab, spiel mit Ihm, übe mit Ihm irgendwas, was Ihr halt ab und an macht ...ich schicke meine Buben dann jeweils in Ihre Körbchen und da müssen sie bleiben bis das Gejammere aufhört (das dauert höchstens 3 Minuten sie wissen was sich gehört) aber das geht natürlich nur wenn sie gut erzogen sind. Bei mir heisst es dann halt Aus / Pfui dann wissen sie das sie es ganz schnell vergessen müssen was sie da in die Nase bekommen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle