Deutscher Schäferhund für Anfänger?

6 Antworten

Schäferhunde neigen tatsächlich dazu schnell (negativ) auffällig zu werden. Man kann die Erziehung schnell vermasseln.

Wie wäre es mit einem Labrador oder einen Retriver? Die sind gut für Anfänger.

NEIIIIIIN BLOSS NICHT!!!!

Ein Schäferhund ist nichts für anfänger!!Das würde dich nur überfordern

Ich denke nicht. Schäferhunde sind arbeitshunde. Und wie der Name schon sagt hütehunde. Die wollen irrsinnig gefördert werden und brauchen viel Bewegung. Bewegung und beschäftigung braucht jeder Hund, das ist klar, aber hütehunde nunmal besonders denke ich :)

Nein, du wirst nicht mit einem Schäferhund aus Arbeitslinie fertig werden. Als Anfänger solltest du dir gar keinen anspruchsvollen Hund holen, natürlich schon doppelt keinen Welpen.

Ich garantiere dir dass der Hund erheblich schneller (Falsches) lernt als du dir aneignen wirst wie du mit dem Hund umgehen musst und wie du ihm richtig Neues und Erwünschtes beibringen kannst. Learning by doing ist da nicht. So wird sich nur Problem über Problem einschleichen, ein triebstarker Hund wird  mit euch Schlitten fahren und ihr dem nicht Herr werden weil ich schlicht damit überfordert seid.

Das ist so als ob man sich nen hochgetunten Sportwagen kauft und über die Autobahn 200 km zur ersten Fahrstunde fährt.

Der Hund wartet nicht bis  du irgendwann raus hast wie du ihm etwas beibringst, wie er tickt, auf was er reagiert. Du musst bei so einem Hund die wahrscheinlichsten Auslöser und Verhaltensmuster  meilenweit vorher erkennen und sofort, sicher angemessen darauf reagieren können.

Lerne erst mal die Basics der Hundehaltung und -erziehung (Pflegehunde, Mitarbeit auf Übungsplätzen und ein "relativ einfacher" Anfängerhund), wenn du das alles im Schlaf beherrscht und nicht mehr drüber nachdenken musst kannst du dich an anspruchsvolle Aufgaben wie einen Hund aus einer Arbeitsrasse und -Linie machen.

Selbst mit vielen Jahren Hundeerfahrung tun sich bei jedem neuen Hund wieder ganz neue Baustellen auf die die ganze Aufmerksamkeit erfordern, vor allem wenn es ein "Powerpaket" ist. Da hat man keine Kapazitäten um sich noch mit den Basics auseinandersetzen zu müssen.

NEIN !!!

Für dich ist ein solcher Hund ganz bestimmt nicht geeignet!!!

Wenn man deine anderen gestellten Fragen so liest, erfährt man sehr schnell, dass deine ganze Familie noch komplett unentschlossen ist was die Haltung eines Hundes angeht...

Ihr wisst ja noch nicht einmal was für ein Hund es werden soll...

Du warst heute schon bei Schäferhund, Rottweiler und-was-weiß-ich-noch-alles.

Jetzt besorgt euch doch erst einmal ausreichend Info-Material rund um die Sache mit dem Hund, besucht mal das ein oder andere Tierheim und lasst euch beraten...

Spontan einen Hund zu kaufen hätte für deine Eltern bestimmt üble Folgen...