Rüde beißt Hündin in Nacken

5 Antworten

Es ist nur ein dominantes Spielvehalten...unser 9 monatiger RR Mix Rüde macht das mit unserem alten Papillon ( 13 1/2 ) auch während dem Spiel...ganz fein und zärtlich....trotzdem bin ich dabei,, beobachte das Ganze und trenne die beiden auch schon mal, wenn das Spiel zu wild wird, da der Junghund doch doppelt so gross ist und 3x so schwer.

Ich bin der *Rudelführer*, und ich bestimme wie lange gespielt wird. Durch mein Eingreifen im richtigen Moment, wird das meiner Rasselbande in Erinnerung gerufen.

Übrigens hoffe ich stark, dass Deine Hündin kastriert ist, denn ein Rüde ist mit 7 Monaten geschlechtsreif und könnte sie decken, wenn sie das nächste Mal läufig wird.

Betrachte es mal als "Liebesbiß" Er weist die Hündin sanft zurecht. Warum auch immer. Weder Dominanz noch Jagdverhalten. Nur Hundespache. Reden können die ja nicht.

Das ist eine Zurechweisung. Muttertiere machen das auch bei ihren Jungen, sie stupsen die Welpen in den Nacken.

Mit Dominanz oder Jagdverhalten hat das überhaupt nichts zutun.

Dominanz gehört sowieso aus dem Vokabular von Hundeverhalten. Wird meistens verwechselt mit Imponiergehabe.

Das kann man nur dann ziemlich sicher beantworten wenn man dieses Verhalten und alles an Situationen vorher, währenddessen und danach persönlich miterleben konnte.

Überlege einmal, könnte das eventuell eine Geste des "Kopf ins Maul nehmen" gewesen sein?

Das war ein Liebesbuss.