Wie ist ein Cavalier King Charles Spaniel Hund zuhause?

2 Antworten

Also ob ein Bund zu Hause ständig laut ist, hängt von Besitzer ab und wie er ihn erzieht. Das ein Hund mal bellt v.a, wenn es an der Tür klingelt, ist normal. Ansonsten bei einem jungen Hund in die Hundeschule gehen.

Und das mit dem Auslauf hängt auch ein bisschen vom Alter ab. Junge Hunde tendieren zu mehrmals täglich. Generell solltest du 2 bis 3 mit dem raus gehen und dem genügt Auslauf geben, dass er z. B auf ner freien Wiese sich auch mal austoben kann. Also mal eben 3min um den Block ist zu wenig.

goofyco
Fragesteller

Gute Tipps, danke

Die brauchen vor allem einen guten Tierarzt und einen Besitzer der diesen auch zahlen kann! 60% der Hunde dieser Rasse sind durch falsche Zucht krank!

Der Kopf ist zu rund (auf Kindchenschema gezüchtet) das Hirn hat nicht genug Platz das Rückenmark wird abgeklemmt, das Tier hat ständig Schmerzen es reagiert mit neurologischen Problemen ...ständiges Kratzen, Kopfzucken etc. können äussere Anzeichen sein oft setzen diese im Alter zwischen 2 und 5 Jahre ein. Diese erblich bedingte Krankheit nennt sich Syringomyelie und man schätzt das mindestens 60% der Cavaliers daran leiden. Zudem haben die Tiere Atemprobleme durch die verkürzt gezüchtete Nase. Der Cavalier ist die "perfekte Qualzuchtrasse" !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
goofyco
Fragesteller

Danke, kennst du eine alternative Hunderasse?

Narva  15.10.2018, 17:40
@goofyco

Ohne dich zu kennen ist es schwer eine Rasse zu empfehlen.... kommt immer drauf an was Du mit dem Hund vor hast und was Du ihm bieten kannst. Suchst Du einen relativ pflegeleichten und gelerigen Hund dann schau Dir den Pudel an aber auch hier muss man aufpassen das er aus einer sauberen Zucht kommt.

makeup66  27.07.2020, 17:45

So ist es wohl!
Hatten vor einigen Jahren zur Pflege über ein Jahr einen solchen:
Sehr liebes Tier - aber braucht auch Pflege (nicht nur wegen Fell) und guten Tierarzt/Tierärztin!
Gebellt hat er nur wenn's klingelte, ihn wesentlich was störte und laut war er keinswegs!
War einfach toll mit ihm und wir hatten unsere Freude daran,
auch wenn er öfters mitten auf dem Weg sich erleicherte!