Hündin (jetzt 8 Monate) sterilisieren oder Rüde (7) kastrieren?

6 Antworten

für die Hündin ist es komplizierter, was den Eingriff betrifft. Zumal ist sie sowieso noch viel zu jung. Rüde ist einfacher und auch preiswerter. Aber warum soll der Eingriff erfolgen? Gesunde Tiere kastriert man nicht, steht auch so im Tierschutzgesetz. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es der § 3 des TSG sein, bin mir aber nicht 100 Pro sicher. Es gibt auch andere Möglichkeiten bei gesunden Tieren die Vermehrung zu unterbinden. Denk mal drüber nach, nicht immer direkt verstümmeln.

Da wirst du hier sehr viele Meinungen bekommen.

Persönlich kann und will ich dir nur dazu raten dich selbstständig im Netz zu informieren. Eine Kastration ist ein ernstzunehmender Eingriff in den Hormonhaushalt und kann selbstverständlich nicht nur positive Nebeneffekte haben.

friesennarr  25.02.2019, 09:59

Bei Katzen denkt da keiner drüber nach. Nur bei Hund sind da alle immer so eng.

Was solls wenn der Hormonhaushalt beeinflusst wird, das wird er auch wenn die Hündin tragend wird von dem Cavalier, oder wenn der ständig auf 180 ist oder wenn die ständig Läufig ist. Wenn ein mannbares Wesen im Haus ist ist eine Läufigkeit auch meistens viel mehr ausgeprägt.

EvaRelativ  25.02.2019, 10:18
@friesennarr

Katzen und Hunde zu vergleichen ist ja wie Äpfel und Birnen.
Bei Hengsten sagt auch keiner was. Warum? Oft sind die sonst schwer zu handeln und quasi nicht artgerecht zu halten. Beides trifft auf den Hund nicht unbedingt zu und nichts ist verkehrt daran, sich vor seiner Entscheidung wie man es nun handhaben will zu informieren.

Ich kenne alle möglichen Kombis. Auch beide Geschlechter intakt, wo es gut funktioniert und nicht ständig Welpen kommen. Kann man nie verallgemeinern.

friesennarr  25.02.2019, 10:20
@EvaRelativ

Es ging mir um die Aussage selbst - bei Hunden ist es schlimm bei Katzen ist es ein Muss, bei Hengsten ist es meist unumgänglich - man will den Wallach ja nutzen.

EvaRelativ  25.02.2019, 10:24
@friesennarr

Ich sage doch gar nicht, dass es per se schlimm ist.
Ich sage nur, dass man sich informieren soll.

Zumal dazu auch was im TSchG steht, auch wenn es natürlich umstritten ist.
Jeder hat dazu eine Meinung, ich auch, aber ich rate immer nur dazu sich zu informieren und dann die Entscheidung zu treffen nachdem man sein eingenes Hirn benutzt hat und sich ein einges Bild gemacht hat um für seine Tiere die richtige Entscheidung zu treffen.

friesennarr  25.02.2019, 10:59
@EvaRelativ

Das lässt die Welt doch gar nicht zu. lol.

Eigene Entscheidung und was die Gesellschaft uns vorbetet sind 3 unterschiedliche Sachen.

Chemische Kastration haben wir bei meinem Rüden gemacht, weil er ein Raufbold ist. Die Nebenwirkungen waren katastrophal, er wurde dick, träge und wirkte um Jahre älter. Gegen die Aggression her es überhaupt nicht gewirkt, eher im Gegenteil. Nach einem halben Jahr war der Spuk Gottseidank vorbei, jetzt ist er wieder topfit.

ich hab eine Hündin und 2 Rüden, alle drei bis vor kurzem unkasteiert. Während der Läufigkeit habe ich die Hunde getrennt. Die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder. Ich habe mit meiner Hündin während der Läufigkeit in meinem Büro gewohnt. Die Rüden blieben zu Hause. Wir haben jede Begegnung gemieden.

Die Hündin (jetzt 9 Jahre alt) mußte vor ein paar Monaten notoperiert werden wegen Gebärmutter Entzündung.

Ich fühle mich nicht berechtigt einem Tier gesunde Körperteile rauszuschneiden, deshalb bleiben bei mir alle Hunde intakt.

Aber mir ist schon klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat auszuziehen wenn die Hündin läufig ist. In dem Fall würde ich eher die Hündin kastrieren, wegen der Gefahr der Gabärmutterentzündung.

Die Kastration ist der für den Rüden "leichtere" Eingriff weil kein Bauchschnitt erforderlich ist wie bei der Hündin. Der Rüde ist auch alt genug und erwachsen. Wäre ich in deiner Situation würde ich den Rüden kastrieren lassen.

Ich persönlich bin gegen die Entfernung eines gesunden Körperteils und würde Rüde und Hündin während der Läufigkeit zuverlässig trennen. Ich weiß aber, dass das nicht jeder managen kann und bevor ein paar Mischlinge ein Zuhause suchen würde ich den Rüden kastrieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kastration ist Keimdrüsen entfernen (Hoden, Eierstöcke) oft nehmen sie da auch die Gebärmutter mit raus.

Sterilisation ist das abbinden oder entfernen der jeweiligen Leitungen (Samenstrang, Eileiter) die anderen Organe verbleiben normal.

Die Steri wird nur noch sehr selten gemacht, da die Nachteile alle da bleiben (Gebärmutterentzündung, Läufigkeit).

Da es der einfachere Eingriff ist würde ich den Rüden kastrieren.

P.S. 8 Monate ist nicht besonders früh für die erste Läufigkeit, das ist eher der Regelzeitraum bei kleinen bis mittleren Hunden.