Lohnt es sich,einen Hund zu kaufen,der 7 Jahre alt ist? (Deutscher Schäferhund)

13 Antworten

Einem Hund ein gutes Zuhause zu schenken, gerade wenn es ein Hund ist der sonst wegen seines Alters schwerer zu vermitteln ist lohnt sich immer.

Grade ältere Hunde haben eine Menge an Liebe und Persönlichkeit zu geben ohne gleichzeitig immer Powerbespaßung und ggf. noch die Grunderziehung zu benötigen wie ein Junghund. Gerade da ist man als Anfänger schnell überfordert. Gleichzeitig bringen sie auch gute wie schlechte Vorefahrungen und Angewohnheiten mit was natürlich dann positiv oder negativ sein kann. Kommt einfach auf den einzelnen Hund an und ob dieser zu euch passt.

Das Alter wäre dabei für mich kein entscheidendes Kriterium bzw. so weit hinten dass es nicht den Ausschlag gibt.

Wenn du allerdings eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachst und zu Beispiel den "Nutzen" an Turnieren, Sporterfolgen etc festmachst wird der Hund mit 7 Jahren überfordert sein, diese Ziele erreicht du mit einem älteren Hund eher nichtmehr.

Der Kostenfaktor der auf Grund von Tierarztkosten auf euch zukommen kann wurde ja bereits genannt, das kann dir allerdings auch bei einem Welpen pssieren falls der frühzeitig schwerere, ggf. chronische Gesundheitsprobleme entwickelt.

Bei einem älteren Schäferhund solltet ihr euch allerdings Gedanken machen falls langffristig viele Treppen zu bewältigen sind. Das kann im Alter zum problem werden was bei einem 40 kg Hund nicht einfach mit tragen zu bewältigen ist. (Gilt natürlich auch für einen Junghund der ja auch mal alt wird) Wenn ihr das keine Optionen habt würde ich von große Rassen generell bstand nehmen.

Letztlich müsst ihr entscheiden was genau ihr an Hundepersönlichkeit sucht und was ihr dem Hund bieten könnt. Mein Schäferhund ist jetzt 11 1/2 und ich finde das Zusammenleben mit ihm jeden Tag lohnend und oft entspannter als noch vor einigen Jahren, als er ständig unter Dampf stand, auch wenn ich aus Rücksicht auf sein Alter bei meinen Sportinteressen mittlerweile zurückstecken muss.

Gebrauchshund? Sporthund? Sofahund?

Ich würde mich DAFÜR entscheiden, weil niemand sonst noch den Veteran haben will. Mach ihm noch eine schöne Zeit.

Je nach dem, wie und wofür er gehalten wurde, kann er ungefähr zehn, elf Jahre alt werden.

Ja, ich will jetzt zwar nicht Hippiemäßig klingen aber das ist gut für dein Karma und 99% der Menschen denken das er zu alt ist du solltest ihn auf jeden fall holen

Besser nicht. Du bist ein Hunde-Anfänger, das sieht man schon an der Frage nach dem Alter des Hundes. Schäferhunde sind absolut keine Anfängerhunde.

turalo  05.05.2015, 12:58

Das stimmt allerdings! Ein Deutscher Schäferhund ist beileibe kein Anfängerhund. Der will arbeiten, dazu wurde er gezüchtet.

Es sei denn, es ist ein "Sofahund", der nicht aus einer entsprechenden Zuchtlinie stammt.

Schäferhunde werden nicht besonders alt. Aber ein gutes zuhause, hat auch er verdient. Wie viel sollst Du denn dafür bezahlen ?