nichtkastrierter rüde jault wegen läufiger hündin. warum zur kastration raten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wolfsrudel wird er so unterdrückt das er gar nicht auf die Idee kommt das er ne Chance hat...wen er es dann Todesmutig doch versucht wird er vom Leitwolf verbissen.

Wenn der Besitzer des unkastrierten Rüden konsequent einschreitet und den Rüden gleich beim ersten Anzeichen des Jaulens zurechtweist klapp es normalerweise auch mit unkastriertem Rüden und läufiger Hündin ...die Konstelation hab ich Jahrelang gahalten ohne Probleme und ohne Nachwuchs...ich hatte 3 unkastrierte Rüden und ein unkastriertes Mädel ist klar ab und an etwas stressig aber da kann man im Griff haben....im Moment hab ich 2 Mädels und einen Buben und niemand ist kastriert und ich hab auch nicht das Bedürfnis da was zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Portbatus  11.07.2012, 09:37

Die erste "brauchbare" Antwort, so habe ich es aus meiner Kindheit in Erinnerung.

spikecoco  11.07.2012, 20:31

Dies stimmt so nicht. Auch rangniedrige Männchen dürfen in einem Wolfsrudel versuchen, sich mit einem älteren Weibchen zu paaren. Das ranghöchste Männchen kümmert sich erst einmal nicht darum. Wenn die Fähe in der Stehzeit ist, wählt sie ihr ursprüngliches Männchen zur Paarung wieder aus.. Es ist doch für viele Rüden eine Qual. permanent läufige Hündinnen zu riechen, denn nicht alle Hündinnen werden zur gleichen Zeit läufig. Dies ist ein unsagbarer Stress für viele Rüden und um ihnen dies zu ersparen, ist eine Kastration ratsam.

Narva  12.07.2012, 10:29
@spikecoco

Da fragt man sich aber schon ab das bisschen Stress wirklich schlimmer ist als die von vielen Tierärzten verniedlichten Probleme die eine Kastration nach sich ziehen ...rund 20% Inkontingenz, bei zu früher Kastra Probleme mit dem Wachstum, mit den Gelenken, mit der Knochendichte, veränderung der Fellstruktur, man nimmt dem Hund die ganzen Hormone welche auch einen Teil seines Wesens bedeuten er wird von unkastrierten Hunden oftmals nicht mehr akzeptiert ...aber es ist halt viel einfacher einmal Schnipschnap bei Tierarzt (der Tierarzt verdient gutes Geld dabei) als sich mit dem Hund und seinem Fortpflanzungstrieb auseinanderzusetzen.

spikecoco  12.07.2012, 13:54
@Narva

Diesen Argumenten kann ich nur bedingt beipflichten und ich habe in den letzten 9 Jahren viele katrierte Rüden geführt. Und wie willst du dich mit dem Fortpflanzungstrieb eines Hundes auseinander setzen. Ich glaube so einige Menschen überschätzen ihre Möglichkeiten. Andere Sache, wie sieht es mit einer Prostatavergrößerung aus, die im Alter entarten kann, weil der Rüde zu triebig war. Oder ständige Véreiterungen im Bereich Penis/ Vorhaut. Diese Fälle behandel ich ziemlich oft.

Narva  12.07.2012, 14:09
@spikecoco

Nur weil die Möglichkeit einer Erkrankung besteht führe ich doch nicht präventiv eine OP durch...Der Hund kann ja auch an einem Leberkrebs erkranken nimmt man deswegen präventiv eine Leber raus? Anders natürlich wenn das Tier erkrankt ist und eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen geschieht. Eine gute Erziehung ist doch bei einem Rüden erst mal das A und O die meisten Probleme welche Rüdenbesitzer haben sind doch definitiv selbst verschuldet und eine Kastration ist dann nur ein bequemer Versuch diese in den Griff zu bekommen.

spikecoco  12.07.2012, 18:08
@Narva

Dies war nicht die Frage von Taigafee. Es ging nicht um Erziehung ,sondern um Rüden, die unter läufigen Hündinnen leiden.

taigafee
Fragesteller
@spikecoco

wenn erziehung das problem aber verringert, hat es schon mit meiner frage zu tun. ich sehe bei meinem hund schon, wie wenig er leidet und führe das auch auf eine gute erziehung und beziehung zwischen uns, sowie auf eine gute rassegemäße auslastung zurück.

