Wie alt muss ein rüde ( Dackel) sein um eine dame decken zulassen?

8 Antworten

Wenn man ein Haustier hält, so gehört dazu nicht nur die umfangreiche Information, sprich das Wissen über Haltung, Pflege, Ernährung usw., sondern auch über Fortpflanzung und Verhalten. Das Wichtigste ist bei "Tante Wiki" schön zusammen gefasst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Fortpflanzung

Deine Frage ist m.E. falsch gestellt, es sollte heißen; Ab wann KANN ein Rüde decken? Und die Antwort lautet: Wenn er geschlechtsreif ist. Da kleinere Hunderassen etwa mit 6 bis 7 Monaten geschlechtsreif, größere und große etwa von 12 - 24 Monaten, KANN dein Manny schon, aber er sollte es nicht so ohne weiteres dürfen.

Die Argumente sind bereits ausführlich genannt worden!

Hallo,

warum soll dein Manny denn überhaupt decken? Deiner Frage kann man entnehmen, dass es sich bei deinem Rüden nicht um einen angekörten Zuchtrüden handelt, mit allen gesundheitlichen Check-ups und allen notwendigen zuchttauglichen Begutachtungen.

Hundeelend durch einfach mal so vermehrte Hunde gibt es doch nun wirklich mehr als genug. Da müssen doch nicht noch mehr Welpen in die Welt gesetzt werden. Und jetzt bitte nicht so kindische Argumente, wie: wir haben schon Abnehmer genug etc.

Solche Abnehmer hat man im Vorfeld immer - wenn es dann "ernst" wird, springen sie ab oder sind sich über die Konsequenzen gar nicht wirklich klar, so dass solche Hunde ganz schnell im Tierheim landen.

Und - es ist sehr anstrengend und aufwändig einen Wurf Welpen aufzuziehen - teuer ist es auch. Kommt es z.B. zu einem Kaiserschnitt (das ist heute gar nicht so selten), dann kostet das direkt man schnell 800 - 1000 Euro - in die Aufzucht und Imfpungen jedes einzelnen Welpen steckt man mit Sicherheit 200 - 300 Euro. Das Geld bekommt man kaum mit dem Verkauf der Welpen wieder zurück. Und man braucht viel Platz und Zeit - das geht nicht in einer Wohnung.

Also bitte gib deinen Rüden nicht für so eine Verantwortungslosigkeit her - denn damit machst du dich mit schuldig an neu entstehendem Hundeelend.

Anna2211
Fragesteller

hi

ich wollte nur aus Interesse mal wissen wie alt manny sein müsste mehr nicht !

er darf nicht -bzw sollte es nicht, es gibt genug hunde, die die tierheime uerfullen. auch hunde koennen sich beim deckakt sehr unangenheme krankheiten holen.

wenn du mit deinem hund zuchten willst -wende dich an den VDH -der nennt dir die bedingungen unterwelchen das moelgich sit.

inicio  21.05.2014, 11:47

und ausserdem sollteein dackel keine "dame" decken -das nennt man sodomie... : )

Wenn ihr einem Zuchtverband angehört und alle Anforderungen erfüllt, dann darf er decken.

Alles andere ist sinnloses Vermehren und davon gibt es schon genug.

Zumal sich ein Rüde nach einem Deckackt im Verhalten verändern kann.

Du hast den Hund ja sicherlich schon auf (Erb)Krankheiten untersuchen lassen?

Nicht ... dann mach das erstmal .. und wo Du beim Doc bist, kannste den gleich schon mal fragen. ;)