2

Ab wann kann ein Rüde decken? Was sollte man preislich bedenken?

Frage von maxi111 maxi111

Hallo, ich habe einen 2 jährigen Mischlingsrüden. er ist so wunderschön das ich seine gene gerne weitergeben würde. ab wann kann ein Hund eine Hündin decken und was könnte man da beide mischlinge sind preislich so nehmen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 20
    Antwort von joyce123 joyce123

Warum glauben so viele Tierbesitzer, dass sie auf Teufel komm raus vermehren (von Züchten möchte ich in dem Fall nicht sprechen) müssen! Sind die Tierheime nicht schon voll genug?

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

absolut DH

• 17
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Träume weiter! Und lass es. Geh bitte einmal auf die Suchmaschine und gebe Mischlingshundewelpen ein. Du wirst staunen wieviele es davon gibt die alle ein Zuhause suchen!

Wie willst du die Verantwortung für die Nachkommen deines Rüden übernehmen und was soll das bringen wenn seine Gene dann - weil Mischling - nicht weiter gezüchtet werden?

So eine unüberlegte Frage liest man zum Glück selten! Aber leider nicht selten genug!

Kommentar von Acoma AcomaAcoma

DH!

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

TOP !

DH !

Kommentar von SchalkeFan3 SchalkeFan3SchalkeFan3

DH !!!!!

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

ich muss auch noch DH

• 12
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Ich finde meine Hündin auch wunderhübsch, deswegen will ich trotzdem keine Nachkommen!

Dein Hund hat ja noch nicht einmal Papiere und du hast ihn nicht einmal vom Tierarzt durchchecken lassen, ob er irgendwelche Krankheiten hat, die er weitervererben könnte - und dann glaubst du allen Ernstes, du kriegst noch Geld dafür? Eine Deckungstaxe, um MISCHLINGE zu erzeugen?!

Wovon träumst du eigtl nachts?!

Geh mal ins Tierheim, da sitzen genug solcher "Züchtungen", da brauchst du nicht noch zu beitragen, nur weil dein Rüde ach so hübsch ist -.-

Kommentar von mopstussi mopstussimopstussi

DH DH DH

• 10
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

ein rüde kann dann decken, wenn er alle gensundheitsuntersuchungen bestanden hat, genau wie seine eltern und deren eltern usw. ansonsten riskierst du kranke welpen, für die du auch finanziell verantwortlich bist. die tierheime sind zum bersten voll mit schönen und weniger schönen mischlingen. die gene deines hundes braucht keiner. alles schon da, man muss sie da nur noch abholen.

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

DH!!! Die Gene muss man nur noch im TH abholen. Versuche Mal einen Gentest auf seine Gene um den Unterscjied zu finden!!! Nur schön bedeutet nicht = vollkommen gesund und beste Vererbung!

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

MIETRECHT- nicht gezahlte miete mit Kaution verrechnen???

naja, nu muss der hund halt die kohle ranschaffen. ist doch immer wieder das selbe.

oohhh jaaa, dieser "wesensfeste" hund MUSS sich vermehren...Hund knurrt, bellt und zittert dann...was tun?

Leider stellt man nicht selten fest, dass völlig unkundige Hundehalter welche ihrem Hund nicht einmal Sicherheit vermitteln können zum "züchten" (extra in Klammern!) und Geldverdienversuch mit den Hunden neigen. Was sollen denn die Welpen von solchen Hunde-Eltern lernen oder über "gute Gene" die keiner einsehen kann erhalten??

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Oh Gott mir wird schlecht ... kein Wunder, dass es nur noch komische Hunde auf der Straße gibt .. wenn sowas vermehrt wird ...

Kommentar von SchalkeFan3 SchalkeFan3SchalkeFan3

da stimme ich allen hier voll zu. So langsam kann ich solche Fragen einfach nicht mehr lesen, da gehts mir wie BlackCloud mir wird übel....

