darf der Deckrüde eine hündin aus anderem zuchtverband , decken?

6 Antworten

du könntest versuchen für deine hündin aus dem erv sog. registerpapiere zu bekommen und dann eine zuchtzulassung anstreben. wenn dann beide tiere eine vdh zuchtzulassung haben kannst du einen wurf mit vdh papieren machen. die erste generation welpen würde ein R in den papieren haben, soweit ich weiss, ist erst die vierten generation dann ohne vermerk.

Dies lernst du alles auf einem Züchterseminar!!! Dies ist übrigens Voraussetzung im VDH LG manteltiger

nein, das steht in den verbandsklauseln

.. innerhalb des VDH gibt es untergruppen, die aber die satzung vom VDH anekennen -dann ist das moeglich

aber gerade dieser ERV hat eine sehr suspekte website -es gibt quasi keine bestimmungen und kriterine fuer die zucht, macht einen sehr unserioesen eindruck.

biede hunde brauchen eine zuchterlaubnis und du die anerkennung als zuechter. sonst sind die welpen nach FCI standar nur bastarde. es gibt strenge regeln fuer die zucht, der ERV scheint die nicht anzuerkennen .

am einfachsten ist es wenn du dich beim VDH erkundigst, was du tun koenntest.

dem hund das das eigendlich völlig wurst. der macht das ohne kontrolle der papiere deiner hündin. möchtest du züchterin werden? frage bei deinen verein nach.

annanassmuella
Fragesteller

Nein, wenn ich züchten wollen würde würd ich das ander angehen, man kann schließlich nicht mal eben sagen jezt will ich mal züchten ;D

Wenn er mit keiner Hündin aus seinem Zuchtverband verheiratet ist, dann ja.