Wie gewöhnt man Hunde ans Fahrrad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Flexileine, kein Halsband, sondern ein Geschirr. Ganz wichtig! Sonst besteht die Gefahr des Genickbruchs beim Hund, falls du, warum auch immer, abrupt bremsen musst. Oder der Hund abrupt stehen bleibt. Bei der Flexileine kann es passieren, das die sich ums Rad wickelt. Unfall vorprogrammiert.

Wie alt ist der Hund? Unter einem Jahr sollte man es nicht unbedingt machen. Der Hund befindet sich noch im Wachstum und es schadet dann mehr.

Mach dich mal bzgl. Jöring schlau. Hundsport am Rad. Dafür gibt es spezielle Geschirre, Leinen und Halterungen, damit du beide Hände frei hast.

Ans Rad gewöhnst du deinen Hund, indem du das mit zum Spaziergang nimmst. Ohne zu fahren anfangs. Kleine Strecken, dann erweitern, dann kleine Strecken fahren und dann größere Strecken.

Meiner zieht leider auch unbändig, gerade jetzt aufgrund läufiger Hündin(nen). Da ist Fahrrad fahren eine willkommene Abwechslung und er wird körperlich gefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahre gelegentlich auch mal mit meinen Hunde Fahrrad. Die Leine sollte schon ausreichen damit dein Hund Freilauf hat aber auch nicht zu lang sonst verhängt sie sich noch unter die Räder oder so.

Am Anfang würde ich natürlich erstmal mit dem Hund an der Leine normal laufen und ungefähr die Schnelligkeit erreichen und so. Dann mal an das Fahrrad und nur schieben.

Und irgendwann langsam fahren und dann kann man es immer schneller machen. Es kommt natürlich auf deinen Hund an wie schnell er sich dran gewöhnt aber habe bitte Geduld wenn es nicht direkt klappt.

Wenn er zieht musst du erstmal versuchen das etwas abzugewöhnen und auch mal etwas strenger an der Leine ziehen, das ist natürlich wichtig in der Erziehung.

Bei Fragen gerne melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Azrael85
Fragesteller

Ja das praktische ist meine Hunde haben dolle Bewegungsdran und mir hat mein Arzt gesagt ch soll Ausdauersport machen und si dachte ich mir das könnte man halt verbinden ^^

Michelle0211815  30.04.2023, 20:54
@Azrael85

Das ist aufjedenfall gut so! Wenn der Hund Bewegungsbedarf hat kann man das gerne machen. Natürlich auf die Ausdauer der Hunde achten wenn sie Langsamer werden auch die Schnelligkeit runterdrehen aber ich denke so viel verstand hast du auch! :)

Grundsätzlich hat der Hund am Rad genau wie beim Pferd links oder rechts bei Fuss zu bleiben.

Selbstredend ohne Leine.

Es setzt also sehr guten Gehorsam voraus und eben auch sorgfältiger Aufbau.

Am Fahrrad zu gehen ist eine Sportart und ersetzt keinen Spaziergang mit dem Hund.

Wenn du lachst bestätigst du deinen Hund, das ist ganz und gar nicht witzig!

Ich habe selbst einen Hund. Werde das aber nie machen. Ist mir persönlich zu risikoreich.

Wenn du es allerdings machen willst, muss dein Rüde auf jeden Fall leinenführig sein, ansonsten zerrt er dich vom Rad. Und das kann echt gefährlich enden.

Er muss zuverlässig an lockerer Leine laufen. Erst dann würde ich mit dem Fahrradfahren anfangen. Und dann erstmal an weniger abwechslungsreichen Orten. Die Leine MUSS durchhängen.

Das Problem ist ja, wenn der Hund einmal zur Seite zieht, zieht er dich mit dem Rad sonst wo hin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber es mit meinem Hund versucht...
Azrael85
Fragesteller

Hab ich gemerkt... ja das muss ich echt mit ihm üben