• 10
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

nehmen? für den Deckakt oder für die Welpen??? für den Deckakt solltest du froh sein, wenn du nicht dafür zahlen musst.... denn solche "Akte" werden nur unter Hunden mit Stammbaum bezahlt....

für die Welpen: hier musst du froh sein, wenn du sie losbekommst...

• 6
    Antwort von anjanni anjanni

Jemand, der für's Decken bezahlen würde, würde das nicht durch einen Mischling haben wollen...

• 5
    Antwort von maxi6 maxi6

Geht es Dir um die Kohle oder was? Warum musst Du noch mehr Welpen in die Welt setzen, nachdem die Tierheime zum Teil bereits überfüllt mit ungewollten und ungeliebten Hunden sind? Selbst wenn Dein Hund wunderschön ist, woher willst Du wissen, wie die Jungen aussehen, welchen Charakter sie haben, oder ob überhaupt jemand die Babies haben möchte? Ich würde mir das an Deiner Stelle sehr gut überlegen, oder hast Du genug Platz und Geld, um so zwischen 3 und 10 Welpen gross zu bringen, falls sie niemand möchte und auch kein Tierheim sie nimmt???

• 4
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Die Tierheime quellen über,die Angebote an Mischlingswelpen steigen,aber das Entscheidende: Die Nachfrage ist nicht besonders groß.Lass es einfach sein und trage nicht noch weiter zur Vermehrerei bei.Nur weil du einen "schönen Mischling" hast heißt das nicht,dass er auch gesundheitlich ok ist,schöne Hunde gibt es im Übermaß,nur es werden mehr,so dass kaum einer ein (gutes) Zuhause findet.

• 4
    Antwort von guterwolf guterwolf

wie preislich nehmen?

Als Deckpreis oder was?

Gar nix.

Ich finde meine Hündin auch wunderschön, hat einen tollen Charakter und hatte schon viele Angebote, aber ich werde den Teufel tun.

Gibt genügend Hunde auf der Welt, da muss man nicht noch mehr produzieren.

Nur mal so am Rande: für einen Mischlingswelpen kann man ggf. zwischen 100 und 200 € verlangen (wenn du die überhaupt bekommst) und wenn du dann die TA-Kosten für Impfung, Entwurmung, für Futter bis zur Abgabe, TA-Kosten evtl. für die Hündin abziehst, legst du im Endeffekt noch drauf.

• 3
    Antwort von bignose bignose

Hallo, wie wärs, wenn du erst mal versuchst, dein Leben in den Griff zu kriegen, deine Querelen mit Vermieter und Hausmeister zu klären und die Probleme mit deinem Hund auf die Reihe zu bekommen, bevor du deine Vermehrungsphantasien weiterspinnst? Du solltest dich auch in Zukunft lieber mit Themen beschäftigen, die deinem Intellekt eher entsprechen, z.B. Haarverlängerungen, Lippenpiercings und Dekolleté-Tatoos, damit richtest du wenigstens keinen Schaden für andere an.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von shark1940 shark1940

Für Mischlinge bekommste nix, kannst froh sein, wenn Du sie los bekommst. Und wenn Du doch 50,- bekommst, ist das viel. Eine trächtige Hündin und Welpen sind jedoch weitaus teurer.

Wenn Du den Deckakt meist, da gibt´s auch nichts. Nur für Rassehunde mit Stammbaum, allen Untersuchungen und Zuchtzulassung gibt es Geld - aber mittlerweile auch nicht mehr so viel. Meist 10% vom Verkaufspreis aller Welpen.

Ich liebe meine Hündin und finde sie wunderschön sowie super lieb, dennoch wird sie nie Welpen bekommen, weil ich Verantwortungsvoll bin. Mein junger Rüde hingegen ist ein Rassehund mit Stammbaum etc. und evt. werden wir ihn zur Zucht freigeben lassen, um irgendwann einen Sohn von ihm zu bekommen. Aber er ist auch eine seltene Rasse und es gibt mehr Leute, die einen Welpen einer solchen Rasse wollen, als das es Welpen gibt und somit kann man das auch machen. Bis dahin ist es aber ein langer Weg. Er muß mit 1,5/2 Jahren jegliche Untersuchungen bekommen (HD, ED etc.) und dann muß er vom Zuchtwart zugelassen werden. Und dann erst mit ca. 3 Jahren darf und kann er decken.

