Hat jemand einen Cavalier King Charles Spaniel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund des kleines Schädels kommt es häufig zu Gehirnquetschungen, außerdem leiden viele dieser Hunde unter Atembeschwerden. Ich rate von dieser Qualzucht ab.

Wenn du auf der Suche nach einem Hund bist, dann sieh dich doch mal im Tierheim um, da wirst du bestimmt fündig.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Clacee  02.06.2019, 00:41

Qualzucht Herr Gott man kann’s auch übertreiben 🤨

Clacee  18.06.2019, 19:55
@BrightSunrise

Das ist noch lange keine Qual Zucht.Wenn du es so siehst kann man alles als “Qual Zucht” bezeichnen

BrightSunrise  22.06.2019, 18:01
@Clacee

Es geht um den Schädel des Cavalier Kind Charles Spaniel. Der kann durch seine Form schwere Probleme verursachen, z. B. Syringomyelie.

Hallo ihr lieben ich selbst hatte einen wundervollen King Charles spaniel und würde immer wieder einen nehmen leider stimmt es das sie sehr anfällig für Herzkrankheiten sind die sich meistens aber erst im Alter entwickeln mein Baby hat mit 8 seine Krankheit bekommen damit aber noch 2 Jahre super leben können bis ich ihn gehen lassen musste diese Rasse ist wirklich der treueste freund den man für sich gewinnen kann freundlich zu jedem egal ob Mensch oder Tier verkuschelt und eine Seele von hund das mit der fellpflege ist klar zeitintensiv aber meine Maus hat es geliebt zum Friseur zu gehen und sich lieb und brav im sommer scheren lassen und ist auch freudestrahlend und erleichtert gewesen weil es bei sommerteperatutren ja doch sehr viel Fell ist durch seine relativ kurze Nase hat diese Rasse ja sowieso schon etwas zu kämpfen

Ich hab einen :D Ja, leider stimmt das mit den häufigen Krankheiten, die MaliniosDogBlog angesprochen hat, aber ich denke, das gibt es bei mehreren Rassen. Es besteht immer die Gefahr der Überzüchtung, umso wichtiger ist ein seriöser Züchter. Aber ich hab die Rasse auch nicht ausgesucht, das waren meine Eltern

Ich liebe mein kleines Fellbündel über alles und sie ist mein ein und alles, aber das sagt sowieso jeder Hundebesitzer, da spielt die Rasse keine Rolle :D Der Charakter ist absolut liebenswert, ebenso wie das flauschige Fell. Aber hier sind wir schon bei einem Problem angelangt: damit es so schön seidig bleibt, braucht es regelmäßige Pflege und natürlich findet man diese Haare überall. Im Sommer kürzen wir das Fell ein wenig, weil es zusätzlich zu der Länge und Dichte auch noch schwarz ist.

Hoffentlich konnte ich weiter helfen :)

Dieser Beitrag ist zwar bereits 5 Jahre alt, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, die Ehre der CKCS retten zu müssen. Ich weiß, das diese Rasse ein absoluter Modehund ist und diese Rasse auch massiv überzüchtet wurde. Durch einen geringen Genpool, der Züchtungsbedingt ist, kommt es häufig zu gravierenden Erbkrankheiten. Curly Coat, Patella Syndrom und weitere Erbkrankheiten, die aber nichts damit zu tun haben, dass es sich hier um eine kleine Hunderasse handelt! *schüttel den Kopf* Sonst hätten ja alle Kleinhunde diese Probleme! So ein Käse!

Wichtig ist also, dass man sich an seriöse Züchter wendet, die einem eine Ahnentafel mitgeben können, auf der man nachvollziehen kann, dass in der Ahnenreihe keine Namen mehrfach vorkommen. Bei uns Menschen sollten ja auch keine Verwandten Kinder bekommen, da es sonst auch zu genbedingten Missbildungen kommen kann! Desweiteren sollten auch die Eltern nachweislich auf diese bestimmten Erbkrankheiten überprüft worden sein.

Das kostet natürlich! So ein Hund ist nicht billig! Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, auf die Rasse aber nicht verzichten möchte, dann würd ich eher zu einem Mischling raten.

Wissen sollte man, dass diese Hund sehr Pflegebedürftig sind, was das Fell angeht (Und sie Haaren natürlich ordentlich) und das in ihnen der Spaniel steckt. Also ein kleiner Jagdhund. Also nicht zu früh frei laufen lassen, damit er nicht das Stiftengehen lernt.

Wir haben nun seit zwei Jahren so einen kleinen Cavalier. Ich habe mich vorher ausgiebig informiert, weil ich die Rasse unendlich süß finde. Und wir haben wirklich einen tollen Hund bekommen. Er ist familienfreundlich, toll mit Kindern, sehr auf das Frauchen fixiert ;O), verschmust ohne Ende und hat bisher keinerlei Krankheitssymptome. Wir achten aber auch sehr auf gute Ernährung (viele Cavaliere werden ja leider völlig gemestet!) und viel Bewegung und Auslauf. Wobei viel auch relativ ist. 2-3 Stunden täglich und am Wochenende manchmal ein bisschen mehr.

Aus meiner Sicht kann man so einen Hund nur empfehlen, wenn man sich natürlich vorher ausgiebig erkundigt hat und ihn von der richtigen Hand nimmt. Also beim Kauf niemals unter Zeitdruck setzen lassen, sondern den Züchter genau anschauen und auch die Elterntiere zeigen lassen und in Ruhe zuhause entscheiden, ob es der richtige Hund ist.

Ich selbst besitze zwar keinen, aber alte Freunde von mir.

Der Hund war immer fröhlich und liebenswürdig, die hatten auch Kinder. Allerdings hat der Hund Endokardiose bekommen (irgendwas am Herz) und das trifft die Rasse besonders häufig (hat man mir gesagt).

Ich weiß nicht genau, was sie dann gemacht haben, aber der Hund lebte noch ein, zwei Jahre.

LG