Erfahrung Cavalier King Charles Spaniel Erbkrankheiten?

2 Antworten

Hallo,

leider gab es bei der "Gründung" dieser Rasse nur sehr wenige Hunde - die Population war sehr gering und innerhalb dieser wenigen Hunde befand sich ein oder mehrere Hunde, die von fortschreitender Degeneration der Herzklappen befallen war(en).

Und da die Paarungen dann anfangs immer mit verwandten Hunden stattfand, leidet diese Rasse an diesen rezessiven Erbanlagen. Dazu gehören z.B. auch Missbildungen des Gehirns, Probleme mit den Schultergelenkten, Bindehautentzündungen und Netzhauserkrankungen.

Wer sich für so eine Rasse entscheidet, muss unbedingt darauf achten, einen Hund NUR und ausschließlich bei einem seriösen VDH-Züchter zu kaufen. Diese Erkrankungen werden bei jedem Hund, der zur Zucht zugelassen werden soll, untersucht und festgestellt. Und nur bei gesunden Tieren erfolgt eine Ankörung und damit eine Zuchtzulassung!

Kauft man einen solchen Hund bei einem Vermehrer, dann besteht eine sehr große Gefahr der Erkrankung.

Gutes Gelingen

Daniela

https://www.youtube.com/watch?v=--E3TRJA6GQ

60% aller Chavalier sind sterbenskrank spätestens mit 5 Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle