Chihuahua läufig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z. B. "die Pille" auch für die Hündin oder einen Empfängnisschutz per Hormonspritze. Lass Dich am besten beim Tierarzt beraten, wenn es nicht möglich ist, die Tiere in der heißen Phase zu trennen, damit nichts passiert.

Viel Erfolg!

Erdbeermaus31
Fragesteller

Ist das schädlich für den Hund?

Mekpomm  04.06.2023, 11:46
@Erdbeermaus31

Bessere wäre es ohne. Wie Deine Hündin darauf reagiert, kann man nicht vorhersehen, ist - wie auch beim Menschen - ganz unterschiedlich!

Cornsnake94  04.06.2023, 11:51

Und den Kastrationschip für Rüden, der aber in gewissen Abständen erneuert werden muss und zwingend rechtzeitig gesetzt werden müsste.

Hormonelle Verhütung für den Rüden halt, ohne OP.

Einfach mal beim Tierarzt fragen. Das gute ist, wenn sich dadurch irgendwas verschlechtert, lässt das nach wenn der Chip "aufgebraucht" ist. Daher oft Probekastration vor gewollter richtiger Kastration, um die Auswirkungen zu testen ohne endgültige Entscheidung.

Die Hündin kastrieren lassen!
Rüden kastrieren kann ganz schön in die Hose gehen..

Für Hündinnen die keine Zuchtzulassung haben, ist das Leben durch die Kastration wesentlich entspannter und ziemlich stressfrei.

Für Rüden die kastriert werden, fängt der Stress dadurch oft genug richtig an. Von anderen Rüden angegriffen oder berammelt werden, selber aggressiv oder unsicher werden ist für alle beteiligten weit davon entfernt entspannt zu sein.

Die Hunde räumlich trennen und dafür sorgen dass der Rüde genug ausgelastet wird.

Das ist natürlich eine Herausforderung.

Sonst besteht vielleicht die Möglichkeit den Rüde vorübergehend bei Freunden oder anderen Verwandten unterzubringen?

Normalerweise sollte man kein "Hunde Pärchen" halten. Kastration sei keine Lösung.

aufpassen und wenn notwendig trennen

Hunde von einander Trennen, sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.