Ganz ehrlich, ich hoffe, Du findest niemanden, der seine Hündin von Deinem Rüden decken läßt, denn es gibt genug arme Hunde auf der Welt, da müssen nicht noch mehr auf die Welt gesetzt werden.

• 2
    Antwort von James131 James131

Du kannst den rueden decken lassen, wenn Du nach der kompletten untersuchung sicher gestellt hast, dass der hund gesund ist und nicht eine erhopeter gefahr besteht, dass er genetisch bedingte erkrankungen weiter gibt. Wobei Dir letzteres sicher schwer fallen wird.
    Preislich .... nun, wenn Du glueck hast, bekommst die notwendigen kosten fuer die welpen raus, da bleibst aber noch auf den kosten fuer die elterntiere sitzen.
    Ach ja schoen ...... wenn DAS Dein kriterium ist, dann zeugt das davon, dass ein hund wirklich die intelligenz eines erwachsenen uebertreffen kann. Was hat Dein hund geleistet? Welche Pruefungen? Was kann er besonders? Welche aufgabe hat Dein hund bisher ausgezeichnet ausgefuehrt? Welche Eigenschaften sollen denn dominieren? Wie sehen gleiche antworten fuer die huendin aus? Du meinst also ein hund muss nur schoen aussehen? Ein wenig ausselung ein paar preisrichter und das macht den hund zu einem super hund rofl nur soweit es sich um reine ausstellungehunde oder sofahunde handelt. Wer hund auch hund sein lassen will und dem eine aufgabe gibt, erwarte mehr, viel mehr und dann und nur dann gibt es mehr als nur hundefreunde, die bereit sind dafuer zu zahlen.
    Geh arbeiten, beschaeftige Dich mit dem was Hund, Hundehaltung und arbeit von Hund ausmacht zund lass die restlichen traeumerein, ein wurf welpen macht arbeit und muehe, wenn es richtig machst ....

• 2
    Antwort von pumi001 pumi001

so ziemlich jeder findet SEINEN hund wunderschön. das heisst noch lange nicht das alle anderen das auch so sehen.
    was du nehmen könntest ? hmm, köpft zusammen eine flasche sekt wenn es geklappt hat. (vor allem wenn du jemand gefunden hast)

• 1
    Antwort von horbach horbach

Nehmen? Ne, Kosten!!! Jeder Welpe muss geimpft, entwurmt und an einen guten Herrn gebracht werden. Alleine die Tierärzlichen Kosten sind immens. Das kriegst du nicht wieder zurück. Oder gerade so. Aber sonst nix. Geh mal ins Tierheim, wie viele wunderschöne GEne massenproduziert wurden und leider im Tierheim landeten... Und kannst du wirklich verantworten, Leben in die Welt gesetzt zu haben, das vielleicht von einem Menschen gequält, vernachlässigt oder "entsorgt" wird? Lass es sein. Gibt schon viel zu viele Hunde, sollen erst mal die, die schon da sind, ein Herrchen/Frauchen finden...

• 1
    Antwort von Neelo Neelo

Mischlinge vermehren ? na das ist ja ein guter weg ... mein gott wie die anderen schon geschriebn haben das die Tierheime bereits voll sind mit mischlinge wofür gibt es Profesionelle züchter die auch schauen das die Krankheiten ect.. rausgezüchtet werden wer ein Hund will kann auch Investieren und jeder finden sein Hund Wunderschön würde jeder sagen er will decken nur weil er sein Hund schön findet wo kämen wir da hin ? da gehört mehr dazu ich finde das unmöglich ohne dich angreien zu möchten !!

