Kann ich ein welpe ein fordern wenn mein rüde der deckrüde ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein niemals 57%
Ja es geht 21%
Vllt 21%

7 Antworten

Ein richtiger seriöser Züchter kann deinen Rüden nicht für seine Zucht einsetzen. Er würde es auch niemals tun, denn niemand kann wissen, welche Erbkrankheiten oder anatomische Fehler oder Zahnfehler etc. pp. dein Rüde in sich trägt.

Nur, weil du ihn prima findet, muss das ja nicht den Tatsachen entsprechen. Zuchthunde mit VDH/FCI-Papieren müssen bis zu ihrer möglichen Zuchtfähigkeit viele Ausstellungen und Untersuchungen durchlaufen.

So bleibt also nur die sinnfreie Vermehrung. Sinnfrei deshalb, weil es mehr als genug Hunde gibt, die keiner haben will - oder keiner auf Dauer haben will. Sinnfrei auch deshalb, weil eine solche Vermehrung mit möglicherweise kranken Hunden noch weitere kranke Hunde produziert! Es gibt immer ganz viele rassetypische Erkrankungen - gerade beim Chihuahua!!

Es ist übrigens ohnehin ein Märchen, dass dem Deckrüdenbesitzer für seine "Mühe" ein Welpe zusteht!!

Die Bezahlung der Decktaxe ist IMMER eine freie Vereinbarung zwischen den beteiligten Menschen - und das macht man sogar am besten schriftlich und zwar mit allen möglichen "wenn" und "aber" ....

Was ist, wenn es nur ein Welpe wird (bei Kleinrassen gar nicht so selten)? Was ist, wenn die Welpen alle krank sind (bei Vermehrungen auch nicht selten)? Was ist, wenn die Hündin und die Welpen sterben (ebenfalls bei Vermehrungen nicht selten)? und und und ....

Was ist, wenn dein Rüde erkrankt, weil die Hündin krank war? Passiert auch häufig und genug bei Vermehrungen?

Und mit 12 Jahren ist das alles überhaupt NICHT dein Part!! Du kannst weder den Hund für eine solche Vermehrung zur Verfügung stellen, noch irgend einen Vertrag unterschreiben .....

Lass das deine Eltern klären und ich hoffe, dass die sich nicht zu den verantwortungslosen Vermehrern zählen ....

Bitte verabschiede dich ganz schnell von der Idee, deinen Rüden "einfach so" irgendeine andere Hündin decken zu lassen!

So wirst du ein Teil der illegalen "Vermehrer", die unendlich viel Tierleid produzieren!

Zur offiziellen Zucht müssen sowohl Hündinnen als auch Rüden "zugelassen" werden, das heißt, sie müssen einen Stammbaum (Papiere) haben und einem Zuchtverantwortlichen vorgestellt und genauestens auf Rassestandards und Erbkrankheiten untersucht werden.

Alles andere ist "Vermehren" und nicht "Züchten" und bringt trotz vermutlicher Reinrassigkeit beider Elterntiere offiziell "nur" Mischlinge hervor, die niemals Papiere bekommen würden!

Außerdem bist du als 12jährige ohnehin gesetzlich NICHT die Besitzerin des Hundes, da man erst mit Volljährigkeit offiziell einen Hund erwerben darf! Du könntest also auch aufgrund deines Alters ohnehin weder "züchten" noch "vermehren"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Vllt

Dein Hund ist ein Hübscher.

Allerdings fände ich es fahrlässig, wenn Du ihn einfach so ohne weiteres als Deckrüden einsetzt.

Um sicherzustellen, dass die Welpen möglichst gesund und lebensfähig sind, müssen seriöserweise BEIDE Elterntiere voruntersucht werden, um, gerade bei Chihuahuas Fehlbildungen des Schädelknochens oder auch der Gelenke zu vermeiden.

Erkundige Dich doch mal beim Chihuahua Klub Deutschland. Die können Dir da bestimmt weiterhelfen 🤗

http://www.chihuahua.world/ckd/?Zuchtbuchamt/Zuchtordnung-CKD

LukaUndShiba  20.03.2020, 12:05

Die helfen aber auch nur wenn man ein zugelassener Züchter ist und keinen vermehrern.

Fordern kann man viel, aber das "Recht der Wahl" ist kein ungeschriebenes Gesetz. Evtl kannst Du als Rüdenbesitzer den Kaufpreis für einen Welpen runterhandeln, aber mehr auch nicht.

Ist Dein Hund gekört, ein Champion, oder besitzt er einen anderen Titel (oder mehrere), die ihn von der Masse der anderen Deckrüden abheben?

Ein verantwortungsvoller Züchter würde nie einen nicht zugelassenen Rüden seine Hündin decken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Dahika  20.03.2020, 13:25

meine Chefin besitzt einen zur Zucht zugelassenen gekörten Chihuahuarüden. Sie hat ich ihn kaufen können, weil er nicht mehr in das Zuchtprogramm seines Besitzers passte. Er wollte keine Inzucht haben. Aber dann hat sein ehemaliger Besitzer eine neue Hündin gekauft, die nicht mit ihm verwandt war und hat dann meine Chefin gefragt, ob sie ihren Hund noch mal zur Zeugung freigeben würde. Das hat sie gemacht. Ich glaube sie hat aber dafür kein Geld verlangt - und auch keinen Nachkommen. Sie wollte ihrem Hund noch mal etwas Spaß gönnen.
Mit einem ungekörten Rüden würde ich das aber nicht machen.
Aber verlangen kann man alles. Du kannst auch verlangen, einen Ferrari zu bekommen. Es kommt halt darauf an, ob der Hündinneneigentümer darauf eingeht.

Vllt

Also wenn du jemanden findest der seine Hündin decken lassen möchte kann man das doch vorher besprechen, sollte doch kein Problem sein.

William1307  20.03.2020, 13:39

doch - das ist ein Problem. Und zwar für die Hunde. Und für die Rasse an sich. Man findet jetzt schon kaum noch einen vernünftigen Chihuahua weil alle im Wohnzimmer und Kinderzimmer und Badezimmer hier Chi's "züchten". Ist ja so einfach - die sind ja so klein.

Dass viele Chi's gar nicht mehr in der Lage sind ihre Jungen selbständig zu bekommen und die Kleinen per Kaiserschnitt geholt werden müssen - wer denkt denn an sowas ?

Daß gerade diese empfindlichen Minihunde ganz besonders gut tierärztlich betreut werden müssen während der Trächtigkeit und Aufzucht - egal.

Dass man unendliches Leid und viele tote und kranke Hunde damit produziert nur weil mal jemand Babies haben will - auch egal.

Hunde züchten gehört in die Hand von Hundezüchtern die wissen was sie tun, den nötigen Platz und das nötige Geld dafür haben und eben eine Hündin oder einen Rüden mit Zuchtzulassung und entsprechenden Gesundheitschecks.

Und ganz sicher nicht in die Hände von irgendwelchen Kindern die sich da was zusammenspinnen.

MiraTaria  20.03.2020, 13:49
@William1307

Da hast du natürlich völlig recht. Ich wusste gar nicht das die so empfindlich sind, habe mich mit der Rasse nicht so befasst und selber Züchten kam für uns auch nie in Frage obwohl wir sehr viele Anfragen für unseren Jack Russel bekommen hatten.