Wie lange ist ein Chihuahua ein Welpe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du jetzt wissen wann der Hund körperlich ausgewachsen ist, oder ab wann der Hund geistig reif ist bzw. geschlechtsreif ist? Da sind nämlich drei verschiedene Paar Schuhe.

Bei Wachstum ist es so, dass kleine Rassen (und dazu gehört der Chihuahua), zwischen 8 und 10 Lebensmonat fast ihre endgültige Höhe erreicht haben. Zwischen 10 und 14 Lebensmonat geht der Brustkorb in die Breite, und der Hund "proportioniert sich richtig".

Bei einem Labrador zum Beispiel ist das Höhenwachstum zwischen den 10 und 12 Lebensmonat abgeschlossen, die Ausreifung des Brustkorbes braucht ca. Bis zum 13/14 Lebensmonat. Das gesamte Erscheinungsbild sollte mit spätestens 14/15 Monaten stimmig sein.

Bei großen Rassen wie Dogge oder irischem Wolfshund dauert es bis zu 18 Monaten bis das Größenwachstum abgeschlossen ist. Für die richtigen Proportionen brauchen große/sehr große Rassen oft bis zum zweiten Lebensjahr!

Die geistige Reifung hat nicht so viel mit der Rasse zu tun, sondern mit der Sozialisierung, der Erziehung und dem unmittelbaren Umfeld.

Ein Chi der mit 9 Wochen von der Mutter weg musste, und seither wie eine Puppe im Täschchen herumgetragen wird, und mit dem gesprochen wird als wäre er geistig zurück geblieben (komm mach sitzi, Frauli ist traurig wenn Hundi schlimm ist), wird mit 3 Jahren oder noch später geistig gereift sein. Ein Schäferhund, der als Diensthund für die Polizei ausgebildet wird. Klare Kommandos bekommt und nicht vermenschlicht wird, ist mitunter schon mit 1,5 Jahren reif. Ein Hund der als Familienhund gehalten wird, eine gute Ausbildung als Gebrauchshund bekommt, und im Familienverband als "richtiger" Hund leben darf erreicht seine geistige Reife mit ca. 2 Jahren.

Und bei der Geschlechtsreife ist es sehr rassespezifisch! Ein Chi entwickelt sich ca. ab dem 9 Lebensmonat zum "Sexprotz". Ein Labrador ist ca. ab dem 11 /12 Monat geschlechtsreif, und ein Neufundländer braucht bis zum 14 Lebensmonat bis er geschlechtsreif ist. Aber speziell bei der Geschlechtsreife gibt es immer wieder Hunde aller Rassen, die von der Norm abweichen und viel früher oder später als üblich geschlechtsreif werden!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

LG Cat

neptunbewohner  21.02.2013, 23:41

hätte ich nicht besser schreiben können. DH von mir.

http://de.wikipedia.org/wiki/Welpe "Beim Haushund wird ein Jungtier über die Säugezeit hinaus bis zu einem Alter von sechs bis neun Monaten als Welpe bezeichnet, spätestens mit dem ersten Verlust seiner Milchzähne beginnt aber die hormonelle Umstellung der Junghundzeit." Trifft auch auf unseren zu, der hat bei unserem Bully noch gelegentlich genuckelt (und der bzw. die hat sich das gefallen lassen) als der kleine ein halbes Jahr alt war

Bully und Chihuahua - (Welpen, Chihuahua)

Ein Hund ist bis zum 5 Monat ein Welpe das ist bei Chihuahuas dann auch bestimmt so:)

Wenn du meinst, wann er in etwa ausgewachsen ist, dann ca mit 6 /7Monaten.

Ein Chi wird mit 9 Monaten Junghund. Bis dahin ist er Welpe.