• 1
    Antwort von Urwaldschmiede Urwaldschmiede

Sicher findest du deinen Hund toll, aber deswegen gleich noch mehr Mischlinge zu produzieren, finde ich nicht gut. Möchtest du dennoch unbedingt Nachwuchs, solltest du in deinem Bekanntenkreis allerdings viele Leute haben die auch einen Welpen von dem Rüden haben möchten. Eine passende Hündin muss auch erst gefunden werden. Der Rüde sollte mindestens ein Jahr alt sein und eine Deckgebühr bei Mischlingen gibt es nicht. Die preislichen Verhandlungen must du mit dem Besitzer der Hündin führen, immerhin hat er die Kosten für die Welpen.

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Naja, da dein Rüde ja nur seinen Spaß hat und die Besitzer der Hündin für alle Kosten der Welpen aufkommen müssen (impfen, Futter usw.) wirst du da wohl nicht sehr viel verlangen können, es handelt sich ja nicht um ein Reinrassiges Tier.. Decken kann dein Hund schon lange..

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Hört sich nach Freundinnen an...da nimmt man vieles in Kauf :>

edit: da gibts dann sogar so Absprachen wie "wir teilen uns die Nahrungs- und TA-Kosten"

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

ja klar, und dann denkt man noch man macht ein Geschäft...Leute gibst...

Da gibts so ein Gerichtsurteil, dass auch der Rüdenbesitzer für Kosten zwecks des Nachwuchses aufkommen muss...(!) Hier speziell Mischlingszucht...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

Lass es sein, die tierheime sind voll mit mischlingswelpen. dein hund mag huebsch sein -aber er vererbt auch das verhalten und da hat dein hund wohl probleme...siehe deine anderen fragen-LASS ES SEIN! geld bekommst du fuers decken nicht!

• 0
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

warum will jeder züchten? und dann noch mit mischlingen? es gibt doch schon mehr als genug arme hunde. züchten kostet GELD....man braucht untersuchungen beim tierarzt, das kann teuer werden, z.b. kaiserschnitt und so..... lass es lieber und kastrier deinen hund

• 0
    Antwort von Stacy19 Stacy19

Jeder Besitzer denkt, dass sein Hund der Hübscheste ist. Das ist ganz normal. Mein Rüde wird auch oft als reinrassig geschätz, weil er total hübsch ist (er sieht ein bisschen auch wie ein Fuchs). Aber ich persöhnlich finde es besser, wenn er dann ein "Einzelstück" bleibt und es nicht 100te davon gibt. Und wenn du noch so einen Hund haben willst wie deinen, kauf dir eine Hündin und behalte die Welpen alle. Wenn du Glück hast, hast du 10 Hunde im Haus, die alle "so wunderschön" sind.

Außerdem stellt niemand dir seine Hündin zur Verfügung. Besitzer von reinrassigen Hunden lassen ihre Hündinnen auch nur von Reinrassigen decken, die Gesundheitsnachweis, Stammbaum, Erfolge auf Ausstellungen haben. Und Besitzer von Mix-Hündinnen machen sich doch nicht die Arbeit (Welpenaufzucht ist massig Arbeit) und belasten auch noch unnötig ihre Hündin. vor allem nicht für Geld. Wenn du Geld verdienen möchtest, dann geh arbeiten.

Die Tierheime und Tötungsstationen quellen über und dann gibt es Hundebsitzer, die so eingebildet sind und noch mehr produzieren wollen oder was? Es werden "überschüssige" Hunde (z.B. Straßenhunde) gequält, gejagt und getötet und du willst weitere Welpen in die Welt setzen? Die "Tiere abzugeben"-Liste in den Zeitungen wird immer länger und länger. Die Anzahl an Tierheimhunden steigt. Wieso willst du für noch mehr Leid sorgen?

Es gibt viele Leute, die einen Welpen möchten. Aber wer sie an erster Stelle nach Schönheit kauft hat keine Ahnung von Hunden. Solche Leute interessiert nur der Preis, keine Papiere usw., aber bist du dir sicher, dass du die Welpen in solche Hände geben willst. Damit sie als Spielzeug, Accessoire, Weihnachtsgeschenk, ... missbraucht werden?

Wenn du was Gutes für alle Hunde tun willst und den Tierheimhunden eine bessere Chance auf Vermittlung geben willst, dann lass es sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.