Kennt jemand eine Rasse die dem cavalier King Charles Spaniel ähnelt?

4 Antworten

Ein Cavalier King Charles Spaniel ist tatsächlich KEINE Qualzucht. Du verwechselst diesen warscheinlich mit dem King Charles Spaniel, welcher durch seine Kurze Schnauze als Qualzucht eingestuft wird. Natürlich kann man jetzt nicht sagen das es die beste Zucht ist, da häufiger im Alter Gelenkprobleme auftreten, allerdings ist dies meist kein Problem wenn man vom Züchter einen Nachweis bekommt, das seine Zuchthunde und auch die Eltern/Großeltern dieser Hunde nicht an Herzproblemen/ED oder HD gelitten haben (Ahnentafel). Wenn man den Hund ausreichend bewegt und auch mal ein bisschen Sport mit ihnen macht (meine liebt zum Beispiel Fahrrad fahren) ist die Chance das der Hund erkrankt noch geringer. Naja meine Antwort kommt schätze ich zu spät 😅 Aber ich wollte nur mal aufklären 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn mich zwar nicht mit der Zucht aus, aber ich habe ein paar ähnliche Rassen gefunden.

  • Sussex Spaniel
  • English Springer Spaniel
  • Field Spaniel
  • Tibet Spaniel
  • English Cooker Spaniel

Falls keiner dabei war, frag mal im Tierheim nach ^^

LukaUndShiba  17.04.2019, 11:32

Die FS sucht einen ruhigen Hund und du zählst da Hunde mit jagdtrieb auf.

lovehunde
Fragesteller

Was hällst du von Tibet spaniel

lovehunde
Fragesteller

Bichon Frise der wäre doch perfekt oder? kann jemand mir helfen

AHammer  17.04.2019, 14:12
@lovehunde

Rassetypische Krankheiten

  • Patellaluxation (Kniegelenksverletzung)
  • Cushing-Syndrom (zu hoher Cortisol-Spiegel im Blut)
  • Hüftdysplasie (Fehlentwicklung des Hüftgelenks)
  • Hypothyreose (mangelnde Versorgung mit Schilddrüsenhormonen)

Der Bichon Frise kann normal atmen (nicht wie Mops), und hat hundeartige Proportionen (nicht wie Dackel), kann aber die typischen Probleme eines kleinen Hundes aufweisen. Wegen dem langen lockigen Fell muss man auch auf etwaige Augenreizungen durch selbiges achten.

Im Endeffekt wirst du keinen Hund finden, bei dem du dir sicher sein kannst, dass er nicht an irgendetwas erkrankt.

Sicherlich wird dir schon geraten worden sein, in's Tierheim zu gehen und da einen Hundefreund zu suchen, der charakterlich zu dir passt. Das wäre die einfachste, sicherste, günstigste und moralisch gesehen beste Lösung.

Es wäre einfacher für uns etwas zu empfehlen wenn du denn erzählst was du vom Hund denn erwartest und was Dir am CKCS so gefallen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
lovehunde
Fragesteller

Am CKCS hat mir gefallen das er ein ziemlich ruhiger Hund ist

Zedisluv  17.04.2019, 11:29
@lovehunde

Ich habe mal gelesen, dass Retriever sehr ruhig sein sollen ^^

LukaUndShiba  17.04.2019, 11:32
@Zedisluv

Retriever sind Jagdhunde auch wenn viele das nicht mehr wahr haben wollen oder unterschätzen.

Zedisluv  17.04.2019, 11:33
@LukaUndShiba

Ursprünglich wurden sie für die Jagd gezüchtet. Eine Anforderung dabei war, dass sie mitunter stundenlang ruhig neben dem Jäger verweilen musste. Bei richtiger Erziehung sind also sowohl der Golden Retriever als auch Labrador Retriever recht zurückhaltende Gesellen

(Habe ich so im Internet gefunden)

Ansotica  17.04.2019, 12:34
@Zedisluv

Nein, nur die meisten werden unter Bedingungen gehalten in denen sie sich selbst aufgeben. Retriever wehren sich ja leider nicht.

Ansotica  17.04.2019, 12:53
@Zedisluv

Mein Malinois-Hütehund-Mix ist auch ein sehr ruhiger und entspannter Geselle wenn er anständig ausgelastet ist... Und der Labbi aus jagdlicher Linie den ich kenne steht dem in nichts nach. Im Gegenteil ich glaube der ist eher noch hibbeliger und schneller bei der Arbeit.

Die Anforderung die du meinst nennt man Steadiness und ist eine mMn sehr beeindruckende Leistung der Hunde und hat absolut nichts mit dem Schlaftablettentum der Familienzuchtvermehrerhunde die man gemeinhin sieht zu tun. Und selbst die wären für jemanden wie die Fragerin noch zu anspruchsvoll.

lovehunde
Fragesteller

Eigentlich liebe ich Retriever aber sie sind ein bisschen zu groß, mein Bruder hat Angst vor großen Hunden

Die anderen Spanieltypen guck halt mal was es da alles gibt.