Wie reagiert euer Hund, wenn ihr einem fremden Hund begegnet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anders: 38%
Desinteressiert 24%
Interessiert 24%
Überschwänglich 5%
Ängstlich/Unsicher 5%
Aggressiv/territorial 5%

16 Antworten

Anders:

Das ist tatsächlich total unterschiedlich. Bei unserem ältesten Hund ist es meist Desinteresse. Oft schaut er andere Hunde nichtmal mehr an. Gibt allerdings immer noch ein paar, wenn auch wenige, Hunde welche er absolut nicht mag. Da reagiert er dann aggressiv. Das allerdings echt nur noch selten. Im Grunde möchte er von den ganzen anderen Hunden tatsächlich seine Ruhe haben. Egal ob mit oder ohne Leine.

Bei meinem großen ist das von Hund zu Hund so unterschiedlich dass ich gar nicht weiß was ich da auswählen sollte. Grundsätzlich ist er eigentlich immer an anderen Hunden interessiert. Aber es gibt Hunde welchen er dann doch sehr überschwenglich gegenüber ist, gibt aber auch Hunde an denen er total easy vorbei geht und garnicht all zu viel wissen will - sogar ohne Leine. Genau so gibt es auch einige Hunde welche er gruselig findet. Leider gibt es aber auch Hunde gegenüber denen er ziemlich "aggressiv" reagiert. Da bin ich mir allerdings auch sicher dass es an Unsicherheit liegt. Denn das ist meist in Kombination mit generell "ungewohnten Situationen". Heißt wenn wir bei uns in der Gegend Hunden begegnen ist das eigentlich nie ein Problem. Wenn wir allerdings an fremden Orten fremden Hunden begegnen ist das einfach zu viel für ihn. Da spinnt er dann. Er ist grundsätzlich allerdings so gut wie nie unangeleint. Wäre schlicht weg unverantwortlich bei ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Anders:

Das ist unterschiedlich:

Meine drei intakten Rüden sind interessiert an Hündinnen, ignorieren Kastraten und es kann sein, dass sie unverträglich bei intakten Rüden sind. Aber nicht bei allen intakten Rüden.

Es macht keinen Unterschied ob sie dabei angeleint sind oder im Freilauf.

Anders:

Mal so, mal so. Ich weiß nicht, wie und woran er das festmacht, aber bei einigen Hunden dreht er durch, bei anderen ist er ruhig. Und es ist egal welche Rasse, welches Geschlecht, kastriert oder nicht.

Den Mops/Spitz Mix mag er(der ihn aber nicht), den Westie neben an kann er absolut nicht ausstehen. Den Amstaff drei Straßen weiter findet er toll, den anderen zwei Straßen weiter kann er nicht leiden. Den Dackel mag er nicht, den Cane Corso liebt er. Chihuahuas mag er auch, aber nur drei von den fünf. Die anderen beiden kann er nicht ausstehen. Den Schäferhund/Retrivermix liebt er, die Huskydame mag er nicht.

Auch die Charaktere sind völlig unterschiedlich 🤷🏼‍♀️ Überraschungen sind da vorprogrammiert 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein Vater hat leihweise einen Hund, der sich immer auf andere Hunde legen will. Es ist aus seiner Sicht (des Hundes) eine Liebeshandlung. Dies führte dazu, dass der Hund keine anderen Hunde treffen darf. Auch soll der Hund kleinere Hunde wild anbellen.

freddy848
Fragesteller

Wenn das bei fremden Hunden geschieht und nicht bei bekannten/befreundeten ist das auf keinen Fall eine "Liebesbehandlung"

Desinteressiert

Er ist inzwischen schon 15 Jahre alt und macht an sich nicht mehr viel, außer futtern, schnuppern und sein geschäft, ist die Nase auf dem Boden könnte 30cm weiter ein Hund vorbei gehen, der würde das nicht mitbekommen.

Früher war er gegenüber Rüden etwas territorial, aber das haben wir in den Griff bekommen, danach hat er allgemein immer interessiert reagiert.