Soll ich mir einen Cavalier King Charles spaniel kaufen?

5 Antworten

Da du in deiner nächsten Frage folgende Ansprüche an einen Hund stellst

er muss klein sein, er darf keine Bellfreudigkeit haben, nicht Agressif oder Nervös sein und er muss regelmässig alleine sein,

ist ein King Charles Spaniel wirklich kein geeigneter Hund. Und bei diesen Ansprüchen kommt ÜBERHAUPT GAR KEIN Hund infrage!

makeup66  27.07.2020, 20:55

Alleine über mehrere ( > 4 h) Stunden sollte man keine Hund alleine lassen!
Hatte ein Jahr einen King Charles Spaniel zur Pflege und
fand den Hund sehr brav und ruhig!

Hi,

Chavalier King Charles Spaniel sind dafür bekannt, nur 2x im Jahr zu Haaren. Somit ist die Wohnung großteils Haarfrei. Bei den 2x im Jahr ist es allerdings etwas stärker. Hierfür kannst du zum fiseur gehen und in Scheren lassen. Dann ist das auch erledigt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NiIiIckkk  16.05.2020, 16:45

wie haben auch einen Cavalier. Diese Aussage stimmt nicht! Ein cavalier haart immer!

Hi,

Die Entscheidung kann dir niemand Abnehmen, man kann dich nur vorbereiten eine gute Entscheidung zu treffen 😉 versteh also die Antwort nun nicht als Zwang etwas zu tun oder zu unterlassen.

Ein vernünftiger Weg da eine Entscheidung zu treffen ist sich erstmal Gedanken zu machen,

Passt ein Hund in die eigene Lebenssituation, hast du zb ausreichend Zeit ein Rudeltier zu versorgen, bedenke das er nicht ohne weiteres sofort alleine sein kann am Anfang kann es sogar sein das der Hund es nichtmals erträgt wenn du aufs Pöttchen gehst. Das erste halbe Jahr solltest also massig Zeit haben oder aber für einen Sitter sorgen, damit sich kein Fehlverhalten einstellt. Grad im Punkt Zeit ist der Hund das Tier was die meiste Zeit von seinen Halter abverlangt.

Dann kann man überlegen ob man das Geld dazu hat, denn im Laufe des Hundelebens gehen ca 10.000-12.000 Eur drauf. So manch Halter ist am Tierarzt gescheitert und musste sein geliebtes Tier abgeben weil die Tierarztkosten einfach nicht zahlen kann. Das ist eine Sache die immer mit Schuldgefühle, Frust, wut und Trauer endet und deswegen sollte man sich dazu eben vorher Gedanken machen.

Zur Hundewahl, man sollte bedenken daß man, wenn man nach Rassehunde sucht und deren Rassebeschreibungen liest im Grunde das Idealbild eines im Zuchtverein gezüchteten Hund sieht, der bestens aufgezogen wurde und wo alles beachtet wurde damit er den Standard möglichst nahe kommt. Solche Hunde sind relativ hochpreisig, ab ca 900-1.000 Eur geht es los pro Welpe. Auch das Geld muss man erstmal haben.

Zu den kleinen Spaniel, er wirkt Süss keine Frage, wie bei jeden anderen hund auch spielt auch die Erziehung eine grosse Rolle im Punkt menschenfreundlichkeit.

Was man bei der Rasse aber noch mit einbeziehen sollte ist die Gesundheit dieser Hunde, da es da nicht ganz so rosig aussieht muss man halt vorher viel über deren spezielle Pflege lesen und sollte sich auch zwingend mit den gängigen Erkrankungen auseinander setzen um sie auch erkennen zu können.

Keine Ahnung

Wieviel zeit hast du?

Wieviel wäre der Hund allein?

Was hast du mit dem Tier vor?

Hast du genug geld für TA?

Hadt du dich schon belesen uber die Haltung?

lovehunde
Fragesteller

Ich habe genug Zeit, mein Hund wäre 2-4 Stunden pro tag alleine, ich will mit dem Tier spiellen und alles eben, ich habe genug geld, und ich habe mich schon informiert

KirstenSe  15.04.2019, 17:17
@lovehunde

2-4 Std jeden Tag allein?

Wer ist die restliche Zeit da?

Wielange hast du nach Einzug 24/7 Zeit?

Woher bekommst du den Hund?

dsupper  15.04.2019, 17:21
@KirstenSe

na klar und in der nächsten Frage kann man lesen:

er muss klein sein, er darf keine Bellfreudigkeit haben, nicht Agressif oder Nervös sein und er muss regelmässig alleine sein,
Daywalker1965  15.04.2019, 17:37
@lovehunde

Das Geld wirst du auch sehr dringend brauchen um es zum TA zu schleppen 🤦🏻

Komisch das hier keiner Qualzucht schreit 🙄

Denn da gehört für mich der Cavalier King Charles eindeutig dazu.

LukaUndShiba  15.04.2019, 18:54

Hab ich schon in den vorherigen fragen geschrieben und es wurde ignoriert 🤷🏻‍♀️

Daywalker1965  15.04.2019, 20:36
@LukaUndShiba

Ich hab die anderen Fragen erst gar nicht mehr gelesen 😎 Dachte das kann ich mir sparen XD