YarlungTsangpo  14.07.2012, 08:53
@spikecoco

Und weil alle Männer der Menschengesellschaft so sehr Leiden ständig von verführerischen Frauen in knapper Bekleidung umgeben zu sein, muss Frau sexuell erzwungene Praktiken hinzunehmen - oder weshalb werden Männer nicht kastriert...? Vorsicht Ironie

shark1940  16.07.2012, 17:01
@taigafee

Ich habe es nur in Bezug auf die Hündinen gelesen.

Die rangniedrigeren Hündinen werden oft gar nicht läufig, Wird sie es dennoch wird sie von der Wölfin fertig gemacht - teilweise sogar aus dem Rudel rausgeschmissen.

Die Rüden hingegen wollen immer mit der ranghöchsten Wölfin, die das sogar ganz nett findet - nur der ranghöchste Wolf akzeptiert dies ebenfalls nicht. Sollte ein Wolf dennoch meinen sich an die Wölfin ran zu machen, wird auch dieser vom ranghöchsten fertig gemacht und teilweise sogar aus dem Rudel geschmissen.

Sollte es dennoch irgendwie zu einer Trächtigkeit kommen, kann es sogar sein, dass die Wölfin die Trächtige aus dem Rudel wirft oder die Welpen getötet werden.

Also alles nicht wirklich nett - aber Natur.

Och Taigafee, deine Frage ist ganz einfach zu beantworten:

Beim Menschen wird der Rüde von der Hündin in dieser Zeit isoliert..... = also muss er rufen, dass sie hoffentlich einen Weg findet zu ihm zu kommen....

Das passiert beim Wolfsrudel gar nicht = denn dort ist er laufend und permanent mit der auch hitzigen Dame zusammen = lediglich ignoriert diese sein Werbeverhalten.

Klare Sache beim Wolf und auch beim Hund.

Wer kein Jaulen möchte sollte das Mädel dem Buben nicht noch unter die Nase halten.... ist es passiert = hilft Ablenkung des Rüden und viele Aufenthalte (an der Leine) weit weg von den Duftspuren. Man kann auch für diese gerade drei Tage auch mal mit dem Buben in Kurzurlaub fahren ;o)))

taigafee
Fragesteller

ich habe gestern gelesen, dass wölfe einen wesentlich niedrigeren sexualdrang haben als unsere haushunde. leider stand nicht dabei, wieso das so ist.

ich vermute wegen der ständigen suche nach futter und des unsichereren umfelds. dann müsste sich das in gefangenschaft unseren haushunden aber in etwa angleichen.

weißt du da mehr drüber?

YarlungTsangpo  14.07.2012, 08:48
@taigafee

Der angeblich niedrigere Sexualdrang wird mit der nur ein Mal im Jahr statt findenden Fortpflanzungsphase begründet.

Die meisten Haustierrassen entwickeln beim Menschen eine höhere Fortpflanzungsrate weil strikte Zeiten ausgeweitet werden oder ganz fortfallen (also immer einmal über das Jahr ein Tier Fortpflanzungsfähig ist)

Hat aber mit einen stärkeren Drang zur Fortpflanzung nur durch erhöhte Produktivitätszeiten zu tun.

Respekt. Irgendwann bekommt er halt auf´s Maul. 100mal besser als Klöten ab O.o Tja, lauter Probleme, wenn man sich zur eigenen Belustigung ein Tier an gesellschaftliche Formate anpasst.

im wolfsrudel wird er abgebissen.

um ihm so ziemlich jegliche hoffnung zu nehmen, sodass er weiß, dass ers gar nich mehr versuchen brauch ^^

Portbatus  11.07.2012, 09:38

Das halte ich für ausgesprochenen Quatsch, das wäre gegen die Evolution.

taigafee
Fragesteller
@Portbatus

bei narva hast du dem aber beigepflichtet.