Hündin hat ,,Druck“?

Kastration wollen meine Eltern nicht:)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: sie hat Stress.

In ihrem Fall liegt das wohl an der bevorstehenden Läufigkeit. Unterbinden solltet ihr es nicht, da sie dann eben andere Stresslöser findet, wie eben zb jaulen und fiepen. Ihr solltet also an der Ursache arbeiten. Wenn die Hündin so sehr unter der Läufigkeit leidet und evtl danach auch immer Scheinträchtig wird, dann sollte man doch eine Kastration Andenken. Den Stress würde ich dem Hund nicht antun.

Hier ist also angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

MiraMoon
Fragesteller

Wir sind momentan im Urlaub, wodurch der Tagesablauf auch etwas verändert ist… Meinst du, es könnte daran liegen?

NoLies  02.06.2023, 21:24
@MiraMoon

Ja klar auch daran kann es liegen. Viele Hunde mögen immer ihre Routine. Wenn die mal anders ist, sind sie gestresst.

MiraMoon
Fragesteller
@NoLies

vielen Dank für deine Antwort nochmal ☺️

Wollte nur nochmal Rückmeldung geben, dass es ihr heute schon viel besser geht und wie ein Flummi am Strand getobt ist 😂 Ich vermute, dass sie sich gestern einfach den Magen verdorben hat, da sie viel salziges Meerwasser verschluckt hatte. Heute hat sie auch endlich wieder ordentlich in ihr Fresschen reingehauen:) ☺️

LG und schönen Abend ^^