Deutscher Schäferhund oder Goldem Retriever?

Es sollte ein guter Familie hund sein . Viel Pflege und Zeit für den Hund ist kein Problem . Er wäre höchstens an einem Wochentag 2 bis 3 h allein zuhause . Und großes Garten mit großem Haus stehen zur Verfügung. Mein Vater hatte schon viel Erfahrung mit Hunden . Muss kein Wachhund sein aber wäre cool. Große und majestätische Hunde find ich toll aber ich kann mich einfach nicht zwischen den süßen knuddligen Augen und dem prächtigen Fell vom Golden Retriver und die athletische und mutige Art vom Deutschen Schäferhund entscheiden

Ich kann geistige und physische Auslastung bieten . Ich gehe mit meiner Freundin öfters stundenlang wandern oder gehe Fahrrad fahren . Ich möchte GERNE mich mit dem Traning vom Hund beschäftigen und auch zur Hundeschule schicken. Spiele zum nachdenken mit Leckerlis würde jch auch zur Verfügung stellen .

11 Antworten

Einfach von Gefühl und was ich hier lese hier sag ich Golden Retriever. Ist für mich im dümmsten Fall das kleinere Übel.

Grundsätzlich aber: keinen Hund wegen aussehen kaufen und auch bitte nicht zum Schutz von euch. Wenn ein Hund, vorallem einer mit Schutztrieb, meint seinen Menschen beschützen zu müssen kann das ganz schön ekelhaft werden. Stellen sich immer alle total "cool" vor. Ist es spätestens wenn jemand unschuldiges gebissen wird allerdings nicht mehr.

Da man einen Deutschen Schäferhund aus der Showlinie nicht empfehlen kann bleibt nur eine Arbeitslinie und die ist mit Fahrrad fahren und Ball spielen nicht zufrieden. Da braucht man deutlich mehr an Auslastung bzw Rassenspezifische Auslastung.

Daher empfehle ich eher noch den Golden Retriever. Bitte achtet aber grundsätzlich darauf von einem zertifizierten Züchter zu kaufen. Lasst euch auch gern von jeweiligen Vereinen beraten. Der VDH bietet meiner Erfahrung nach sogar Beratung an, hat es zumindest mal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bist du auf diese beiden Rassen bekommen? Gibt es noch andere Gründe außer diese?

Große und majestätische Hunde find ich toll aber ich kann mich einfach nicht zwischen den süßen knuddligen Augen und dem prächtigen Fell vom Golden Retriver und die athletische und mutige Art vom Deutschen Schäferhund entscheiden.

Hast du dich über den Charakter der Hunderassen informiert und wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden?

Wenn du "nur" mit dem Hund Gassi gehen möchtest und der Hund mal ein paar Leckerchen suchen möchtest würde ich dir ganz klar den Golden Retriever empfehlen aber auch diese möche eine richtige Beschäftigung, die dem entspricht wofür er gezüchtet wurde wie z.B. Dummyarbeit https://drc.de/retrieverarbeit/nichtjagdlich/dummyarbeit, zumindest als Hobby.

Der Deutsche Schäferhund ist ein Gebrauchshund, der Auslastung auf einem Hundeplatz wie z.B. Gebrauchshundesport benötigt. Hier https://dvg-hundesport.de/home/sportarten/gebrauchshundsport.180.de.html kannst du dich darüber informieren.

Aylamanolo  26.12.2023, 14:16

Der Deutsche Schäferhund ist ein Gebrauchshund

Er war ein Gebrauchshund, der leider kaputtgezüchtet worden ist,

moony1990  27.12.2023, 00:57
@Aylamanolo

Nicht ganz korrekt. Das gilt vorrangig für die Showlinie. Die Arbeitslinie ist noch größtenteils funtkionstüchtig und gesund.

Silanor  30.12.2023, 16:44
@Aylamanolo

Die Arbeitslinie ist durch und durch Gebrauchshund, die sind definitiv nicht kaputt.

ein dt. Schäferhund käme für mich nicht in Frage. Nicht weil ich die Tiere nicht schön finde, aber das ist für mich mittlerweile eine Qualzucht. Dieser schräge Rücken ist so schädlich für die armen Tiere.

Ich kenne im Dorf einen wunderschönen dt. Schäferhund mit diesem Rücken, Der HUnd ist vier Jahre alt und wenn man ihn mühselig dahinwatscheln sieht, bricht es einem das Herz. Er ist kein Vermehrerhund!

Nicht umsonst haben Polizei, Zoll und so weiter überwiegend belgische Schäferhunde. Die alten DDR Schäferhunde waren noch gute HUnde gewesen mit waagerechtem Rücken. Ob es diese Zuchtlinien noch gibt, weiß ich nicht,

wiki01  30.12.2023, 12:28
Qualzucht. Dieser schräge Rücken ist so schädlich für die armen Tiere.

Schon jahrelang werden in Deutschland schräge Rücken nicht mehr zur Zucht zugelassen.

Ich persönlich wäre eher für einen Golden Retriever. Wir haben einen kleinen Bolonka Welpen (7 Monate) und er ist super lieb. Meine Tante hatte früher einen Schweizer-Mix-Schäferhund. Er ist aber nicht sehr alt geworden und an Krebs gestorben… Ich weiß aber nicht, ob die Deutschen Schäferhunde auch sehr krebsgefährdet sind.

Mit Wachhund wär ich bisschen vorsichtig. Klar klingt die Vorstellung cool, aber die meisten Menschen, die euer Haus betreten, hat man ja doch ganz gerne da. Wenn euer Schäferhund irgendwann die Besucher stellt, ist es nicht mehr witzig