Wie alt kann ein Mix aus Deutscher Jagdterrier und Schäferhund werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nein 50%
ja 25%
glaube schon 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dein Hund noch hat kann niemand sagen, das hängt ja nicht von den Rassen ab sondern von seinem Gesundheitszustand. Das ein Schäfi im Durchschnitt sagen wir mal 11 Jahre wird bedeutet ja nicht, das er mit 11 tot umfällt.
Meine Dicke (WSS) ist z.B. knapp 12 Jahre alt, sie hat ihre arthrosebedingten Wehwehchen aber wenn nichts Unvorhergesehenes passiert kann sie noch locker 1-3 Jahre machen.
Jedes Jahr lasse ich sie 1x durchchecken, so fällt hoffentlich früh genug auf, wenn sie was hat.

nein

Das kann keiner voraussagen. Ich kenne einige Hunde, die viel älter geworden sind als für ihre Rasse angegeben ist und einige die früher gestorben sind. Bei Mischlingen ist es völlig unmöglich.

Man sagt, dass Hauskatzen ca. 15 Jahre alt werden. Zwei meiner Katzen sind nicht älter geworden und eine 22 Jahre.

Ernähr deinen Hund artgerecht und mit 10 Jahren kannst du einen Alterscheck beim Tierarzt machen lassen. Vielleicht hast du Glück, dass dabei eine Krankheit rechtzeitig erkannt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das vorherzusagen ist gar nicht möglich.

Auch wenn man Mischlingen immer unterstellt, sie wären robuster, darf man nicht aus den Augen verlieren, dass sich auch alles Negative der beteiligten Rassen in einem Hund vereinen kann.

Wenn dein Hund schon 10 ist, solltest du durchaus mal über ein geriatrisches Blutprofil nachdenken und dich über die typischen Erkrankungen von Terrier und Schäferhund informieren. Nur zur Sicherheit, um erkennen zu können, wenn was nicht in Ordnung ist.

Unsere Schäferhündin (deutsch-belgisch) wurde keine 10.

nein

Meine letzte Hündin war ein Berner-Sennenhund/Flatcoated-Retriever Mischling und wurde fast 16 Jahre alt. Beide Rassen gelten nicht gerade als langlebig, also daran kann man sich nicht halten.

Gute Ernährung, Bewegung im Alter, nicht einrosten lassen und viel Liebe helfen beim alt werden😊.

Mit zehn würde ich zur Sicherheit mal ein Check-Up beim TA machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
glaube schon

Mit 10 Jahren ist er schon ein alter Herr bzw. alte Dame.

Lebenserwartung liegt bei max. 13 Jahren.

Denifly
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort